ich baue grad nen Kraken KSE, da sitzt der Regler (Kosmik) bekanntlich direkt vor dem Motor. Bei ähnlichen Modellen (Goblin Speed, Urukay, Diabolo, etc.) habe ich bisher immer Kabelschuhe direkt an die (ungekürzten) Motorkabel angelötet - saubere und bewährte Sache.
Beim Kraken ist der Abstand zwischen Motor und Regler aber so kurz, dass man die Kabel kaum unten oder oben zur Schlaufe legen kann bzw. ich muss die Kabelschuhe dann sehr stark verbiegen um diese an den Kosmik-Laschen anschrauben zu können. Gefällt mir nicht.
Mein Gedanke war nun die Motorkabel so zu kürzen, dass ich die auf fast direktem Weg (mit den Kabelschuhen) am Kosmik anschrauben kann. Vibrationen übertragen sich dann stärker, das weiss ich - hatte dahingehend noch nie Probleme, meine Modelle vibrieren nicht :-)
Meine aber mal gelesen zu haben, dass man Motorkabel nicht kürzen darf - hatte bisher auch noch nie die Notwendigkeit und das deshalb nicht weiter hinterfragt.
Mein Gedanke: Letztlich kann ich ja die Wicklung direkt an die Kabelschuhe anlöten oder lange Kabel (z.B. TDR2, Comet, etc.) ran machen, damit habe ich die Motorkabel verlängert. Funktioniert beides und der Motor weiss ja nicht was Wicklungskabel und was Reglerkabel sind...
Warum darf ich dann die Motorkabel (Wicklungskabel) nicht kürzen - kann mir das jemand fachkundig erklären?

Kommentar