Motor würgt und Stromstärke steigt plötzlich an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. M
    Member
    • 08.04.2013
    • 950
    • Matthias
    • Beelitz

Motor würgt und Stromstärke steigt plötzlich an

Hallo in die Runde!

Ich war in der Mittagspause mal kurz mit dem 550er fliegen.
    Während eines Fluges hatte ich eine Sekunde den Eindruck, dass der Motor stehenbleiben wollte und sich richtig quälen musste. Das war auch nicht das Erste mal, dass ich den Eindruck hatte. Aber noch nie so stark.
    Ich habe mir in etwa die Flugzeit gemerkt um mal gezielt im Log schauen zu können.
    Und siehe da, bei der fraglichen Zeit hatte ich definitiv einen Drehzahleinbruch um rund 250 Umdrehungen. Die Stromstärke stieg von entspannten 32A auf über 170A um unmittelbar darauf wieder auf 21A zu fallen.
    Im angehängten Log ist das bei Zeitstempel 14:03:09 zu sehen. Selbst mit Pitchpumps habe ich solche Werte nicht mehr reproduzieren können.
    Mechanisch klemmt nichts. Alles schön leichtgängig.
    Ich nutze auch die Regelung des Reglers. Am Neo kann es also auch nicht liegen.
    Habt Ihr eine Ahnung?

Equipment:
    Heli Tarot 550
    Regler Hobbywing 120A V4
    Motor Tarot 4035HS 6S 1090KV
    Akku Maniax 4500 6S 55C
    FBL VBar Neo
    Angehängte Dateien
    Nemo me impune lacessit
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Motor würgt und Stromstärke steigt plötzlich an

Sind die Motorlager ok?
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Mr. M
      Member
      • 08.04.2013
      • 950
      • Matthias
      • Beelitz

Alles noch recht neu.
      Nemo me impune lacessit

Kommentar

• CR7
        CR7
        Member
        • 17.05.2009
        • 416
        • Christian
        • Kreis Altötting

Hab mal alle Stellen mit 100% Regleröffnung raus gesucht, siehe Bild anbei.
        Weitere viele Stellen mit 98% und 99% gibt es in deinem Log.

Sieht für mich alles ganz normal aus. Hattest bei den 172,5 A wahrscheinl. nur eine Figur geflogen, bei denen die Knüppel in der Ecke waren.

Aufgrund der bereits schon 100% Regleröffnung kann er nur nicht noch weiter rauf regeln, sodass die Drehzahl etwas fällt. Und das hört man dann auch.

Wenn es tatsächlich stört, könnte es helfen, ein Ritzel mit einem Zahn mehr zu verbauen, sodass deine eingestellte Regleröffnung bei gleicher Drehzahl wie jetzt, etwas nach unten rutscht.
        Und der Regler hat mehr Freiraum hoch zu regeln.
        Oder einen Lipo einzusetzen, der die Spannung bei diesem Strom besser hält.

Versuch:
        Mal mit Max.-Pitch etwas runter zu gehen (um z.B. 0,1° oder 0,2°), sodass die Stromspitzen kleiner werden. Hilft auch schon, ohne dass man groß Leistung verliert bei den Figuren mit den Knüppeln in der Ecke.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Mr. M
          Member
          • 08.04.2013
          • 950
          • Matthias
          • Beelitz

Zitat von CR7 Beitrag anzeigen
          Hattest bei den 172,5 A wahrscheinl. nur eine Figur geflogen, bei denen die Knüppel in der Ecke waren.
          Ich befürchte das war es nicht. Das waren nur Rollen seitwärts oder so etwas in der Art. Ganz unspektakulär.
          Bei den Pitchpumps am Ende wollte ich es wissen und kam dabei lediglich auf 130 oder 140A. Da habe ich aber wirklich voll in die Knüppel gelangt. Und selbst da hält er die Drehzahl noch gut.

Mich wundert nur, dass er minutenlang toll fliegt und urplötzlich so eine Macke hat. Und gleich danach ist auch wieder gut.
          Schwergängige Lager oder so etwas würden durchgehend Probleme machen.
          Normal ist das definitiv nicht. Ich komm nur nicht auf den Fehler.
          Nemo me impune lacessit

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2625
            • Philipp

Ich tippe auf einen Kommutierungsfehler. Der Regler hat die Orientierung verloren, wann er die Phase weiterschalten muss.

