Bail out ALIGN RCE-BL130A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rednaxela
    Member
    • 03.06.2019
    • 153
    • Alexander
    • Ragow

Bail out ALIGN RCE-BL130A

Mit dem Regler ALIGN RCE-BL130A aus der Combo T-Rex 700L V2 gelingt es mir nicht, dass das Bail out funktioniert.

Als Auto Restart Time habe ich 25 sec eingestellt. Wenn ich den Auro-Schalter an der Funke (Graupner MZ-18) betätige und innerhalb dieser 25 sec wieder ausschalte, sollte doch der Motor innerhalb der Restart Acceleration Time (2 sec) wieder die volle Drehzahl erreichen. Klappt aber nicht, der Motor läuft langsam an mit der eingestellten Start-up Time (15 sec). Ich benutze den Heli Store Governor und egal, welche Regleröffnung zwischen 25 % und 40% (so im Manual angegeben) ich verwende, und auch darüber (ich bin bis 70% hoch gegangen), der Motor dreht nach Ausschalten der Autorotations-Flugphase nur langsam hoch.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Bail out richtig hin bekomme?
    Viele Grü�e,
    rednaxela
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Bail out ALIGN RCE-BL130A

Autorotoation ist eine Flugphase.
    Wenn der Autorotationsschalter betätigt wurde, müssen noch immer ca.30% vom Gasweg am Regler anliegen.
    Dann geht der Motor bereits aus. Durch diese 30% erkennt der Regler das er im Autorotationsmodus ist.
    Erst dann kann der Bailout funktionieren.
    Du schreibst du wärst bis 70% hochgegangen. Damit kann der Motor erst gar nicht aus gehen.
    Ich denke du hast da etwas noch nicht richtig verstanden.

Gruß
    Werner

Kommentar

• Netzferatu
      Senior Member
      • 07.08.2017
      • 2183
      • Daniel
      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von rednaxela Beitrag anzeigen
      welche Regleröffnung zwischen 25 % und 40%
      Diese Regleröffnung muss in der Flugphase "Autorotation" anliegen.
      GruÃ?,
      Daniel

Kommentar

• rednaxela
        Member
        • 03.06.2019
        • 153
        • Alexander
        • Ragow

So wie ihr es schreibt, habe ich es auch in der Funke realisiert: Es gibt die Autorotations-Flugphase, darin habe ich eine Gasgerade, die ich (wie im ersten Beitrag beschrieben) mit 25 % bis 40% Regleröffnung/Gasweg versehen habe. Somit sind auch die von papads benannten 30 % beim Probieren dabei gewesen. Beim Einschalten der Autorotationsphase geht der Motor aus, wie es sein soll. Beim Ausschalten der Autorotationsphase beginnt der Motor sein Werk langsam mit dem Start-up-Hochlauf, nicht mit dem erwarteten schnellen Hochlauf in ca. 2 sec.

Wie weiter? Vielleicht habe ich bei den Einstellungen etwas Selbstverständliches übersehen?

(Vergesst die erwähnten 70 % der Regleröffnung in der Autorotationsphase. Das war nur ein verzweifelter Versuch, doch noch das schnelle Hochdrehen zu erreichen.)
        Viele Grü�e,
        rednaxela

Kommentar

• Breiti
          Helischule
          • 16.08.2014
          • 1513
          • Christian
          • Amberg-Sulzbach

Mit welchen Senderlimits hast du den Gasweg im Regler angelernt? Ich habe aus Versehen mal die Servobegrenzung unteres Limit auf 120% gehabt. Da passen dann die Gasgeraden überhaupt nicht mehr zu der Regleröffnung.
          Wo liegst du in den anderen Flugphasen mit den Gasgeraden? Passt das einigermaßen zur Drehzahl und Regleröffnung?
          Du kannst auch mal in der AuRo-Phase testhalber eine Gerade mit ca. 10% einstellen und probieren.

Gruß
          Breiti
          Breiti's Helischule

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Welche Werte Zeigt dein Servomonitor im Sender einmal bei normal Motor aus und einmal bei Autorotation Motor aus?

