Kosmik 200 mit GR-16 und AXON initialisiert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pidder
    Member
    • 02.01.2013
    • 276
    • Peter

Kosmik 200 mit GR-16 und AXON initialisiert nicht

Heute hatte ich ein merkwürdiges Erlebnis das ich hier mal schildern will:

Folgende Ausgangssituation:
    Heli: Goblin 700
    Pyro 800-48
    KST Servos an TS und HECK
    AXON-FBL per SUMD am GR-16
    Komik 160

Die Kombination hatte ich soweit eingestellt das man damit fliegen konnte.
    Jetzt hatte ich noch einen KOSKMIK 200 liegen und dachte bei dem Motor und den
    Spitzenströmen die ich laut Log-Files hatte wäre der potentere Regler die bessere Wahl.

Also 160A Regler raus und 200A Regler rein. Sollte ja keine große Sache sein.
    DENKSTE!
    Nach Umbau des Reglers sollte der erste Test erfolgen - aber der Regler initialisierte nicht!!???
    Alle Anschlüsse geprüft und keinen Fehler gefunden.
    Der selbe Regler hat bis Ende 2020 noch in meinem Diabolo 700 klaglos funktioniert.
    Dort war ein GR-18 das FBL.

Die Aktion hat mich heute mehrere Stunden gekostet bis ich eine Lösung gefunden habe:
    Der Empfänger läuft jetzt wieder als PPM-Signal und das AXON wurde mittels Kabelbaum verbunden - NUR SO INITIALIESIERT DER KOSMIK!!!!

Das System funktioniert jetzt und das ist die Hauptsache. Einziger Wermutstropfen ist, das ich keinen Kanal mehr frei habe um noch einen Pufferakku anschliessen zu können.

Nach längerer Recherche im Netz bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich wohl um das alte aber bekannte BEC-Problem bei KOSMIK und Konsorten Handel. Es gibt dazu eine Abhandlung auf der jLog-Seite.

Alles in Allem aber doch recht ärgerlich das dieses Problem existiert.
    Logo 550 SX - Diabolo 700 - Goblin 700 Sport
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Komik 200 mit GR-16 und AXON initialisiert nicht

Deshalb habe ich von ursprünglich 3 Kosmiks nur noch einen im Berieb.
    Dieser hat schon das überarbeitete BEC.
    In Zukunft dennoch nur noch YGE, da es Kontronik nicht interessiert und man sich dumm stellt, obwohl sie genau wissen wo das Problem liegt.

Kommentar

• diabolotin
      Senior Member
      • 08.03.2013
      • 1994
      • Udo
      • Kreis Esslingen

Das gleiche Problem hatte ich auch.

Es geht weiterhin mit dem seriellen Bus-Protokoll, wenn der Kosmik Regler direkt am Empfänger angeschlossen wird (ggf. diesen Empfänger-Ausgang auf Servo programmieren).

Dann passt das Timing: der Kosmik hat schon initialisiert, wenn der Axon die Servos erstmalig ansteuert.
      Ja, es ist extrem ärgerlich, dass Kontronik das über Jahre nicht geregelt bekommt.
      Bei mir hieß es, dass der Regler perfekt mit Mikado/Vbar und 12 Servos initialisieren würde.
      Das hilft wenig, wenn mann kein Mikado hat. Ein Regler sollte bei allen funktionieren.
      Habe mittlerweile auch viele Helis auf YGE umgebaut.

P.S. Zwei Kosmik habe ich noch (200/250) mit der beschriebenen Verkabelung.
      Grüße Udo
      RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Das war zwar manchmal ein wenig "Lästig" - aber in Summe war das Problem doch "beherrschbar"..

Kontronik hat sich da glaube ich immer deswegen geschwiegen, da das Problem hardwareseitig ist, und daher mittels Software nicht zu beheben war - angeblich...

Hatte aber so einige Kosmik - und in Summe schon gute Regler - bloß halt die VBC Anbindung nicht so perfekt wie bei YGE..

Das Initialisieren war aber stets in den Griff zu bekommen - bei jedem Setup halt ein wenig anders..
        Zuletzt geändert von thomas1130; 14.03.2021, 20:18.
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• froeschi62
          Member
          • 05.03.2020
          • 674
          • Dietmar
          • Mainz

AW: Kosmik 200 mit GR-16 und AXON initialisiert nicht

Ich stelle auch immer mehr auf YGE um, zumindest die neuen Helis. Auch ist die Einrichtung als VBCT User perfekt und nicht mehr so altertümlich wie bei Kontronik. Ich bin auch die ganze Leidensgeschichte durchgegangen von unausgereiften Firmwaren über Motorabsteller und Hardwarefehlern bei den ersten Jive Pro. die bei Kälte nicht immer initialisiert haben. Kontronik hat sich immer taub gestellt.
          Vorbildlich dagegen YGE. Ich nutze im Voodoo 400 eine YGE 95LVT und bei der Drehzahlumschaltung schwenkt das Heck leicht aus. Das Problem bei leichten Helis wurde vom YGE Service sofort zugegeben und man wollte mir sogar netterweise eine Testfirmware zur Verfügung stellen, in der das Problem behoben ist. Das finde ich klasse!

Viele Grüße
          Dietmar
          Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

Lädt...
          X