Blade Dual-Brushless-Regler mit anderen Komponenten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TiggerVater
    Member
    • 10.09.2020
    • 56
    • Klaus

Blade Dual-Brushless-Regler mit anderen Komponenten

Hallo zusammen,
    vor längerer Zeit habe ich im "Nachbarforum" über mein Regler-Problem berichtet.

Leider konnte ich dieses Problem bisher nicht lösen.

Mir wurde u.a. dieser Rat gegeben:

Zitat:
    "Eventuell fragst Du mal im RC-Heli.de Forum den Kollegen @TheFox, der hat sich lange und ausgiebig mit dem Regler
    beschäftigt."

Es wäre schön, wenn hier jemand zur Problemlösung beitragen könnte.

Gruss
    Klaus
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2775
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

AW: Blade Dual-Brushless-Regler mit anderen Komponenten

Zitat von TiggerVater Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    vor längerer Zeit habe ich im "Nachbarforum" über mein Regler-Problem berichtet.

Leider konnte ich dieses Problem bisher nicht lösen.

Mir wurde u.a. dieser Rat gegeben:

Zitat:
    "Eventuell fragst Du mal im RC-Heli.de Forum den Kollegen @TheFox, der hat sich lange und ausgiebig mit dem Regler
    beschäftigt."

Es wäre schön, wenn hier jemand zur Problemlösung beitragen könnte.

Gruss
    Klaus
    ßberprüfe mal deine Verlinkung.
    Da stimmt was nicht.
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• TiggerVater
      Member
      • 10.09.2020
      • 56
      • Klaus

Endschuldigung und danke für den Hinweis.

Dieser Link sollte funktionieren.

Blade Dual-Brushless-Regler mit anderen Motoren -

Gruss
      Klaus

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Die eigentlich richtige Antwort hast Du zwar schon bekommen:
        Ohne die beiden Gassignale schaltet der Regler nicht frei. Das Hecksignal sollte auf
        dem gelben Draht sein. Das ist ja ein 4-poliges Kabel.
        Wenn Du damit keinen Erfolg hattest, dann schaue ich mir gerne an, woran es liegen kann.
        Bitte poste mal die komplette Installation. Welcher RX, welches FBL, welche Motoren. Um die Sache für das Herstellen der Funktion erst mal einfach zu halten, bitte im Sender Gas und Pitch wieder "normal" einstellen, und eine Gaskurve von 0-100 programmieren.

Kommentar

• TiggerVater
          Member
          • 10.09.2020
          • 56
          • Klaus

Hallo,
          mein FBL ist ein Monstertronic MT3X, welches ein ZYXs-Clone ist.
          Ich habe davon 4-Stück in verschiedenen Modellen (2-Blatt FP, 2-Blatt CP und 3-Blatt CP) verbaut und keinerlei Probleme.
          Mein Sender ist die Spektrum DX6e.
          Als Empfänger verwende ich AR 6115e und den AR 620.
          Motoren verwende ich verschiedene Fabrikate und auch Eigenbau-Motore.
          Eine falsche Installation möchte ich eigentlich ausschliessen.
          Einen Aufbau ohne FBL - also nur mit Empfänger - habe ich auch erfolglos probiert.
          Ich werde aber nochmals eine Versuchsanordnung aufbauen und einen neuen Versuch starten.

Gruss
          Klaus
          Zuletzt geändert von TiggerVater; 03.11.2020, 19:36.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Das FBL muss erst mal für Direktantrieb am Heck parametriert werden können. Gibt's diese Option beim Monstertronic MT3X?

Motoren verwende ich verschiedene Fabrikate und auch Eigenbau-Motore.
            Es gibt nur wenige Motoren, die am Heck-Ausgang des Dual-Reglers des 230S überhaupt anlaufen. Wenn Du da nicht gezielt bestimmte Motoren kaufen willst, ist dieser Dual-ESC nicht sinnvoll. Wir haben uns durch etwa 20 Motoren durchprobiert, ich kann ein paar nennen. Aber ob die dann für Dein entsprechendes Projekt geeignet sind?
            Bei diversen Umbauten waren wir auch gezwungen, Motoren zu wählen die am Dual-ESC nicht laufen. Das hat dann einen zusätzlichen Regler für das Heck erforderlich gemacht...

Kommentar

• fassla
              Member
              • 16.11.2010
              • 675
              • Andreas
              • Burgenland / Österreich

Den Versuchsaufbau kannst du dir sparen, wenn du die Polzahl der Motoren am Haupt bzw Heck ESC nennen kannst.

Und Frage 2 - reden wir über den 230S V2 Regler - oder über die V1 Variante?

Kommentar

• TiggerVater
                Member
                • 10.09.2020
                • 56
                • Klaus

Hallo,
                Der Regler trägt die Bezeichnung BLH1517
                Meine Heckmotoren sind NANO 15G bzw. NANO 9G jeweils 9-Nut 16-Pol .
                9-Nut und 16 Pol gilt auch für meine Haupt- und Eigenbaumotore.

Gruss
                Klaus

Kommentar

• fassla
                  Member
                  • 16.11.2010
                  • 675
                  • Andreas

OK, du verwendest diese Motoren wahrscheinlich nicht in einem HEli.
                  Der Regler ist mit diesen Motoren definitiv nicht kompatibel - die Motoren sind auf 2S dimensioniert, der Regler jedoch für 3S ausgelegt, dh in dem BEreich wo der Regler beginnt "gut" (>60%) zu arbeiten, ist der Motor bereits in ßberlast.
                  Zusätzlich stimmt aufgrund der Polzahl das Timing definitiv nicht -> dies bewirkt dass Motoren mit Polzahl >6 heiß werden

Für die Motoren gibt es doch super abgestimmte ESC's.

Kommentar

• TiggerVater
                    Member
                    • 10.09.2020
                    • 56
                    • Klaus

Hallo zusammen,
                    vielen Dank für die Hinweise.

@fassla:
                    natürlich verwende ich die Motoren für Helis.

Die Motoren werden alle innerhalb ihrer Spezifikation betrieben.
                    Nach einer Flugzeit von 6 min werden ca. 650 mAh nachgeladen, was einer durchschittlichen Belastung von ca. 6,5 A entspricht.
                    Nach dieser Flugzeit (scalemässiger Rund- Schwebeflug) sind die Motoren nur etwas mehr als handwarm. Eine ßberlastung scheidet also aus.
                    Wie bereits beschrieben, funktionieren diese Antriebe mit anderen Reglern vorzüglich.
                    Es wird wohl so sein, dass dieser Regler ausserhalb einer Blade-Umgebung oder mit Nicht-Blade-Komponenten nicht funktioniert also unbrauchbar ist.
                    Ich werde also bei meiner 2-Regler-Lösung bleiben müssen.

Gruss
                    Klaus

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Es wird wohl so sein, dass dieser Regler ausserhalb einer Blade-Umgebung oder mit Nicht-Blade-Komponenten nicht funktioniert also unbrauchbar ist.
                      Diese Aussage entbehrt jeder Logik.

Der Regler ist mit diesen Motoren definitiv nicht kompatibel - die Motoren sind auf 2S dimensioniert, der Regler jedoch für 3S ausgelegt, dh in dem Bereich wo der Regler beginnt "gut" (>60%) zu arbeiten, ist der Motor bereits in ßberlast.
                      Das hier ist schlüssig. Wenn Du versuchst, den Dual-Regler mit 2S zu speisen, meldet er Dir lediglich den Low Level Cut Off....er schaltet die Motoren nicht scharf.
                      Die beiden genannten Pichler-Motoren sind tatsächlich für 2S, also maximal 7,4V ausgelegt.

Kommentar

• TiggerVater
                        Member
                        • 10.09.2020
                        • 56
                        • Klaus

Hallo,

die von mir gemachten Angaben beziehen sich auf 3S-LiPos.

@THEFOX

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                        Diese Aussage entbehrt jeder Logik.
                        Diese Auffassung teile ich nicht.
                        In dem von mir genannten Link kann nachgelesen werden, das ich die Firma HH zu diesem Problem angeschrieben und folgende Antwort bekommen habe:

Kopiert aus Email:

"....denn glaube ich auch eher das der Regler nur mit dem 230S
                        funktioniert. Wie gesagt ich habe noch nie versucht diesen wo anders
                        einzubauen.

Mit freundlichem Gruß

Kind regards...."

Gruss
                        Klaus

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

OK, dass HH, die ausschließlich Blade Helis vertreiben, nie versucht haben ihre Hardware in anderen Helis zu verwenden ist irgendwie klar.

Aber Deine Angaben sind immer noch unklar.
                          Der Dual ESC von HH ist ein ganz normaler Dual-ESC. Der neuere vom V2 hat eine BL-HELI Firmware, und ist somit weitgehend kompatibler.

Du betreibst den Dual Regler also an 3S. Mit welchen Motoren? Die genannten Pichler sind nunmal tatsächlich 2S-Motoren. Die würden an diesem Regler höchstens durchbrennen, wenn sie überhaupt anlaufen.

Aber Fakt ist: der Regler muss an 3S die Ausgänge scharfschalten, sobald er:
                          -ein gültiges 0-Signal (-100 im Servomonitor Deines Senders) vom FBL auf dem Eingang für den Hauptmotor hat
                          -ein gültiges PWM Signal am Eingang des Heckmotors hat. (gelbes Kabel am PWM des Heck-Kanals am FBL.

Tut er das nicht, so ist er defekt. Ob die daran angeschlossenen Motoren dann anlaufen, oder nur ruckeln und heiß werden, ist dann der zweite Schritt.

Kommentar

• TiggerVater
                            Member
                            • 10.09.2020
                            • 56
                            • Klaus

Hallo,
                            wie bereits unter #8 geschrieben, verwende ich die NANO-BLs nur als Heckmotor und verwende verschiedene Fabrikate und Eigenbaumotore als Hauptmotor.
                            Alles problemlos mit normalen, herkömmlichen BL-Reglern.
                            Der Blade-Regler war nur der Versuch von der 2-Regler-Lösung wegzukommen und den "Kabelsalat" zu reduzieren.
                            Diesen Versuch betrachte ich nunmehr als gescheitert.

Gruss
                            Klaus

Kommentar

• fassla
                              Member
                              • 16.11.2010
                              • 675
                              • Andreas

Es gibt spezielle 2-in-1 ESC gedacht für den Einsatz in Drohnen. Habe selber viel experimentiert, und kenne viele davon. So ein 2in1 - oder auch ein 4in1 (wo du nur 2 belegst) haben dann ein Gewicht von wenigen g. Allerdings benötigst du dann auch immer ein BEC. Also wieder mehr Kabel....
                              Für deine Anwendung ist jeder 10A ESC mit BEC am Hauptmotor, sowie die Pichler ESC fürs Heck optimal. Du hast dann 1 Y-Stecker für die Anspeisung, Rest der Verdrahtung sollte ident mit deiner aktuellen Lösung sein.
                              Die HH Regler sind eben für deren Motoren optimiert - so wie die Nano Motoren eigene Regler haben. Ist bei allen Herstellern so, dass eben Motoren und ESC Einstellungen optimiert sind.

Kommentar

Lädt...
                              X