KOLIBRI HV-I und LV-I New Safety Features inside

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goblin570
    Member
    • 27.02.2017
    • 295
    • Fabian

KOLIBRI HV-I und LV-I New Safety Features inside

22. März 2022 - KOLIBRI HV-I und LV-I - New Safety Features inside

Software-Update V3.0

Für alle KOLIBRI-Modelle (HV-I und LV-I) haben wir ab sofort die neue Software V3.0 zum Download bereitgestellt. Die neue Software V3.0 ist ein Meilenstein in der Performance der KOLIBRI- Regler!

Das Wichtigste vorab: sie beinhaltet verschiedene neue und angepasste Sicherheitsfeatures - damit Ihr Modell oben bleibt!

Die Profis unter den Modellbauern reizen die Leistungsfähigkeit eines Reglers immer wieder aus und überschreiten dabei manchmal auch die Grenzen. Aber auch die routinierten Piloten und Neueinsteiger kommen manchmal ungewollt in Grenzbereiche, die alles und noch mehr vom Regler abverlangen.

Bei unseren KOLIBRI-Reglern haben wir die Grenzen nun neu definiert, damit Ihr Modell oben bleibt, und Ihr Blutdruck sinkt.

Die neuen KOLIBRI-Sicherheitsfeatures im Einzelnen:

Intelligent Current Commander - Die intelligente Stromregelung
    Bei längerer ßberlastung bis zum 1,5-fachen Nennstrom erfolgt nach 2 Sekunden eine moderate Stromabregelung auf den Nennstrom des Reglers. Damit wird die Flugfähigkeit bis zur thermischen Grenze sichergestellt und ein Abschalten des Reglers durch einen ßberstrom verhindert.

Intelligent Temperature Commander - Die intelligente Temperaturregelung
    Beim ßberschreiten der zulässigen Temperaturgrenze von 90°C erfolgt kein abruptes Abschalten oder Herunterfahren des Reglers, sondern eine Reduktion des Stromes. Umso länger die Temperatur höher als 90°C ist, desto mehr Strom wird reduziert, bis auf die maximal mögliche Leistung von 40% des Nennstroms. Selbst in diesem Regelungszustand lässt der KOLIBRI noch kurzfristige Peaks zu, was ein ungewolltes Regelverhalten vermeidet. Durch die intelligente Temperaturregelung wird die äußerste Temperaturgrenze von 120°C bei normaler Kühlung erst gar nicht erreicht.

Unterspannungs- / Kapazitätsabregelung
    Die Abregelzeit bei Erreichen der Unterspannungsgrenze des Akkus wurde auf 2 Minuten erhöht, um eine entspannte und sichere Landung zu ermöglichen.

Das wurde ja auch zeit, das die funktion kommt, ich hoffe damit schliessen sie wieder zu den Blauen auf :-)
    Zuletzt geändert von Goblin570; 24.03.2022, 09:49.
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: KOLIBRI HV-I und LV-I New Safety Features inside

Das war klar, dass die was machen müssen.
    Jetzt muss sich nur noch zeigen ob es auch funkioniert
    Es ist ja nicht immer einfach damit getan, einen neue Software aufzuspielen. YGE betreibt einen riesen Aufwand, um das alles zu perfektionieren. Deshalb glaube ich persönlich nicht, dass sie zu den Blauen aufschliessen können/werden.
    Der Abstand ist da m.E. einfach zu groß.
    Aber zumindest gibt es für den Bestand eine Lösung. Und das finde ich auch sehr gut.
    Unnötiges -Herunterfallen- durch hart Cut Off gehört dann hoffentlich der Vergangenheit an.
    Zuletzt geändert von Homer; 24.03.2022, 11:20.
    zu viele Helis...

Kommentar

• cc1975
      Senior Member
      • 27.11.2008
      • 3824
      • Christian
      • Dettingen, Baden-Württemberg

Da ist denke ich auch die Hardware bei den "roten" das Problem, nicht nur die Software....
      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Kann YGE schon etwa 3 Jahre und zwar bei allen LVT und HVT Reglern und das auch noch günstiger.
        So viel zu Aufschliessen und Meilenstein.
        Zuletzt geändert von Heli87; 24.03.2022, 12:52.

Kommentar

• heli56
          Senior Member
          • 05.04.2007
          • 3443
          • Toni
          • Hof / Pößneck

Viel interessanter wäre mal zu wissen, wer/was solche Funktionen eigentlich immer verhindert hat?
          Geschäftsführung, Technik, Kalkulation, Teampiloten

Mfg. Toni
          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• michaMEG
            Senior Member
            • 13.04.2016
            • 2381
            • Michael
            • Melsungen, Nordhessen

Wie auch immer, hört sich jedenfalls gut an.
            Konkurrenz belebt das Geschäft...

Aber, da ich mit YGE bisher sehr zufrieden bin, bleibe ich dabei.
            Gleichziehen reicht da nicht, um da jetzt zu mischen.

