Ich habe bei meinem neuen XL Power 520 das Problem, dass der Motor erst nach ca. 10 Sekunden mit dem Hochlaufen startet. Sobald er sich zu bewegen beginnt, ist er dann nach ca. 5 Sekunden auf der gewünschten Drehzahl. Ab dann ist eigentlich alles ganz normal. Das Schalten zwischen den Bänken mit unterschiedlicher Drehzahl funktioniert wie erwartet, die Drehzahl geht sich sehr schnell auf die Soll-Drehzahl. Wenn ich lande und den Motor ausschalte, tritt das Problem wieder auf beim erneut Starten.
Der Regler ist ein Hobbywing Platinum 120A V4. Die Zeit für den Sanftanlauf ist auf 15 Sekunden eingestellt. Habe den Regler schon mal zurückgesetzt und neu eingestellt sowie den Gasweg eingelernt.
Der Regler hängt direkt am FBL, einem Brain 2. Ich dachte zuerst, dass ich ev. etwas im FBL falsch eingestellt hatte, aber der Governor ist definitiv nicht aktiv und das Gas-Signal springt wie erwartet direkt auf die gewünschte Drehzahl (kontrolliert im Log).
Der Motor ist der "normale" XL Power 4020. Das Timing habe ich auf Standard (15 Grad) belassen, was ja gemäss dem XL Power 520er Thread funktionieren sollte.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich irgendwo einen billigen Fehler gemacht habe, aber ich komme selber nicht drauf. Für Tips und Anregungen wäre ich euch dankbar

Liebe Grüsse, Daniel

Fliege selbst einen Hw 120a mit dem Motor, kein Problem

Kommentar