hallo,
habe einen neuen regler montiert und muss nun die motorwerte einstellen. es handelt sich um einen BL 500MX 1600KV. es geht mir um die taktfrequenz und das timing. ich fliege eigentlich nur scale, also im gemässtigten bereich.
bin im moment etwas unsicher.
gruß
thomas
Landen ist ganz einfach.. nur das Teile suchen nervt
Hallo, kannst du die Magnet an der Motorglocke zählen? Dann hättest du die Polzahl, das ganze mal 2 und dann hast du zumindest schon mal einen Grundwert. Timing = Polzahl x 2, danach langsam steigern.
alles ganz nett. wäre auch auf 15 grad eingestiegen. jetzt fehlt mir nur noch die taktfrquenz.
ich denke , ich gehe auf 8khz. standardwert im regler sind 30khz. vom gefühl her etwas viel für den motor " rcm bl 500 mx 1600KV "
gruß
thomas
Landen ist ganz einfach.. nur das Teile suchen nervt
Es gibt Regler, da kannst du die Frequenz gar nicht einstellen. Bei den Graupner Reglern ist da 32 kHz fest drin. Ich habe nen älteren Align RCM BL 500M damit laufen, der wird ein wenig warm, aber noch im Limit.
Hohe Frequenz macht dem Motor nix, im Gegenteil, nur der Regler produziert mehr Verluste und wird wärmer.
15° Timing passt sicher. Wennst schaust, in welchen Bereichen z.B. ein Kontronik Regler das Timing im Betrieb ändert, und das ständig, dann annimmst, dass dieses Verfahren das Optimum aus dem System holt, kannst davon ausgehen, dass fixes Timing sowieso praktisch nie wirklich stimmt ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar