Ã?berlegung: Warum gibt es keine Systeme, die die Drehzahl intelligent umschalten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ã?berlegung: Warum gibt es keine Systeme, die die Drehzahl intelligent umschalten?

Hi,

beim heutigen Sim-Training ist mir der Gedanke gekommen, warum man eigentlich die Flugphase mit z. B. der Drehzahlvorgabe explizit selbst wählen muss. Das System könnte doch selbst versuchen zu erkennen, ob der Pilot gerade beim Rundflug chillt oder beim smacken Leistung braucht. Und dann eben Drehzahl und andere Parameter dynamisch selbst anpassen. Die ßbergänge könnten fliessend sein, also nicht nur drei oder vier Flugphasen, der Energieverbrauch wäre auch optimiert.

Ist das eine doofe Idee, falls nein, hat schon mal jemand an sowas gearbeitet?
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1546
    • Volker
    • Dettingen Erms

AW: ßberlegung: Warum gibt es keine Systeme, die die Drehzahl intelligent umschalten?

Hallo,

stelle ich mir jetzt etwas schwierig vor. Woher soll das System wissen welche Figuren geflogen bzw. welche Drehzahl in 3 Sekunden idealerweise benötigt wird?
    Das wäre ja immer eine gewisse Reaktionszeit von Nöten.
    Die Drehzahlregelung würde doch immer deinem aktuellen Flugstil hinterherhinken.

Gruß Volle

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten

AW: ßberlegung: Warum gibt es keine Systeme, die die Drehzahl intelligent umschalten?

Eine Regelung wie beim Governor kann es natürlich nicht sein. Es müsste eine Steuerung vor dem Governor sein.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• trailblazer
        Senior Member
        • 06.10.2008
        • 1713
        • Andre
        • Hamburg

Das was du da vorhast geht Richtung "Fuzzy" Regler (siehehttps://de.wikipedia.org/wiki/Fuzzy-Regler )
        Du magst als Mensch zwar mit den Begriffen "Rundlfug" oder "Smacken" irgendetwas bestimmtes meinen und implizieren, dein 3D Heli hat aber normalerweise absolut keine Ahnung was du jetzt und wann damit meinst.
        Wenn du deine Anforderungen sauber technisch formulieren kannst, dann könnte man sich daran machen, das Regelungstechnisch zu lösen.
        Da sich die Drehzahl mit einer normalen Antriebsauslegung nicht beliebig schnell änderen lassen kann muss dein System eine gewisse "Smartheit" besitzen.
        Es gibt da sicherlich Regleprofis die da mit prädiktiven Modellen etc ankommen, vllt. sogar mit K.I. aka neuronalen Netzen, die versuchen in die Zukunft zu schauen.
        Ansonsten kann man auch ganz simpel einen langsamen Regelkreis bauen, der die aktuelle Leistunganforderungen integriert und darüber die SollDrehzahlvorgabe z.B. steigert.
        RAW Nitro, Goblin RAW
        VBar Touch

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Kann mir das jetzt nicht vorstellen, wie man so schnell die Drehzahlenergie in den Rotor pumpen soll? Das kann man meines Erachtens bei den aktuellen Mechaniken und Antriebsleistung nicht als Regelung sondern nur zeitverzögert steuern.

Was deiner Idee vielleicht noch am nächsten kommt, wäre eine dynamische Timing Anpassung um das Modell kurzfristig kräftiger zu machen. Soweit mir bekannt gibt es schon Reglerhersteller die sich damit befassen.
          Moin

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Mit der Drehzahl wechselt man normalerweise doch auch die Bank.
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Heli-Chris
              Member
              • 16.06.2018
              • 119
              • Christian

Wann du aus dem Schwebeflug Vollpitch reinhaust kann kann nie irgendwer erahnen. Also kann das nicht gehen wie du dir das vorstellt.
              Das einzige was geht ist, dass du den Drehzahleinbruch beobachtet. Und wenn die Drehzahl innerhalb einer bestimmten Zeit x mal um y rpm eingebrochen ist geht die Drehzahl hoch. Und wenn die Leistung über eine gewisse Zeit nicht mehr gezogen wird geht die Drehzahl runter. Das geht schon, ist aber total sinnfrei.

Kommentar

• Clarion Power
                Senior Member
                • 29.10.2012
                • 1973
                • Mirko
                • Mittelhessen

Was ändert sich denn mit der Drehzahl? Doch nur Pitch. Wie soll man denn da fliegen wenn man nie weiß wieviel Pitch gerade richtig ist?
                Die Drehrate (Roll/ Nick) ist bei mir immer identisch.

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Wenn das Fbl es kann, kann man für jede Drehzahl einen eigenen Trimmflug machen. Zumindest die max. Heckempfimdlichkeit ändert sich
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Gast
                    Gast

Ich glaube, man müsste die auftretenden Beschleunigungen und angeforderten Drehraten auswerten und darüber die Drehzahl regeln.

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                      Mit der Drehzahl wechselt man normalerweise doch auch die Bank.
                      Ja, deshalb müsste eine derartiges System mehr Parameter, als nur Drehzahl unter Kontrolle haben. Stand ja schon im ersten Beitrag.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                      X