YGE 205HVT oder Kontronik KOSMIK 210 HV-I

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alexbs
    Senior Member
    • 29.11.2010
    • 1579
    • Alexander
    • Braunschweig

YGE 205HVT oder Kontronik KOSMIK 210 HV-I

Ich bin auf der Suche nach einem Regler und tendiere zwischen dem YGE 205HVT und dem Kontronik KOSMIK 210 HV-I, der ja noch im Mai kommen soll.

Der Regler soll in den SAB Kraken mit einem Xnova 4530 Lightning 480KV.
    Bisher hatte ich immer Kontronik-Regler, die ProgUnit ist also vorhanden.
    YGE hatte mich immer etwas abgeschreckt, da ich zu Zeiten von meinem T-Rex 550 immer Probleme mit dem zu schwachen BEC hatte.

Als Sender dient eine Vbar Touch, benötige ich da für den YGE-Regler trotzdem noch eine ProgUnit oder ein extra LVT / HVT Vstabi Adapter?

Gibt es eine klare Empfehlung für meine Konstellation?
    Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: YGE 205HVT oder Kontronik KOSMIK 210 HV-I

Moin,

Telemetrie Adapter brauchst Du meines Wissens nach für alle YGE LVT/HVT Regler.

In der VBC können einige Regelereinstellungen vorgenommen werden (Klickst Du),
    aber schon allein für evtl. YGE Updates brauchst Du das USB Interface.
    (Und Du mußt das Protokoll auf "Mikado" einmalig umstellen, könnte aber mit Knüppel-Pieps Methode klappen(?))

Edit: Unter "Antriebe/Elektro" wäre das Thema besser aufgehoben, Klickst Du hier nochmal
    Zuletzt geändert von Juky; 08.05.2020, 13:24.

Kommentar

• sme
      sme
      Member
      • 21.02.2008
      • 868
      • Stefan
      • Düsseldorf

Hallo,
      Nach Jahrzehnten Kontronik war der Aureus 135 mein erster YGE Regler. Und ich muss sagen, er funktioniert einwandfrei an der Touch. Den programieradapter habe ich mir gespart. Alles wesentliche kannst du an der Touch einstellen.
      ßbrigens- nix Piepsmodus - die Touch erkennt ihn einfach und fertig.

Du brauchst nur ein Adapterkabel. Entweder fertig kaufe oder altes Mikado Telemetriekabel für den Ste ker und einen Graupner Servostecker. Pinbelegung in der Anleitung.

Ich gehe davon aus, dass der 205er genauso gut für funktioniert wie der 135er.

Viele Grüße
      Stefan
      "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Ich verschiebe.
        Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Janis
          Senior Member
          • 12.08.2001
          • 3163
          • Janis Vang
          • Arhus, Dänemark

Zitat von alexbs Beitrag anzeigen
          Ich bin auf der Suche nach einem Regler und tendiere zwischen dem YGE 205HVT und dem Kontronik KOSMIK 210 HV-I, der ja noch im Mai kommen soll.

Der Regler soll in den SAB Kraken mit einem Xnova 4530 Lightning 480KV.
          Bisher hatte ich immer Kontronik-Regler, die ProgUnit ist also vorhanden.
          YGE hatte mich immer etwas abgeschreckt, da ich zu Zeiten von meinem T-Rex 550 immer Probleme mit dem zu schwachen BEC hatte.

Als Sender dient eine Vbar Touch, benötige ich da für den YGE-Regler trotzdem noch eine ProgUnit oder ein extra LVT / HVT Vstabi Adapter?

Gibt es eine klare Empfehlung für meine Konstellation?
          Moinsen, wenn eh ein Xnova verbaut wird würde ich den YGE 205 nehmen. Da ich jetzt mehrere Tests mit meinem Kosmik gemacht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen das er am besten mit Kontroniks
          14 pol Motoren am funktioniert. Ich habe mehrere 10 Poler am kosmik gehabt, Pyro 800 (10pol) Scorpion 4535 / 4540. Irgendwie fliegt es sich wie mit angezogenen Handbremse.

LG Janis
          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6766
            • Timo
            • MFG Tangstedt

135er Aureus zusammen mit Xnova Lightning 4525 fliege ich im Goblin 700. Reicht vollkommen und der YGE regelt bei mir im gov store ausgezeichnet. Und kann strompeaks bis 220A wegstecken ohne zu mucken.
            Zusammen mit 3x 25er Puffer funzt auch das BEC, 8V an die Servos, wunderbar.
            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• alexbs
              Senior Member
              • 29.11.2010
              • 1579
              • Alexander
              • Braunschweig

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
              Moinsen, wenn eh ein Xnova verbaut wird würde ich den YGE 205 nehmen. Da ich jetzt mehrere Tests mit meinem Kosmik gemacht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen das er am besten mit Kontroniks
              14 pol Motoren am funktioniert. Ich habe mehrere 10 Poler am kosmik gehabt, Pyro 800 (10pol) Scorpion 4535 / 4540. Irgendwie fliegt es sich wie mit angezogenen Handbremse.

