neue ESC verursacht Motorsterben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blade1
    Member
    • 11.11.2018
    • 50
    • Tobias

neue ESC verursacht Motorsterben

Hi,
    Es gibt im folgenden Beitrag von mir nichts zu beschwichtigen

Nein. Es ist mir klar, ich habe schon beim Testen irgendetwas falsch gemacht .und versuche nun, die Lösung des Problems oder zumindest die Fehlerquelle hier im Forum herauszufiltern.

Kurz die Vorgeschichte.
    Beim Anstecken eines neu erworbenen Akkus an den Regler meines Blade 250 cfx ist dieser seltsamerweise durchgeraucht.
    Es lag auf der Hand, diese gegen neu umzutauschen. Zumindest war dieser Regler die eleganteste Wahl.
    Nach Erhalt habe ich voller Hoffnung den Heli starten wollen. Und jetzt das seltsame:

Der Heli erhöht plötzlich bei etwa die Hälfte des Knüppelwegs die Drehzahl - dieser dreht dann am Heck.
    Endergebnis vom Test war leider ein durchgerauchter Heckmotor

Ich habe ja schon ein paar Probleme gehabt, aber der Heli ist zwischendurch auch immer mal wieder geflogen.

Das einzige was mir einfällt ist das Anlernen der neuen ESC. Aber wie macht man das?

Ich hoffe auf Eure Meinungen.

Grüße

Tobias
  • michaMEG
    Senior Member
    • 13.04.2016
    • 2381
    • Michael
    • Melsungen, Nordhessen

AW: neue ESC verursacht Motorsterben

Hmm, merkwürdig.
    Ist bei dem Heck der Propeller evtl falsch rum montiert?
    Ich erinnere mich, am Blade 200srx gab es damit Problem ...
    Du kannst vermutlich auch einfach einen hobbywing Regler und fürs Heck einen für Quadrocopter ohne ESC verwenden. Da gibt es im Netz eine Anleitung für den Blade 200srx.
    Ansonsten Anlernen geht meistens Gasknüppel auf Vollgas, Regler anstöpseln Piepton abwarten, Gas auf Null. Achtung aber vorher die Rotorblätter usw. aus Sicherheitsgründen demontieren. Falls du einen separaten Heckregler verwendest, schließt du den nur zum anlernen temporär wie den Hauptregler an und wiederholst die Aktion ...
    Grüße, Micha

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Beim Anstecken eines neu erworbenen Akkus an den Regler meines Blade 250 cfx ist dieser seltsamerweise durchgeraucht.
      Da würde ich zuerst den Akku checken, da es ja davor problemlos funktioniert hat, oder?

Der Heli erhöht plötzlich bei etwa die Hälfte des Knüppelwegs die Drehzahl - dieser dreht dann am Heck.
      Endergebnis vom Test war leider ein durchgerauchter Heckmotor
      Hier spielen viele Dinge eine Rolle. Ist der ESC richtig mit dem FBL verbunden? Oder ist der Heck-Eingang des ESC versehentlich am falschen Port des AR636 angesteckt? Ist der Heckmotor in der Laufrichtung korrekt am ESC angesteckt? Sonst dreht der wie irre, um das Drehmoment auszugleichen, erreicht aber das Gegenteil.
      Wie sieht die Gaskurve aus?
      Prüfe zunächst diese drei Dinge. Dann ohne Blätter und ohne Heckrotor mit dem neuen Motor prüfen. Heli drehen lassen, dabei in der Hand den Heckmotor beobachten. Drehrichtung prüfen. Dann die Reaktion prüfen, wenn Du ihn in der Hand über Gier drehst. Mit dem Drehmoment muss er langsamer werden, gegen das Drehmoment schneller.
      Erst wenn das klappt, Blätter montieren. Mit einer moderaten Gaskurve testen.

Mit anderen Reglern geht es auch - jedoch akzeptiert der AR636 nur wenige Regler. Und nur wenige Regler funktionieren mit diesem Heckmotor. Anlernen das Heck- Signals ist praktisch nicht möglich. Man kann den Regler für das Heck behelfsmäßig am Ausgang für den Hauptmotor anlernen. Es gibt aber einige Tricks, denn ohne die Rückmeldung des Dual-ESC am AR636 auf dem Heck-Ausgang gibt dieser den Hauptmotor-Ausgang nicht frei. (Disarmed) - dann kann man gar nichts anlernen.
      Jedoch: der Pichler Schnurzz Regler funktioniert am Blade 230S und 250cfx ohne Anlernen aus dem Karton Plug&Play. Den haben wir oft verbaut, hat sich bewährt.
      In jedem Fall: wenn ein Fremdregler für das Heck neben dem Dual-ESC betrieben wird, muss der gelbe Draht (Heck-Eingang Dual-ESC) am FBL mit drauf sein, paralell zum Fremdregler. Sonst wird der Dual-ESC nicht scharf geschalten.
      Zuletzt geändert von TheFox; 29.10.2020, 21:47.

Kommentar

• blade1
        Member
        • 11.11.2018
        • 50
        • Tobias

Heckrotor kann theoretisch die Ursache sein...saß bei meinem 200 er einige Male falsch nur ist noch nicht der Motor davon durchgeraucht. Denke doch der ist richtig montiert. Beim letzten Thema ging es mir um das Finden einer Lösung für meinen 250 in Sachen getrennter Antrieb für Haupt und Heck. Nach wirklich guter Hilfestellung habe ich mich aber für den Originalregler entschieden, da man Ihn anschließt und quasi losfliegt.
        Danke übrigens fürs die sehr gute aber einfache Beschreibung fürs Anlernen. Dass ich es aber richtig verstehe: Rotorblätter weg, (Motor getrennt?) Binden mit Knüppelstellung oben, Piepton abwarten, Knüppelstellung unten...?

