6s vs 7s Antrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubmod
    Member
    • 19.02.2013
    • 703
    • Sebastian
    • Berlin und Umland

6s vs 7s Antrieb

Hallo zusammen,

da mein Regler im Goblin 570 beim letzten Crash über den Jordan gegangen ist suche ich einen Ersatz, im Augenblick tendiere ich zum YGE Saphire 155.
    Gleichzeitig stell sich die Frage ob ein Wechsel auf 7s Sinn macht.
    Man liest verschiedenes zu dem Thema.
    Ich fliege 3d was dem Antrieb schon ne Menge abverlangt.
    Was sind Eure Erfahrungen ?
    Theoretisch halt eine Leistungssteigerung von 16,6%, das könnte schon einen deutlichen Unterschied ausmachen.
    Wenn das sich im Goblin 570 gut macht würde ich auch meinen G700 Sport auf 14S umrüsten, wahrscheinlich bedarf es nur ein etwas kleineres Ritzel, der HW 200v4 macht das mit.
    Welche Lipos verwenden die 7s-User hier ?

LG

Sebastian
    Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport
  • alexbs
    Senior Member
    • 29.11.2010
    • 1579
    • Alexander
    • Braunschweig

AW: 6s vs 7s Antrieb

Interessantes Thema was mich auch beschäftigt hat.
    Meine Sorge war, ob ein gescheiter Akku, wie der SLS XTRON 7S mit den Maßen von ca. LxBxH 163x45x57mm überhaupt in den Goblin 570 passt.
    Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Gast
      Gast

Zitat von hubmod Beitrag anzeigen
      Theoretisch halt eine Leistungssteigerung von 16,6%, das könnte schon einen deutlichen Unterschied ausmachen.
      Eigentlich steigerst Du ja nicht die Leistung, sondern verringerst die Ströme und somit auch die Verluste. Die Leistung, die Du während deines Fluges brauchst, ändert sich ja nicht.

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Motor läuft efizienter im höheren Leistungs-/Strombedarf. Deshalb hast Du mehr von deiner im Akku gespeicherten Energie.

Da Du ja 3D fliegst, lohnt sich dies auf jeden Fall. 7S 4400er würden sich anbieten.
        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• be1974
          Member
          • 20.10.2008
          • 633
          • Bernd

Ob man den Performancegewinn wirklich merkt? Oder bildet man sich den hinterher nur ein? Du musst den Heli ja auch dementsprechend runterritzeln damit die Kolfdrehzahl gleich bleibt

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Wenn man runterritzelt, dann hat der Motor mehr Drehmoment. Vor allem aber merkt man es daran, dass die Lipos kühler bleiben und länger leben.
            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Christoph89
              Member
              • 07.10.2016
              • 329
              • Christoph
              • Bad Salzungen

Moin,

ich bin früher im Soxos 600 6S 5800 geflogen. Habe mir dann für den TDF 7S 4000 geholt und die im Soxos mal getestet.
              Mittlerweile habe ich runtergeritzelt, sodass ich die gleichen Drehzahlen fliege wie vorher mit 6S. Der Motor wirkt tatsächlich kraftvoller, da er jetzt nicht mehr ganz so kämpft und abwürgt. Die Flugzeit hat sich eigentlich nicht geändert, war im Drehzahlmix vorher rund 6-7min in der Luft und da bin ich jetzt auch. Zusätzlich ist der Akku jetzt rund 150g leichter. Die Strompeaks sind auch deutlich niedriger.
              Ich bilde mir ein, dass der Heli jetzt besser nd vorallem agiler läuft als vorher, das kann natürlich auch reine Einbildung sein, da ich wie gesagt die gleichen Drehzahlen fliege.

Grüße
              Christoph
              WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
              Graupner MX20

Kommentar

• hubmod
                Member
                • 19.02.2013
                • 703
                • Sebastian
                • Berlin und Umland

Das einzige Problem im Augenblick sehe ich darin dass man Lipo-technisch schon eingeschränkt ist, eigentlich gibt es nur SLS und GensAce, Optipower ist ja absurd teuer. Und, im Goblin 570 ist der Schacht begrenzt, muss mal schauen ob man da noch etwas modifizieren kann um mehr Höhe rauszuholen.

Kommentar

• hubmod
                  Member
                  • 19.02.2013
                  • 703
                  • Sebastian
                  • Berlin und Umland

Wenn man 4000er nimmt kommt man schon hin mit der Höhe, ich frag mich nur ob man den Gewinn an Spannung dann nicht wieder zunichte macht durch weniger Kapazität was ja dann auch weniger Strom bedeutet im Bezug zur C-Rate.

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                    Die Besenflugschule
                    • 25.09.2013
                    • 1453
                    • Omar

Fliege den Logo 550sx nun mit 7s, mit identischem Ritzel. Die knapp 2200 rpm stehen ihm gut, mit 6s und dem Scorpion 4025 war er ziemlich schwach auf der Brust. Blöd bei den 7s ist die Reglerauswahl, man muss dann schon meist auf die -großen/teuren- Regler zurück greifen. Ich nutze den Jive 80, er macht das bisher anstandslos mit.

Gruß Omar
                    www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                      Eigentlich steigerst Du ja nicht die Leistung, sondern verringerst die Ströme und somit auch die Verluste. Die Leistung, die Du während deines Fluges brauchst, ändert sich ja nicht.
                      Ein 1000kV Motor mit 7s wird mehr Strom ziehen, und mehr Leistung haben, als derselbe Motor mit 6s. Der Strom geht nur dann runter wenn man bei 7s einen Motor mit weniger kV nimmt, um auf dieselbe Drehzahl zu kommen wie mit 6s. Also 6s 1000kV, 7s 850kV.
                      Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                      X