Gruß
            Werner

Kommentar

• Danoo
              Member
              • 08.10.2009
              • 314
              • Daniel

eine Gasgerade, die ich (wie im ersten Beitrag beschrieben) mit 25 % bis 40% Regleröffnung /Gasweg versehen habe.
              In Bereich von 25-40% sollte die Gerade liegen. z.B. eine Gerade mit 30% über den gesamten Bereich. Ich interpretiere deine Aussage so, dass du 25-40% eingestellt hast.

Grüsse
              Daniel
              Have fun!

Kommentar

• Netzferatu
                Senior Member
                • 07.08.2017
                • 2183
                • Daniel
                • Schleswig Holstein, MFG Heist

Vergesst die erwähnten 70 % der Regleröffnung in der Autorotationsphase.
                Wenn der Motor bei 70% in der AuRo Phase stehen bleibt, ist woanders was krumm. Kenne mich mit deinem Sender leider nicht aus, aber da scheint vorher noch was im Argen zu liegen. Servomonitor ist da sicher schon mal ein Anhaltspunkt.
                Zuletzt geändert von Netzferatu; 08.06.2022, 21:00.
                GruÃ?,
                Daniel

Kommentar

• rednaxela
                  Member
                  • 03.06.2019
                  • 153
                  • Alexander
                  • Ragow

Zunächst Danke an alle, die mir geschrieben haben. Im Detail kann ich mich erst in den kommenden Tagen mit den Anregungen befassen. Ich werde mich demnächst wieder melden.
                  Viele Grü�e,
                  rednaxela

Kommentar

• rednaxela
                    Member
                    • 03.06.2019
                    • 153
                    • Alexander
                    • Ragow

Hallo, da bin ich wieder. Hier die Antworten auf eure Hinweise und Fragen:

@ Danoo:
                    In der Autorotations-Flugphase habe ich eine horizontale Gerade (also bei jeder Knüppelstellung derselbe Wert für die Regleröffnung), die ich in meinen Versuchen jeweils mit den angegebenen Prozent Regleröffnung benutzt habe.

@Breiti und @papads und @netzferatu:
                    Die Servolimits des Gaskanals sind mit -100% und +100% eingestellt. Mit diesen Einstellungen habe ich dem Regler das Gas eingelernt.
                    Im Servomonitor lese ich ab:
                    - Motor aus: -100%
                    - Flugphase 1: 9%, entspr. Gasgerade/Regleröffng. 54%, 1400rpm
                    - Flugphase 2: 29%, entspr. Gasgerade/Regleröffng. 64%, 1650rpm
                    - Flugphase 3: 49%, entspr. Gasgerade/Regleröffng. 74%, 1900rpm

Jetzt kommts:
                    - Motor an +Auro an: -100%
                    Diese Anzeige im Servomonitor ist wie Motor aus, obwohl Gasstellung der Autorotations-Gasgeraden jeweils zwischen 25% bis 40% eingestellt wurde. Da sollten im Servomonitor -50% bis -20% angezeigt werden.
                    Ingendwo, irgendwie kommt das Gassignal in der Aurophase nicht an.

Eigentlich könnte ich den soeben geschriebenen Text wieder löschen, denn jetzt kommt die Lösung. Ich lasse ihn aber stehen, vielleicht hilft das anderen Suchern weiter.

Während ich hier schreibe, konnte ich es nicht lassen, im Manual der GZ-18 zu suchen. Und siehe da, ich fand zu Motor-Stop und Gas-Autorotation die Hinweise, dass die mit diesen Funktionen belegten Schalter mit einer Schaltschwelle versehen werden können, die durch Versuche zu ermitteln ist. Also bin ich schnell zur Werkbank geflitzt und habe die Schaltstellung für den Autorotationsschalter ermittelt. Jetzt funktioniert das Bail out!

Wieder was gelernt! Die Hinweise zum Servomonitor haben mich auch den richtigen Weg gebracht. Herzlichen Dank allen Helfern!
                    Und die im Manual versteckten Angaben zur Programmierung der Schalter: Lesen können hilft weiter.
                    Viele Grü�e,
                    rednaxela

Kommentar

• Danoo
                      Member
                      • 08.10.2009
                      • 314
                      • Daniel

Danke fürs Update.
                      Schön, konntest du die Ursache und Lösung selbst ermitteln.

Schönes Wochenende!
                      Have fun!

Kommentar

Lädt...
                      X