Align 35A Regler flashen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainerX
    Senior Member
    • 07.07.2016
    • 1468
    • rainer
    • Nord-Oberpfalz/Bayern

Align 35A Regler flashen

Hallo an die Profi und Hobby -Programmierer,
    kann mir jemand einige Align Regler flashen oder wertvolle Hilfe geben ?
    Zum wegwerfen sind sie mir zu schade.
    Habe es schon mit BLHeli und Suite versucht, mit Hobbywing Prog Box und mit Graupner USB Adapter, leider keine Chance.
    Auch die YT Videos bringen mich nicht weiter.
    Oft liegt es nur an so Kleinigkeiten, warum es nicht funktioniert.
    zB. Regler erkannt, aber danach Error, oder benötigte Dateien für BLheli/Suite nicht gefunden, 2 oder 3pol. Kabel zur Prorammierung des Reglers verwenden ?
    Muß Lipo vor oder während der Prog. am Regler angesteckt werden? usw.
    Zuerst hatte ich einen funktionierenden mit dem Sender programmiert, jedoch hat dieser die prog. Spannung von 6v immer wieder auf 5V zurückgestellt, nach dem neuanstecken, die anderen Parameter waren gespeichert geblieben.
    Jetzt komme ich in einen Regler auch mit dem Sender(100% Gas), nicht mehr in das Grundsetup.
    BLHeli V120 , habe ich auf einem Lenovo IdeaPad mit Windows10 installiert.
    Zuletzt geändert von rainerX; 27.10.2021, 10:02.
    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
  • rainerX
    Senior Member
    • 07.07.2016
    • 1468
    • rainer
    • Nord-Oberpfalz/Bayern

AW: Align 35A Regler flashen

Hallo,

nochmaliger Aufruf an die Heli-Piloten, die Insiderwissen haben, um Regler mit dem PC zu programmieren. Auf der Platine befinden sich 4 Programmier-Pads.
    ansonsten bin ich gezwungen, mehrere Align Regler, die eigentlich noch funktionieren,
    entgültig zu entsorgen.

Bei den Typen RCE BL35P habe ich allerdings jetzt einen
    Konstruktionsfehler entdeckt.

Die Kühlkörperplatte berührt nicht flächig die Leistungshalbleiter(FETs), auch eine Wärmeleitpaste war nicht aufgetragen. Der Grund ist, das einige Bauteile eine zu große Bauteilhöhe besitzen, da hilft auch eine halbseitige Ausfräsung des Kühlkörpers nichts.
    Somit konnten diese Regler, niemals einen Dauerstrom von 35A verarbeiten, sondern nur einen Bruchteil davon.
    siehe Bilder.

nach einem erfolgreichen neuflashen, würde ich natürlich die Kühlkörper dementsprechend anpassen und bearbeiten.
    Angehängte Dateien
    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Halllo Rainer.

Das mit dem Kühlkörper geht ja noch. Der alte BL-35 hatte ein noch viel größeres Problem. Dort wurde der Regler eingeschrumpft und der Kühlkörper außen auf den Schrumpfschlauch gepappt. Ich hab meinen damals dann umgebaut und pompt wurde der Kühlkörper auch mal warm.

Probleme hatte ich damals aber auch ohne den Mod nie gehabt. Die kamen erst als ich den Regler in Rente geschickt und durch einen Jazz 40 ersetzt habe. Aber das ist eine andere Geschichte.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• rainerX
        Senior Member
        • 07.07.2016
        • 1468
        • rainer
        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
        der Kühlkörper außen auf den Schrumpfschlauch gepappt
        Hallo Egbert, interessant , was es alles gibt und nicht geben darf/sollte, das ist ja unmöglich.
        Ich denke mal, dass sehr viele Align 450Helis (325er)verkauft wurden, wo dieser Regler beigelegt war.
        Zur damaligen Zeit flog man diese meist mit 2200mAh, weil größere Lipos schon gar nicht unter die Haube passten, deshalb war auch die Flugzeit entsprechend kurz, deshalb merkte man diese Schwachstelle nicht, weil man schon landen mußte, bevor der Regler seine eigentliche Betriebstemp. erreichte. Außerdem werden die meisten Piloten überhaupt kein Hardcore oder 3D geflogen sein, sonst hätte man auch gemerkt, daß die Regler abschalten.