Gruß

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Danke übrigens fürs die sehr gute aber einfache Beschreibung fürs Anlernen. Dass ich es aber richtig verstehe: Rotorblätter weg, (Motor getrennt?) Binden mit Knüppelstellung oben, Piepton abwarten, Knüppelstellung unten...?
          Funktioniert garantiert nicht, ohne das Signal vom Heck-Regler am Dual ESC. Und nicht Binden.

Kommentar

• michaMEG
            Senior Member
            • 13.04.2016
            • 2381
            • Michael
            • Melsungen, Nordhessen

Falls du den Motor nicht anschließt, kannst du keinen Piepton hören, der wird über den Motor erzeugt.
            Ich weiß nicht wie weit man vorher beim Blade noch die Gaskurve temporär auf 100% stellen muss, da kann hier evtl. jemand anderes mehr zu sagen.
            Zuletzt geändert von michaMEG; 29.10.2020, 22:02.
            Grüße, Micha

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Den Original Dual ESC braucht man nicht anzulernen. Hat bei mir immer direkt funktioniert. Bei einem Fremden Regler muss die Gaskurve von 0-100 eingestellt werden, zum Anlernen - aber das ist dann in der Anleitung des Fremdregler beschrieben.

Wenn man mit zwei fremden ESC arbeiten will, dann den Haupt-ESC nach seiner Anleitung anlernen, und für das Heck den Pichler Schnurzz Regler nehmen - der braucht nicht angelernt zu werden.

Da der Heli erst ab Knüppelmitte den Heckmotor wie irre gedreht hat, (genau ab da ist der Kreisel beim Hochfahren aktiv, wenn SAFE aktiviert ist) bin ich recht sicher: der Heckmotor war in der Drehrichtung falsch rum am Dual-ESC angeschlossen.

Kommentar

• blade1
                Member
                • 11.11.2018
                • 50
                • Tobias

Prüfe zunächst diese drei Dinge. Dann ohne Blätter und ohne Heckrotor mit dem neuen Motor prüfen. Heli drehen lassen, dabei in der Hand den Heckmotor beobachten. Drehrichtung prüfen. Dann die Reaktion prüfen, wenn Du ihn in der Hand über Gier drehst. Mit dem Drehmoment muss er langsamer werden, gegen das Drehmoment schneller.
                Wenn ich mich genau daran halte, dann kann theoretisch nichts kaputt gehen?

Da der Heli erst ab Knüppelmitte den Heckmotor wie irre gedreht hat, (genau ab da ist der Kreisel beim Hochfahren aktiv, wenn SAFE aktiviert ist) bin ich recht sicher: der Heckmotor war in der Drehrichtung falsch rum am Dual-ESC angeschlossen.
                Tut mir Leid, wenn es undeutlich rüberkam. Bei der Beobachtung meinte ich festgestellt zu haben, dass bei einer bestimmten Knüppelstellung der Haupt die erhöhten Drehzahlen verursacht hat. Das Drehen am Heck habe ich im selben Moment beobachtet.

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Wenn ich mich genau daran halte, dann kann theoretisch nichts kaputt gehen?
                  Das kann ich Dir leider so nicht bestätigen. Solange Du am Hauptrotor und am Heckrotor keine Blätter montiert hast, wird es zumindest "mechanisch" ungefährlich.

Ich hatte jedoch mal ein Dual-ESC beim Blade 230S welches durch einen Kurzschluss am Motor auf eine besondere Weise defekt war: Jeder neue Heckmotor der daran angesteckt wurde, hat nicht gedreht sondern geruckelt. Der Heckmotor wurde dabei sehr schnell heiß, und war innerhalb weniger Sekunden Toast.
                  Sollte der Heckmotor also ohne montiertem Rotor ruckeln, statt seidenweich anzulaufen, sofort abbrechen! Weiteres Probieren führt nur zur Vernichtung.

dass bei einer bestimmten Knüppelstellung der Haupt die erhöhten Drehzahlen verursacht hat. Das Drehen am Heck habe ich im selben Moment beobachtet.
                  Das wäre logisch - wenn die Gaskurve ab dieser bestimmten Knüppelstellung ansteigt. Sind Deine Gas- und Pitchkurven nach Anleitung, oder hast Du diese individualisiert?
                  Zuletzt geändert von TheFox; 31.10.2020, 10:33.

Kommentar

• blade1
                    Member
                    • 11.11.2018
                    • 50
                    • Tobias

Der Heckmotor ist richtig eingesteckt, Haupt ist richtig mit der ESC verbunden...

Gaskurve ist linear ansteigend 0 25 50 75 100
                    Pitchkurve dasselbe.

Ich werde mal einen fremden Regler benutzen und einfach neue Erfahrungen machen.

Gruß

Tobias

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Natürlich eine Möglichkeit. Aber wenn Du Alles richtig gemacht hast, müsste der Regler wohl defekt sein. Einfach einsenden, der HH Service ist sehr freundlich und kulant.
                      Falls das FBL defekt ist, wird ein neuer (fremd) Regler auch nicht zum Erfolg führen.

Kommentar

Lädt...
                      X