LG Janis
              Der Pyro 800 hat aber eigentlich 14 Pole. Bei manchen Händlern wird er auch mit 10 Pole in den technischen Daten angegeben. Gab es da zwei Versionen?

Kommentar

• DerGeri
                Member
                • 01.09.2019
                • 186
                • Gerald
                • Niederösterreich

Hi!
                Ich habe den XNova 4530 XTareq 550KV mit dem YGE 205HVT in meinem Kraken und fliege mit Ext Gov mit VBAR Touch â?¦ einfach problemlos! Gesamte Telemetrie und Einstellungen als Plug & Play!
                Ich hatte vorher auch schon versch. Kosmik � sind auch gut, aber momentan sind sie in Verbindung mit der VBAR Touch etwas hinten nach - meiner Meinung - � mir persönlich gefällt beim YGE, dass du alles über die Funke einstellen kannst � und das ist bin meinem Kosmik 200 (fliegt immer noch im 700 Competition) jedesmal eine Tortur mit Kabel herumstecken, mitzählen wie oft es piepst etc. � die Zeiten sind meiner Meinung nach vorbei !!! Ich zahle nicht mehr Geld, dass ich dann noch die Piepstöne mitzählen kann und wenn man nicht gleich den Knüppel runterschiebt geht das Ganze wieder von vorne los � Da lobe ich mir den Touchscreen, Menü auf - Punkt auswählen und fertig �
                Gruß Geri

Kommentar

• alexbs
                  Senior Member
                  • 29.11.2010
                  • 1579
                  • Alexander
                  • Braunschweig

Zitat von DerGeri Beitrag anzeigen
                  Hi!
                  Ich habe den XNova 4530 XTareq 550KV mit dem YGE 205HVT in meinem Kraken und fliege mit Ext Gov mit VBAR Touch â?¦ einfach problemlos! Gesamte Telemetrie und Einstellungen als Plug & Play!
                  Ich hatte vorher auch schon versch. Kosmik � sind auch gut, aber momentan sind sie in Verbindung mit der VBAR Touch etwas hinten nach - meiner Meinung - � mir persönlich gefällt beim YGE, dass du alles über die Funke einstellen kannst � und das ist bin meinem Kosmik 200 (fliegt immer noch im 700 Competition) jedesmal eine Tortur mit Kabel herumstecken, mitzählen wie oft es piepst etc. � die Zeiten sind meiner Meinung nach vorbei !!! Ich zahle nicht mehr Geld, dass ich dann noch die Piepstöne mitzählen kann und wenn man nicht gleich den Knüppel runterschiebt geht das Ganze wieder von vorne los � Da lobe ich mir den Touchscreen, Menü auf - Punkt auswählen und fertig �
                  Gruß Geri

Also Du brauchtest neben dem Regler nichts an zusätzlichen Kabeln zur ersten Programmierung.

Kommentar

• Keven S
                    Helicoach/MTTEC
                    Teampilot
                    • 01.07.2007
                    • 2244
                    • Keven
                    • Zwischen Ulm und Heidenheim

Die YGE Regler haben Autodetect für das Telemetrieprotokoll beim ersten mal Einstecken. Von dem her braucht man eigentlich nur das VStabi Adapterkabel.

Den USB Adapter braucht man nur wenn man später mal die Möglichkeit haben möchte Updates aufzuspielen oder um noch tiefer in die Einstellungen einzugreifen bzw. interne Fehlerspeicher auszulesen. Updates muss man eigentlich keine machen und es kamen auch schon lange keine neuen mehr raus da inzwischen alles ziemlich ausgereift ist. Auch bei einem Systemwechsel sollte man den USB Adapter haben.
                    Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Janis
                      Senior Member
                      • 12.08.2001
                      • 3163
                      • Janis Vang
                      • Arhus, Dänemark

Zitat von alexbs Beitrag anzeigen
                      Der Pyro 800 hat aber eigentlich 14 Pole. Bei manchen Händlern wird er auch mit 10 Pole in den technischen Daten angegeben. Gab es da zwei Versionen?
                      Nö. Ist ein umgebauter Pyro 800 auf 10 pole.
                      Gibt wohl Mehrere davon. Hat aber nichts mit Kontronik zu tuen.
                      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

Lädt...
                      X