Regler Governor Store einlernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainerX
    Senior Member
    • 07.07.2016
    • 1468
    • rainer
    • Nord-Oberpfalz/Bayern

Regler Governor Store einlernen

Hallo,
    wie geht es euch dabei, das 1.Mal den Gov Store einzulernen ? Da geht die Post ja voll ab. Ich fliege zwar schon einige Jahre Helis mit 2000RPM. Aber es ist ein mulmiges Gefühl, bei 100% Gasgerade den Regler einzulernen, entspricht beim 550er Heli um die 3000 RPM. Habe eh schon nur ein 12erRitzel verbaut. Eine Windböe von der Seite, oder Bodenresonanzen, oder das FBL spielt verrückt, weil am Heli irgendwo Vibrationen auftreten.
    Oder man weiß nicht, ob einem die Rotorblätter um die Ohren fliegen, weil es immer noch Hersteller gibt, die die Maxdrehzahl in den techn.Daten nicht angeben.
    Wie geht es euch dabei ?
    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Regler Governor Store einlernen

Hi Rainer, bei welchem Regler? Die YGE können mit 70%-80% eingelernt werden, das ist relativ smooth ...

Kommentar

• rainerX
      Senior Member
      • 07.07.2016
      • 1468
      • rainer
      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Ja, dieses Mal muß ich 2 Stck yge Regler mit Telemetrie, einlernen. Was ist der Unterschied, ob ich mit 70% oder 100% einlerne ?
      In der Anleitung lese ich nur was von 100%
      Zuletzt geändert von rainerX; 10.12.2020, 20:32.
      3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Hmm, muß ein Stück zurückrudern: Du lernst den Regler über die "klassische" Modusprogrammierung ein, also mit dem Piepsen?
        Dann wirst Du whrs. die 100% brauchen (oder 70% bei nicht ganz vollem Akku (3.9V/Zelle), wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Habe meine YGEs über die VBar eingelernt, aber da sind die Wege ja schon bekannt und der Referenzpunkt mehr oder weniger beliebig ...

Kommentar

• rainerX
          Senior Member
          • 07.07.2016
          • 1468
          • rainer
          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Nein, nix mit piepsen. Programmierung mit neuem usb Adapter und Laptop. Der Gasweg wurde natürlich mit dem Graupner Sender mit 100%Weg eingelernt. Dieser Gasweg wird dann im Regler gespeichert.
          Zuletzt geändert von rainerX; 10.12.2020, 20:46.

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

>70% gilt nur für VBC/Neo. Wenn Dir die 100% zu gefährlich erscheinen,
            bleibt nur die Variante mit dem nicht vollen Akku.

Die theoretischen 3000rpm werden aber eher nicht erreicht, wo liegst Du
            denn lt. Auslegung bei 80% bzw. mit welchen Gasvorwahlen wirst Du fliegen?

Kommentar

• Clarion Power
              Senior Member
              • 29.10.2012
              • 1973
              • Mirko
              • Mittelhessen

Ich musste damals auch meinen alten YGE mit 100% einlernen.

Hab den Heli 50 Meter weit weg gestellt und mich noch hinter einen Wand versteckt

Kommentar

• Crashpilot1977
                Senior Member
                • 15.05.2017
                • 2285
                • Marek
                • Hontheim

So wie ich es verstanden habe, ist das bei den neuen YGE nicht mehr notwendig 100% starten oder 3,9V je Zelle.
                Du hast 100% Gasgerade im (Fremdsender) in der Funke eingestellt und es kommt irgendwann der Quintier Ton. Dann weiß der Regler wie dein Gasweg ist. Den Store lernst einfach über 4,2V je Zelle ein >70% und kannst sogar gleich den Akku zu ende fliegen.
                Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 10.12.2020, 22:35.
                Goblin Kraken 700 S
                Chronos 700 V2
                Protos 700 EVO

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

wie geht es euch dabei, das 1.Mal den Gov Store einzulernen ? Da geht die Post ja voll ab. Ich fliege zwar schon einige Jahre Helis mit 2000RPM. Aber es ist ein mulmiges Gefühl, bei 100% Gasgerade den Regler einzulernen, entspricht beim 550er Heli um die 3000 RPM. Habe eh schon nur ein 12erRitzel verbaut. Eine Windböe von der Seite, oder Bodenresonanzen, oder das FBL spielt verrückt, weil am Heli irgendwo Vibrationen auftreten.
                  Oder man weiß nicht, ob einem die Rotorblätter um die Ohren fliegen, weil es immer noch Hersteller gibt, die die Maxdrehzahl in den techn.Daten nicht angeben.
                  Wie geht es euch dabei ?
                  Ich war da schon etwas nervös. Um die "Windböe" hab ich mir keine Sorgen gemacht. Eher darum, ob ich beim programmieren des Senders und des FBL alles richtig gemacht hab, und die TS dabei auch keinen Unfug treibt...das Heck sauber hält...usw.

Aber die erfahrenen Piloten hier empfehlen ja selbst "Umsteigern" nach dem Blade 230S einen 550er zum selbst aufbauen und programmieren mit 135A YGE... Hey, dann kann das ja wohl nicht so schwer sein!

