Hobbywing Platinum 60A Probleme beim Anlernen des Gasweges

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • racing Grandpa
    Member
    • 03.09.2011
    • 56
    • Helmut

Hobbywing Platinum 60A Probleme beim Anlernen des Gasweges

Hallo zusammen,
    ich habe jetzt meinen Rex 470 soweit aufgebaut, das Beast ist eingestellt und der
    HW Platinum 60A ist mit der Progbox eingestellt.
    Was mir jetzt Probleme bereitet ist das Einlernen des Gasweges.
    Ich verwende folgendes Setup:
    Funke DX6
    Microbeast+
    Spectrum Satelit
    HK Platinum 60A
    Ich schalte die Funke ein, drück dann den Gasknüppel nach oben.
    Danach stecke ich beim Hubi den Akku an.
    Das Beast weigert sich zu initialisieren, weil der Gasknüppel oben ist.
    Der HK Platinum sagt gar nichts, Gas anlernen ist so nicht möglich.
    Gibt es da einen Trick oder muss ich mir zum Gas anlernen tatsächlich extra einen Empfänger besorgen?
    Hat jemand damit Erfahrung und kann mir weiter helfen?

Grüße
    Helmut
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2775
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

AW: Hobbywing Platinum 60A Probleme beim Anlernen des Gasweges

Ich kenne den Regler nicht bzw. nur vom Lesen. Habe ihn aber selbst nicht. Was hast du denn in der Progbox für ein Modus eingestellt?
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Bernhard Kerscher
      Senior Member
      • 26.04.2010
      • 3318
      • Bernhard

Zieh von deinem Hobbywing Regler das Rote Kabel aus dem Servostecker.
      Nutze einen Empfängerakku um das Beast zu versorgen und schalte beides an.(Knüppel unten)
      Wenn alles initialisiert hat, Knüppel auf Vollgas und Akku drann, jetzt geht der Regler in den Modus.
      Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Thomas Geisel
        Member
        • 04.04.2014
        • 870
        • Thomas

Das ist eine bekannte Sache. Als Workaround habe ich ein kleines Batteriepack mit 4 1,5 Volt Batterien benutzt . Damit habe ich über einen der Servostecker Strom auf das Beast gegeben.
        Also erst den Sender einschalten mit Gasknüppel unten, mit dem Batteriepack Strom über einen der Servoanschhlüsse auf das Beast geben was dann startet , Gasknüppel am Sender nach oben und dann ganz normal den Lipo am Regler anstecken. Dadurch startet
        Der Regler dann im Anlernmodus.
        Es gibt auch noch einge andere Möglichkeiten aber die hat bei mir funktioniert. Man muss halt eine Stromquelle haben

Oh, Bernhard war schneller
        Zuletzt geändert von Thomas Geisel; 29.09.2020, 11:38.
        Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• racing Grandpa
          Member
          • 03.09.2011
          • 56
          • Helmut

Juchhu, der Tip mit dem zusätzlichen Akku war goldrichtig.
          Ich hab's gerade so gemacht und es hat geklappt.
          Vielen Dank noch mal an euch beide.
          Helmut

Kommentar

• racing Grandpa
            Member
            • 03.09.2011
            • 56
            • Helmut

Sorry,
            habe gerade nochmal getestet und festgestellt dass der Motor erst bei ca. 40 Prozent Hebelweg anfängt hochzulaufen.
            Also nochmal die ganze Prozedur durchgeführt, dabei habe ich festgestellt dass der Regler nicht
            erstmal das Gedudel bringt, sondern gleich zweimal piept und zwar dreimal hintereinander.
            Kurze Pause, dann wieder dreimal der Doppelpiep u.s.w.
            Was mach ich da falsch?
            Helmut

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3527
              • Sascha
              • Deutschland

Zitat von racing Grandpa Beitrag anzeigen
              habe gerade nochmal getestet und festgestellt dass der Motor erst bei ca. 40 Prozent Hebelweg anfängt hochzulaufen.
              Das ist normal, wenn du den Gov aktiviert hast. Wenn du unter 40% Gasgerade einstellst, schaltet sich der Motor ab und läuft bei einer höheren Gasgeraden wieder ohne Sanftanlauf schnell an, ist gut, wenn man Autorotieren üben möchte. Stellst du Gas auf null, hast Du den Sanftanlauf wieder drin.