Macht er das ungenau oder zu einem wirklich falschen Zeitpunkt, kann das den Lauf des Motors ungleichmäßig machen, unter Umständen bis zu einem völlig unkoordinierten Zucken der Motorglocke oder so etwas wie einer zeitweisen Umkehrung der Drehrichtung führen. Das gibt dann ein Induktionsgewitter in den Wicklungen mit Spannungs- und Stromspitzen, die so ziemlich die gesamte Elektrik grillen können.

Ursachen liegen im Motor (Isolationsdefekt, Drahtbruch, Lagerschaden, Magnetdefekt) der Verkabelung (Isolation, Bruch, Lötung, Stecker), oder im Regler selbst.

Ich würde zuerst den Motor und seine Verkabelung anschauen.

LG
            Philipp

Kommentar

• rainerX
              Senior Member
              • 07.07.2016
              • 1468
              • rainer
              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zu der Meinung von Philipp fällt mir folgendes ein. Wurde am Regler oder Motor irgendwas geändert ? Leitungen gekürzt/ verlängert ,andere Stecker/ Buchsen angelötet usw. ? (kalte Lötstelle ?)
              Ich tippe auch in dieser Richtung , als Fehlerursache, wie von Philipp beschrieben.
              Zuletzt geändert von rainerX; 26.02.2021, 19:58.
              3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Mr. M
                Member
                • 08.04.2013
                • 950
                • Matthias
                • Beelitz

Ich denke in ßhnliche Richtung wie Phillip. Vielleicht hat der Regler eine Macke. Der Motor ist neu. Andererseits wird er auch immer recht warm. Egal in welcher Drehzahl. Und das kenne ich so gar nicht. Zumindest nicht so. Das könnte ein Indiz sein, dass da etwas nicht stimmt.
                Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Bei mir hat schon mal in der Glocke zu dick aufgetragene Wuchtmasse die Wicklung zerfressen. Könnte im Zusammenhang mit etwas axialem Spiel auch die Ursache sein.
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Wenn der Regler richtig programmiert ist, würde ich den Motor zur ßberprüfung zum Hersteller schicken.
                    Würde auch Richtung Wicklungsschaden tippen.

Gruß Torsten

Kommentar

• Heli-Chris
                      Member
                      • 16.06.2018
                      • 119
                      • Christian

Miss doch mal die Motorphasen gegeneinander und zum Motorschild. Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Wicklungsschluss zum Motorschild. Da alles aus Alu und Carbon war lag also eine Phase auf dem ganzen Heli. Die Störungen haben dazu geführt, dass der Empfänger nix mehr gemacht hat, aber der Regler auch nicht abgeschaltet hat. Da gabs wohl ein heftiges EMV Dauergewitter. Nicht lustig wenn der Heli mit Vollgas bei Null Pitch am Boden steht und sich 8 Minuten lang nicht kontrollieren lässt.
                      Bei dir könnte aber auch gut mechanisch was klemmen, auch am Heckrotor. Such mal nach Abrieb und Späne.

Liebe Grüße,
                      Chris

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Was genau verbirgt sich hinter dieser Funktion des Reglers:

Die "Driving Efficiency Technology (DEO)" reduziert die Betriebstemperatur des Reglers, erhöht die Flugzeit und bringt eine gleichbleibende stabile Leistung. Mit der DEO Technologie wird die Reglertemperatur bis zu 10% gesenkt und die Effizienz kann bis zu 10% erhöht werden.
                        Ist das eine automatische Timing Anpassung? Wenn ja würde ich als erstes die Steckkontakte/Kontakte zwischen Regler und Motor prüfen/erneuern.
                        Moin

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2625
                          • Philipp

Nein, das ist aktiver Freilauf.

LG
                          Philipp

Kommentar

• thexo
                            Member
                            • 16.06.2018
                            • 230
                            • Theodor
                            • Raum Mühlacker

Zitat von CR7 Beitrag anzeigen
                            Hab mal alle Stellen mit 100% Regleröffnung raus gesucht, siehe Bild anbei.
                            Weitere viele Stellen mit 98% und 99% gibt es in deinem Log.
                            Ich habe eigentlich keine Ahnung von Elektronik und Reglern, aber ist die PWM gleichzusetzen mit Regleröffnung? Bitte um Aufklärung. Vielen Dank
                            Mik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von thexo Beitrag anzeigen
                              ist die PWM gleichzusetzen mit Regleröffnung
                              Ja mWn, aber darauf achten dass es eben die Ausgangsseite des Reglers ist und nicht die Drehzahleinstellung vom Empfänger.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X