Ich hab mich schon beim 360er "mulmig" gefühlt.
                  Nach dem dritten Heli vertraue ich inzwischen sowohl dem FBL, als auch meinen Einstellungen. Und bleibe auch beim 600er gelassen, wenn er auf maximaldrehzahl hochläuft. Beim Microbeast hab ich Kreiselempfindlichkeit auf 50%, die Drehraten (Potis am MB) auf Mittelstellung, und eine Gasgerade von 100% im Sender. DR auf 60% und eine sehr Moderate Pitchkurve die geringe collective Pitchkorrekturen erlaubt, um den Heli ohne Druck auf seinen Kufen zu halten. Im Regler einen 10-Sekunden Sanftanlauf.

Das geht schön sauber. Bei den Rotorblättern hab ich beim 360er SAB Carbonblätter gehabt, beim 550er Revolution Carbon Blätter. Und später bei Beiden Spinblades. Da hab ich keine Bedenken. Mit billigsten China-Teilen würde ich das sicher nicht machen...

Zum Thema "nicht mehr notwendig": in meiner Anleitung steht 100%, Akku maximal voll, Rotorblätter montiert.
                  Zuletzt geändert von TheFox; 11.12.2020, 07:24.

Kommentar

• Aviatoer69
                    Senior Member
                    • 07.01.2017
                    • 1027
                    • Claus-Martin
                    • Seligenstadt

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                    Aber die erfahrenen Piloten hier empfehlen ja selbst "Umsteigern" nach dem Blade 230S einen 550er zum selbst aufbauen und programmieren mit 135A YGE... Hey, dann kann das ja wohl nicht so schwer sein!
                    Deswegen war meine Empfehlung der HW Regler. Den lernt man schön gechilt mit 50% an.
                    Alles völlig stressfrei.
                    GruÃ?
                    Aviatoer69
                    Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Fuxxi2003
                      Gast
                      • 14.01.2013
                      • 438
                      • Kay

Bei den neuen YGE, also alle die Telemetrie haben........ Gov store ab 70% hochdrehen lassen, Fliegen, Landen und Abstecken des Akkus....... und fertig.
                      Um einen Installationsflug zu machen, um zu kontrollieren ob alles richtig läuft, dafür kann man auch den normal Gov nutzen.........

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Bei den neuen YGE, also alle die Telemetrie haben........ Gov store ab 70% hochdrehen lassen, Fliegen, Landen und Abstecken des Akkus....... und fertig.
                        Ich habe ausschließlich "LVT" Regler, also 6S und Telemetrie.

Aus meiner Anleitung:
                        "Direkt im Anschluss an das Modus-Setup / ProgCard-Setup wird die max. Drehzahl (100% im Sender)
                        mit Blättern und 0° Pitch am Boden eingelernt. Hierbei sollte der Antriebsakku vollgeladen sein.
                        (4,2V/Zelle) Den kleinen Drehzahleinbruch abwarten, der etwa 2 Sekunden nachdem die max.
                        Drehzahl erreicht wurde, zu hören ist. Zur Kontrolle erlischt die LED am Regler bei Vollgas 1 mal kurz
                        und das Heck zuckt. Anschließend Gas weg nehmen, warten bis der Motor steht, Akku abziehen.
                        --- fertig ---"

Bitte um einen Link zur Dokumentation mit den genannten " ab70%"! (ist ja etwas waage....was genau soll der Regler denn mit "ab 70%" denn lernen?)
                        Ebenfalls aus der Anleitung:
                        "Der Gov.-Store speichert die höchstmögliche Drehzahl ab und setzt sie ins Verhältnis zur
                        Regleröffnung. Das heißt, 100% Regleröffnung = 100% Drehzahl, 70% Regleröffnung = 70% Drehzahl
                        usw."

Bei einem Wert "ab 70%" würde der Regler also "irgendwas über 70" als 100% abspeichern, und Du hättest dann "irgendwas über 70" in Relation mit dem was in Deiner Gaskurve steht als Regleröffnung.....
                        Zuletzt geändert von TheFox; 11.12.2020, 08:55.

Kommentar

• cc1975
                          Senior Member
                          • 27.11.2008
                          • 3824
                          • Christian
                          • Dettingen, Baden-Württemberg

Aus der Anleitung des YGE 95 LVT:

Modus 3: Gov.-Store
                          Im Gov.-Store muss nur einmal nach der Programmierung eine
                          möglichst hohe Drehzahl, über 70% Gasvorwahl eingelernt
                          werden. Der Einlernvorgang erfolgt automatisch nach dem
                          ersten Hochlauf, es muss nicht neugestartet werden, Sie
                          können direkt fliegen. Danach kann bei jeder Inbetriebnahme
                          auch mit der kleinsten Drehzahl gestartet und nach Belieben
                          auf andere umgeschaltet werden. Hier wird nun immer exakt
                          die gleiche Drehzahl angefahren, unabhängig von der
                          Spannungslage der Akkus.
                          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Thomas Geisel
                            Member
                            • 04.04.2014
                            • 870
                            • Thomas

Der Govenorstore meiner Hobbywingregler wird mit 50 % angelernt. Ich denke mal , daß die sich dann die Drehzahl auf 100 % hochrechnen .
                            Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Aus der Anleitung des YGE 95 LVT:

Modus 3: Gov.-Store
                              Im Gov.-Store muss nur einmal nach der Programmierung eine
                              möglichst hohe Drehzahl, über 70% Gasvorwahl eingelernt
                              werden......
                              Jep, das steht in meiner Anleitung des YGE 95 LVT ebenfalls so drin. Und dann kommt die Zusatz-Anleitung zum Anlernen des Gov.-Store, aus welcher ich weiter oben zitiert habe. Ich häng sie mal an...
                              Zusatzanleitung-Gov-Store-1.pdf

Kommentar

Lädt...
                              X