YGE Regler - Lipo RI Messung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainerX
    Senior Member
    • 07.07.2016
    • 1468
    • rainer
    • Nord-Oberpfalz/Bayern

YGE Regler - Lipo RI Messung

Hallo ,
    welche RI/ Zelleninnenwiderstandsmessung ist realistisch ?
    Mein YGE Regler der neuen LVT -Serie zeigt einen RI pro Zelle zwischen
    10-14mOhm an, mit 2 verschied. ISDT Ladern gemessen, liegen die Werte zwischen 2-7mOhm (Lipo voll geladen)
    (Messwerte von 3 Lipos 6S 5000mAh / 20C/ 20C/ 30C)
    Mißt der YGE Regler die Zellen vielleicht unter Belastung ? (während des Fluges )
    was habt ihr so gemessen ?
    Zuletzt geändert von rainerX; 24.09.2020, 18:28.
    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: YGE Regler - Lipo RI Messung

Also ich messe die Spannung, den Strom, die Peaks, die Drehzahl und natürlich die verbrauchten mAh.
    Warum selbst wenn er das könnte, soll ich den Ri messen?
    Das machen doch die Lader
    Ganz ehrlich, den Sinn hinter deiner Frage verstehe ich nicht.
    Ist auch überhaupt nicht böse gemeint
    zu viele Helis...

Kommentar

• Keven S
      Helicoach/MTTEC
      Teampilot
      • 01.07.2007
      • 2244
      • Keven
      • Zwischen Ulm und Heidenheim

Der RI der vom YGE gemessen wird ist der maximale Gesamtinnenwiderstand der im Flug aufgetreten ist. Lader gehen hier bei der Messung ganz anders vor.
      Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• rainerX
        Senior Member
        • 07.07.2016
        • 1468
        • rainer
        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Den von yge Regler gemess. Ges.RI habe ich schon durch 6Zellen dividiert, also berücksichtigt. Ich nehme mal an die unterschiedl. Ergebnisse kommen durch unterschiedl. Belastungen zustande, wenn der Ri gemess. wird, beim Lader wird sicherlich bei weniger Last gemessen. Mich interessiert einfach, welchen Ri eine Zelle eines gesunden Lipos unter realer Last hat, z.B. wenn im Flug ein bestimmter Mittelwert/ Strom fliesst
        Zuletzt geändert von rainerX; 24.09.2020, 21:12.
        3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Keven S
          Helicoach/MTTEC
          Teampilot
          • 01.07.2007
          • 2244
          • Keven
          • Zwischen Ulm und Heidenheim

Genau, jeder Lader misst den RI bei einer bestimmten Last. Wobei der Innenwiderstand stark vom Ladezustand und der Temperatur abhängt. Um wirkliche Vergleichswerte zu bekommen muss man immer am gleichen Lader bei selbem Ladezustand und Temperatur messen.

Schon der Vergleich bei Ladern verschiedener Hersteller und teilweise auch Hersteller intern funktioniert nicht mehr.

Der Regler zeigt eben nur den Maximalwert an den er während des gesamten Flugs errechnet hat, also auch bei sehr geringer Zellenspannung unter Last, Kabel und Stecker noch mit dazu.
          Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• rainerX
            Senior Member
            • 07.07.2016
            • 1468
            • rainer
            • Nord-Oberpfalz/Bayern

So eine Ri Messung eines Reglers könnte ja auch dazu helfen , Schwachstellen (unnötige ßbergangswiderstände von Steckern/Buchsen, oder zu schwach dimensionierte) zu finden, in der Zuleitung Lipo - Regler. Manchmal wurde auch ein Messmodul dazwischengesteckt( zB Unisens) oder die Zuleitung zum Regler verlängert. War zumindest mal so, als Akku und Regler noch weiter auseinander positioniert waren. Somit erhöhte sich der Ges Ri, was einem gar nicht so bewusst war.
            Zuletzt geändert von rainerX; 24.09.2020, 21:52.

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Da gebe ich dir Recht.
              Für einen Fall der extremen Kabelverlängerung ist das definitiv ein guter Ansatz, aber dazu braucht man Vergleiche. Dazu müsste das Modell mit der Verkabelung zweimal vorhanden sein.
              Alleine bei meinen Lipos halbiert sich nahezu der Ri beim Laden von kellerkalt zu vorgeheizt oder gerade aus dem Modell entnommen.
              zu viele Helis...

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Nun, der Herr Jung hat sich sicher etwas dabei gedacht, die Ri-Messung in das Log des Reglers zu implementieren. Signinfikant ist auch, dass dieser Wert von der Telemetrie nicht übertragen wird. Ich würde da eine freundliche Email schreiben, und fragen welche Diagnostik sich damit anstellen lässt - wenn da ein Interesse besteht.

Selbst schaue ich in das Log eigentlich nie rein. Die Werte welche mich interessieren sehen ich in den Telemetrie-Daten und am Lader.

Kommentar

• BladeMaster
                  Senior Member
                  • 10.09.2011
                  • 3372
                  • Dirk

Der Ri hängt u.A. extrem von der Temperatur ab. Anbei der Ri von vier verschiedenen Akkus in Abhängigkeit der Temperatur.
                  Die Akkus hatten dabei alle den gleichen Ladezustand und wurden für die Ri Messung gleich belastet.

Gruß,
                  Dirk
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X