zusammengefasst also 2Faktoren, warum diese Schwachstelle nicht bekannt wurde, daß die FETs gar nicht gekühlt wurden.
        Zuletzt geändert von rainerX; 29.10.2021, 16:13.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
          Senior Member
          • 29.01.2016
          • 1282
          • Manfred

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
          Zum wegwerfen sind sie mir zu schade.
          Warum muss der Regler ohne upgrade in die Tonne?
          Manfred

Kommentar

• rainerX
            Senior Member
            • 07.07.2016
            • 1468
            • rainer
            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Weil der Regler mit BEC Spannung von 6,0V betrieben werden soll
            Siehe Beitrag #1

Kommentar

• Heiner K.
              Senior Member
              • 06.01.2010
              • 1305
              • Heiner
              • Spielberg

Hallo Rainer,

ich habe vor langer, langer Zeit mal meinen Align-BL35X mit BLHeliSuite geflasht.
              Dieser hat einen SiLabs Chip verbaut und ist kompatibel.

Wie es sich mit den BL35A verhält weiß ich jetzt nicht, aber gibt kompatibilitästlisten für BLHeli (kennst du wahrscheinlich auch schon).
              Gruß Heiner

Kommentar

• rainerX
                Senior Member
                • 07.07.2016
                • 1468
                • rainer
                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Heiner K. Beitrag anzeigen
                ich habe vor langer, langer Zeit mal meinen Align-BL35X mit BLHeliSuite geflasht.
                Hallo Heiner, danke für deine Rückmeldung.
                die Komp.listen kenne ich nicht, aber auf dem Chip im Alignregler ist folg. gedruckt: SIL F330
                Es ist nicht so , daß ich vom programmieren und flashen grundsätzlich keine Ahnung habe, aber es liegt manchmal an irgendwelchen Kleinigkeiten,warums nicht funktioniert, siehe mein Beitrag #1
                Außerdem möchte ich es einmal mal erfolgreich durchgeführt haben.
                Es geht schon mit der einfachen Frage los, welche Baudrate soll eingestellt werden.
                Mir geht es auch hauptsächlich darum, die BEC Spannung von 6,0V dauerhaft gespeichert zu haben, jede andere Spannung ist nicht mehr zeitgemäß, da ich ansonsten nicht die volle Geschwindigkeit und Stellkraft der verbauten Servos zur Verfügung habe, geschweige denn, daß die damals verbauten Servos gerade mal 1,8kg/cm schafften, aber das auch nur mit der vollen Betr.spann von 6,0V
                Zuletzt geändert von rainerX; 29.10.2021, 17:59.

Kommentar

• Heiner K.
                  Senior Member
                  • 06.01.2010
                  • 1305
                  • Heiner
                  • Spielberg

Hi Rainer,
                  Vielleicht hilft dir die Seite auf GitHub weiter:

GitHub - bitdump/BLHeli: BLHeli for brushless ESC firmware

und das hier (weiter unten auf der oben genannten Seite):

For flashing and configuration, download the BLHeliSuite PC software:
                  My Files

Nachtrag:
                  Die Kompatibilitätslisten findest du auch auf der GitHub Seite.
                  BLHeli/BLHeli supported Atmel ESCs.pdf at master · bitdump/BLHeli · GitHub
                  BLHeli/BLHeli supported SiLabs ESCs.pdf at master · bitdump/BLHeli · GitHub

Der Aufdruck auf dem Regler deutet auf SiLabs hin.
                  Zuletzt geändert von Heiner K.; 29.10.2021, 21:27.
                  Gruß Heiner

Kommentar

Lädt...
                  X