Motorkabel kürzen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blaichi
    Senior Member
    • 19.01.2013
    • 2225
    • Steffen
    • Nordschwarzwald

Motorkabel kürzen?

Hallo zusammen,

ich baue grad nen Kraken KSE, da sitzt der Regler (Kosmik) bekanntlich direkt vor dem Motor. Bei ähnlichen Modellen (Goblin Speed, Urukay, Diabolo, etc.) habe ich bisher immer Kabelschuhe direkt an die (ungekürzten) Motorkabel angelötet - saubere und bewährte Sache.

Beim Kraken ist der Abstand zwischen Motor und Regler aber so kurz, dass man die Kabel kaum unten oder oben zur Schlaufe legen kann bzw. ich muss die Kabelschuhe dann sehr stark verbiegen um diese an den Kosmik-Laschen anschrauben zu können. Gefällt mir nicht.

Mein Gedanke war nun die Motorkabel so zu kürzen, dass ich die auf fast direktem Weg (mit den Kabelschuhen) am Kosmik anschrauben kann. Vibrationen übertragen sich dann stärker, das weiss ich - hatte dahingehend noch nie Probleme, meine Modelle vibrieren nicht :-)

Meine aber mal gelesen zu haben, dass man Motorkabel nicht kürzen darf - hatte bisher auch noch nie die Notwendigkeit und das deshalb nicht weiter hinterfragt.

Mein Gedanke: Letztlich kann ich ja die Wicklung direkt an die Kabelschuhe anlöten oder lange Kabel (z.B. TDR2, Comet, etc.) ran machen, damit habe ich die Motorkabel verlängert. Funktioniert beides und der Motor weiss ja nicht was Wicklungskabel und was Reglerkabel sind...

Warum darf ich dann die Motorkabel (Wicklungskabel) nicht kürzen - kann mir das jemand fachkundig erklären?
  • running
    Senior Member
    • 13.06.2014
    • 1478
    • Maik
    • Wild in 31600

AW: Motorkabel kürzen?

Mir fallen diese Gründe ein:

1. Wie bereits erwähnt Vibration und dadurch Drahtbruch
    2. Erneutes Löten der Motorwicklung problematisch aufgrund hochtemperaturbeständiger Lackierung

Das sind aber Probleme, welche in den Griff zu bekommen sein sollten, daher würde ich nicht von einem generallen Verbot sprechen, wenn es um das Kürzen der Motorkabel geht.
    [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• flydown
      Senior Member
      • 26.11.2003
      • 1523
      • Uwe
      • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Man darf schon, meist hapert es am Können.
      Ist ein Dickdraht noch recht einfach abzuisolieren, sieht das bei Multifilar schon ganz anders aus.
      Hat dein Motor also eine Dickdrahtwicklung, liegt es bei dir, ob du es dir zutraust, die Isolierschicht der Drähte abzukratzen, - ätzen oder was auch immer. Da gehen die Philosophien auseinander. Bei einer Multifilarwicklung bleibt eigentlich nur das chemische Entfernen der Isolierung, aber wenn du das kannst, nur zu.
      lG Uwe
      Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Blaichi
        Senior Member
        • 19.01.2013
        • 2225
        • Steffen
        • Nordschwarzwald

Es geht um einen dickdraht-gewickelten Pyro 800 - die Drähte abisolieren traue ich mir zu, der Plan wäre diese zu vereinzeln und dann mit Schleifvlies abschleifen.

Kommentar

• Blaichi
          Senior Member
          • 19.01.2013
          • 2225
          • Steffen
          • Nordschwarzwald

In dem Zusammenhang - hat jemand ne Quelle oder nen Link zu dem Schlauchmaterial was über die Motorkabel geschoben wird?

Kommentar

• Aussenläufer
            Senior Member
            • 03.10.2004
            • 2953
            • Ralf

Isolierschlauch fr Wicklungen und Spulen
            Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• flydown
              Senior Member
              • 26.11.2003
              • 1523
              • Uwe
              • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
              Es geht um einen dickdraht-gewickelten Pyro 800 - die Drähte abisolieren traue ich mir zu, der Plan wäre diese zu vereinzeln und dann mit Schleifvlies abschleifen.
              Das wäre sicher eine Möglichkeit. Ich selbst schabe am liebsten die Iso ab. Damit habe ich auch mehr Kontrolle, wie weit die Iso ab ist. Beim schleifen erhält man ja eher einen "fließenden" ßbergang. Aber sonst wäre das der Weg.
              Ich verwende auch den Isoschlauch von Elosal, aber Namensnennung ist Sakrileg, also schnell geblitzdingst fühlen
              lG Uwe
              Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

Lädt...
              X