Hobbywing 100A V3 mit Graupner MX16 Hott

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe W
    Member
    • 03.10.2012
    • 205
    • Uwe

Hobbywing 100A V3 mit Graupner MX16 Hott

Hallo in die Runde,

ich fliege meine 4 Regler im Mode Governor Elf und jetzt habe ich gesagt bekommen, die 1. Wahl wäre Governor Store.
    Also wie ich den einlerne weiß ich dank dem Forum und der Beschreibung, aber bei den 50% in meiner MX 16 Hott habe ich einen Knoten in der Bommel!
    Gaskanal ist bei der MX16 Hott ja der Kanal 6 und der Weg geht in der Servoanzeige ja von -100 bis +100, da wären 50% ja in der Mitte bei 0. Im Menü Gaskanal geht die Kurve aber von 0 - 100.
    Wenn ich jetzt hier 50% nehme ist das doch eigentlich nicht korrekt, oder?
    Gebt mir bitte mal einen leichten Schlag auf den Hinterkopf!
    Uwe
    T-Rex 500, Goblin 570, Goblin 700, Heim 3D 100, AS 350 600 Klasse, MX 16 Hott
  • michaMEG
    Senior Member
    • 13.04.2016
    • 2381
    • Michael
    • Melsungen, Nordhessen

AW: Hobbywing 100A V3 mit Graupner MX16 Hott

Genau 50% in der Gaskurve ist Okay, der Sender rechnet es dann um.
    Im Servomonitor steht dann übrigens 0!
    Grüße, Micha

Kommentar

• Uwe W
      Member
      • 03.10.2012
      • 205
      • Uwe

Manchmal hilft eben nur .... Danke!
      Uwe

Kommentar

• Uwe W
        Member
        • 03.10.2012
        • 205
        • Uwe

Brauche noch einmal Euer Schwarmwissen,

fliege mit einer Gasgerade und lasse mir über ein Unisens-E unter anderem die Drehzahl anzeigen.
        Ich habe bei diesem Regler, er ist neu, Drehzahlschwankungen in der Anzeige zwischen 1470 und 1540. Es ändert sich auch nichts, bei ändern der Einstellung Gov Elf oder Gov Store. Ist das normal? Ach so auch egal, ob bei 0° Pitch oder +6°

VG Uwe
        Uwe

Kommentar

• Breiti
          Helischule
          • 16.08.2014
          • 1513
          • Christian
          • Amberg-Sulzbach

Da tippe ich eher auf mechanische Schwergängigkeit. Prüfe bitte mal dein Ritzelspiel zum Hauptzahnad.

Gruß
          Breiti
          Breiti's Helischule

Kommentar

• Gast
            Gast

Habe ich bei der Konfiguration auch. Es ist auch egal, ob ich die Drehzahl von einer Motorphase oder vom Regler direkt abgreife. Teilweise kommt auch kompletter Unsinn an. Bei 1200 rpm steht dann 1540 rpm drin.

Kommentar

• Uwe W
              Member
              • 03.10.2012
              • 205
              • Uwe

Also eine Schwergängigkeit kann ich schon einmal ausschließen. Die Mechanik läuft butter weich, da hakelt und klemmt nichts.
              Ja guter Rat teuer, denn ich bilde mir ein, das ich dadurch mein Heck nicht ruhig bekomme.
              Bleibt mir nur noch die Option den Regler mal auszutauschen.
              Uwe

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Also, dass das Verhalten im ELF und im Store Mode gleich ist, ist zu erwarten. Grundsätzlich unterscheidet sich die Regelung ja nicht, wenn der Motor mal hochgefahren ist.
                Dass die Drehzahl schwankt ist auch normal. Wir reden hier von +-30 rpm bei 1500 rpm. D. h. es geht um 2%. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was man da erwarten kann. Müsste mal bei mir in die Logs schauen. Meinst Du, dass die Drehzahl ohne Lastwechsel schwankt?
                Der Fehler könnte auch beim Sensor liegen. Hast Du noch andere Möglichkeiten, die Drehzahl zu messen, z. B. mit einem optischen Messer?
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Uwe W
                  Member
                  • 03.10.2012
                  • 205
                  • Uwe

Hallo Torsten, genau das ist das Problem, die Drehzahl schwankt ohne Lastwechsel!
                  Ich werde mir das ganze noch mal neu proggen, angefangen vom einlernen des Gasweges an. Das Die richtige Drehzahl angezeigt wird, ist ja eine Frage der verwendeten Parameter, aber die Schwankungen eben kann ich mir nicht erklären.
                  Aber mal sehen.
                  Uwe

Kommentar

• rainerX
                    Senior Member
                    • 07.07.2016
                    • 1468
                    • rainer
                    • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Dass die Drehzahl schwankt ist auch normal. Wir reden hier von +-30 rpm bei 1500 rpm.
                    Hier mal zum Vergleich:
                    ich fliege mit 1800 RPM im Gov.Store
                    Regler ist ein YGE 135LVT
                    Sender MX16
                    RPM Schwankungsbereich liegt bei +-15RPM
                    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Uwe W Beitrag anzeigen
                      Hallo Torsten, genau das ist das Problem, die Drehzahl schwankt ohne Lastwechsel!
                      Ich werde mir das ganze noch mal neu proggen, angefangen vom einlernen des Gasweges an. Das Die richtige Drehzahl angezeigt wird, ist ja eine Frage der verwendeten Parameter, aber die Schwankungen eben kann ich mir nicht erklären.
                      Aber mal sehen.
                      Soviel gibt es da ja nicht zum einstellen. Nimm mal den ELF-Mode und fahr den Heli bei 0 Grad Pitch und einer flugtauglichen Gasvorwahl hoch. Dann dürfte zumindest solange der Heli auf dem Boden steht nix schwanken. Bei mir schwankt da jedenfalls nix. Ich hab allerdings nur noch V4 Regler und nutze deren interne TM.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Vorlauf (das Timing) nicht zum Motor passt. Auf welchen Wert hast Du das gestellt? Steht das noch auf 15 Grad? Welcher Motor ist verbaut?
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Uwe W
                        Member
                        • 03.10.2012
                        • 205
                        • Uwe

Der Motor ist ein Hacker A50-8S Turnado V3,Timing steht auf 18deg und PWM Frequenz auf 32kHz. Sollte eigentlich passen oder?
                        Uwe

Kommentar

• rainerX
                          Senior Member
                          • 07.07.2016
                          • 1468
                          • rainer
                          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Habe da eine Empfehlung aus einem Hackerkatalog für den A50-8Tornado
                          8kHz und timing 15-20Grad
                          Ich würde versuchsweise mal 15Grad und 8kHz einstellen
                          3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Uwe W
                            Member
                            • 03.10.2012
                            • 205
                            • Uwe

Habe mal bei Hacker angefragt und sie empfehlen es so wie rainerX geschrieben hat, aber auch mit meiner Einstellung mit 18° und 32KHz sollte es keine Probleme geben.
                            Habe gestern den Gasweg noch einmal neu eingelernt, sowie den GovStore und die Drehzahl steht wie angegossen, ohne Lastwechsel!
                            Kann mir nur vorstellen, das es ein Problem beim einlernen des Gasweges gab und ich dort in den Programmiermodus des Reglers irgendwie gekommen bin, also der Gasweg nicht richtig vom Regler erkannt wurde.

Aber jetzt geht es und Euch noch einmal danke!
                            Uwe

Kommentar

Lädt...
                            X