Bin gespannt auf die Berichte.
            Grüße, Micha

Kommentar

• Goblin570
              Member
              • 27.02.2017
              • 295
              • Fabian

Ich werde die Software 3.0 demnächst testen! Ich habe einen kleinen prüfstand mit dem ich motoren mechanisch bremsen kann, so wie bei einem harten stop eines helis, bis jetzt haben die Kolibris alle hart abgeschaltet spätestens beim zweiten peak ;-)
              Zuletzt geändert von Goblin570; 24.03.2022, 17:33.

Kommentar

• xlpower
                Senior Member
                • 17.11.2018
                • 1399
                • Hans

Kommt bei mir zu spät,bin schon sozusagen Blau.

Kommentar

• Leroy
                  Senior Member
                  • 04.01.2015
                  • 1015
                  • Leo
                  • MG Urdorf (CH)

und was ist mit JivePro und Kosmik? Gibts da Neuigkeiten?

Kommentar

• Goblin570
                    Member
                    • 27.02.2017
                    • 295
                    • Fabian

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                    und was ist mit JivePro und Kosmik? Gibts da Neuigkeiten?
                    leider nein Jive pro ist end of live also da kommt nichtsmehr der wird jetzt auch nichtmehr produziert, und der alte kosmik auch,

Kommentar

• Leroy
                      Senior Member
                      • 04.01.2015
                      • 1015
                      • Leo
                      • MG Urdorf (CH)

na toll. Es ist jetzt zwar deswegen kein roter Klinkerstein, denn regeln tut er ja trotzdem noch, aber Produkt- und Kundenpflege sieht anders aus

Kommentar

• Blaichi
                        Senior Member
                        • 19.01.2013
                        • 2225
                        • Steffen
                        • Nordschwarzwald

Die alten Kosmiks und Jive pro funktionieren immernoch sehr gut - und mit Telme ja auch mit Telemetrie für alle Systeme bzw. mit Spirit sogar direkt. Man kann nicht ernsthaft erwarten, dass für eingestellte und so alte Produkte noch größere Softwareupdates kommen - zumal es da keine sicherheitsrelevanten Probleme (wie jetzt beim Kolibri) gab.

Ich hab das Update schon auf dem Kolibri 140 HVI drauf. Baue grad ein 92" Kunstflugmodell von YGE 165 HVT Opto + Powerbox + 2x Empfängerlipo, etc. um auf den Kolibri 140 mit BEC und dann die Stromversorgung einfach übers BEC direkt am Empfänger. Spart ca. 450 Gramm Gewicht und funktioniert am Heli ja auch. Da kann der Regler und das BEC dann mal zeigen was er kann.

Kommentar

• Goblin570
                          Member
                          • 27.02.2017
                          • 295
                          • Fabian

Also für den alten kosmik könnte noch ein kleines update kommen aber nur die hvi modelle werden die die großen updates bekommen, da die andere Prozessoren haben
                          Wie es beim ersten Kolibri LV aussieht, weiß ich nicht genau, denn bei den neuen Updates steht überall nur LVI und HVI bei den anderen Updates waren alle versionen also auch LV ohne i aufgeführt, vieleicht testet mal wer ob sich die 3.0 software überhaupt auf einen alten kobibri LV aufspielen lässt !

Kommentar

• cadman
                            Member
                            • 29.12.2009
                            • 49
                            • Michael
                            • Kreis Neu-Ulm

Dazu gab es mal eine Info

Wichtige Information zum Namenszusatz beim KOLIBRI:

Der KOLIBRI LV heißt ab sofort KOLIBRI LV-I, Der Regler an sich ist unverändert, er hat nur den Zusatz -I- im Namen erhalten, der für die integrierte Telemetrie steht. Die Softwarestände mit der Bezeichnung KOLIBRI LV-I, funktionieren somit auch auf den KOLIBRI LV Reglern.
                            TRex 500, Logo 600 SE, Goblin 380, XL Power 550, Kalt Baron20, Futaba T8FG, Jeti DS-12

Kommentar

• Goblin570
                              Member
                              • 27.02.2017
                              • 295
                              • Fabian

So heute habe ich einen Kolibri 90 HVI mit 2 motoren (pyro 650 und ein hacker) testen können
                              Ja die begrenzung funktioniert und er schaltet nichtmehr hart ab, auch wenn er gefühlt bei einer hohen regler öffnung 80 etwas früh eingreift und der motor stark drehzahl verliert
                              Getestet habe ich 50-65-80 Prozent in mode 4 ich habe die motoren sogar ein paar mal bis zum Stillstand gebremst und sie liefen immer wieder sauber an, gefühlt ist die drossel aber recht früh, aber das muss ich dann erst noch im heli erfliegen, dazu kommt hier ein extra bericht

Kommentar

Lädt...
                              X