Kommentar

• racing Grandpa
                Member
                • 03.09.2011
                • 56
                • Helmut

Ich hab zwar den GovStor aktiviert, aber noch nicht eingelernt. Als Gaskurve ist momentan noch eine Diagonale eingestellt.
                Was mich stört ist halt dass er beim einlernen anders piepst als in der Anleitung beschrieben.

Kommentar

• Thomas Geisel
                  Member
                  • 04.04.2014
                  • 870
                  • Thomas

Stell mal mit der Progbox den Regler auf Werkseinstellung zurück.

Und dann machst du das Einstellen der Gaswegs in aller Ruhe nochmal.
                  Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• Leroy
                    Senior Member
                    • 04.01.2015
                    • 1015
                    • Leo
                    • MG Urdorf (CH)

Zitat von racing Grandpa Beitrag anzeigen
                    Bis dahin hast Du alles richtig gemacht; alles, was Du nachher gemacht hast, war "falsch"/"überflüssig"/"unnötig" etc.

Es sollte sich doch mittlerweile herumgesprochen haben, dass die Hobbywing-Regler im Heli-Modus erst bei 40% anlaufen; es ist dabei unerheblich ob das GovElf oder GovStore ist; ob Du eine lineare Gaskurve, einen fixen Gaswert, eine Diagonale oder eine 9-Punkt-Gaskurve im Sender eingestellt hast.
                    Nachdem Du nun vermutlich irgendwas irgendwann verstellt hast, bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Regler zu resetten und dann den Gasweg nochmals einlernen (was Dir Thomas schon empfohlen hat)

Kommentar

• racing Grandpa
                      Member
                      • 03.09.2011
                      • 56
                      • Helmut

Hallo Leroy,
                      dass sich die Hk-Regler so verhalten hat sich zumindest nicht bis zu mir herumgesprochen.
                      Da du offensichtlich mit dem Regler sehr gut vertraut bist erkläre mir doch bitte mal warum er sich beim einlernen des Gasweges nicht so verhält wie in der Anleitung beschrieben.
                      Ich bin sehr wissbegierig und auch weit von wildem Aktionismus entfernt, wenn mal was nicht so klappt wie erwartet.
                      Gruß
                      Helmut

Kommentar

• leGierAffe
                        Member
                        • 07.04.2017
                        • 273
                        • Daniel
                        • Burgdorf

Hallo Helmut

Das mit den 40% steht im Manual unter dem Punkt 5 -> 1.3 und 1.4.

Wenn bei dir beim Anlernen des Gaswegs der Regler andere Töne generiert als im Manual beschrieben, hat das Anlernen vermutlich nicht geklappt. Korrekt wäre ja, dass zuerst drei (soweit ich mich erinnern mag -> aufsteigende) Beep-Töne von sich gibt, gefolgt von zwei Beep-Tönen. Darauf hin das Gas auf 0%, worauf der Regler wiederum mit Beep-Tönen antwortet, und zwar mit der Anzahl an Zellen die dein Akku hat. Damit das mit dem Microbeast Plus klappt, auf jeden Fall das hier zuvor beschriebene Prozedere mit externer Stromversorgung beachten.

Wünsche viel Erfolg!
                        [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• racing Grandpa
                          Member
                          • 03.09.2011
                          • 56
                          • Helmut

Ich habe jetzt den Regler resettet. Dann den Tip von Bernhard befolgt und den Plus-Anschluss aus dem Stecker rausgenommen(was für ein Gepfriemel),mein Sohn musste mir dabei helfen.
                          Jaja, die Augen lassen halt langsam nach .
                          Daraufhin hat dann wirklich alles geklappt. Der Heli ist jetzt wirklich einsatzbereit.
                          Die Funke hab ich auch schon vorbereitet, wenn das Wetter morgen passt wird der Gov eingelernt.
                          Das mit den 40% hab ich wahrscheinlich wegen meiner miserablen Englischkenntnisse nicht mitbekommen.
                          Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben.
                          Helmut

Kommentar

• fassla
                            Member
                            • 16.11.2010
                            • 675
                            • Andreas
                            • Burgenland / Österreich

Es gibt nun doch eine bessere Firmware für den Regler (16.10)
                            HAb gerade zufällig die Datenbank aktualisiert.

"For Aircraft ESCs
                            1. Fixed firmware issue for Platinum 60A V4."

Kommentar

Lädt...
                            X