Geregelt wird über VStabi.
HKII-4525-520KV ULTIMATE pfeift
Einklappen
X
-
HKII-4525-520KV ULTIMATE pfeift
Hallo, ich habe in meinen Kraken einen HKII-4525-520KV ULTIMATE verbaut in Kombi mit meinem Tribunus II 14-200 ESC. Leider pfeift der Motor sehr laut in einem Bereich von 1500 bis 1700 Umdrehungen (Kopfdrehzahl). Weis jemand, was man da machen kann. Timing kann man ja leider nicht mehr im Regler einstellen da dieser das automatisch macht.
Geregelt wird über VStabi.Gru�
ThomasStichworte: -
-
AW: HKII-4525-520KV ULTIMATE pfeift
Lager sind ok?
ßbersetzung ändern....Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
-
Na ich hoffe doch, dass die Lager ok sind. Der Motor ist neu. Laufen tut er ja auch super, keine Vibrationen oder so. Muss ich dann hoch oder runter mit der ßbersetzung. Momentan ist ein 20 Ritzel verbaut. Laut Log ist bei 1700 Umdrehungen der Regler zwischen 86 und 89 Prozent offen.Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigenLager sind ok?
ßbersetzung ändern....Gru�
Thomas
Kommentar
-
Kommentar
-
Nein, der Antrieb ist nur falsch abgestimmt.Zitat von s.nase Beitrag anzeigenWenn die Motor ständig in Resonanz kommt, ist ja eh elektronisch und mechanisch nicht so pralle.Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Was genau bedeutet falsch abgestimmt? Beziehungsweise was hätte ich beachten müssen? Hatte bisher noch nicht das Problem, daher die Frage.Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigenNein, der Antrieb ist nur falsch abgestimmt.Gru�
Thomas
Kommentar
-
Hallo Thomas,
kann dein Anliegen voll und ganz nachvollziehen.
Ich hatte mal den Scorpion HK2 4530-540 im Einsatz und dort war es genau das gleiche.
In einem bestimmten niedrigen Drehzahlbereich pfeift er einfach...oberhalb 1800 rpm war dann bei meinem damaligen ßbersetzungsverhältnis Ruhe.
Du musst wissen wie sehr dich das Pfeifen stört und welche Drehzahl deine Hauptdrehzahl ist, dann kannst du wie Ralf bereits geschrieben hat mit Umritzeln den Motor höher drehen lassen, so dass er nicht mehr pfeift du aber z.B. immer noch 1700rpm am Kopf hast. Das macht allerdings nur Sinn, wenn du sagst du fliegst zu 80 % mit z.B. besagten 1700 rpm am Kopf.Gruß Andi
Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
Kommentar
-
Resonanz halt, ...
... bzw. eine ihrer unerwünschten Erscheinungsformen.
Ein schwingungsfähiges Etwas (hier die Motorglocke, schon eine "klingende" Bezeichnung dieses Bauteils) wird durch rhythmisch auf sie einwirkende Kräfte angeregt. Passen ein paar Parameter zusammen (Eigenfrequenz, Dämpfung, Anregungsfrequenz), dann baut sich eben eine Resonanzschwingung auf, und die kann hörbar sein.
Eigenfrequenz und Dämpfung der Glocke kann man nicht so einfach beeinflussen. Primär kämen da ßnderungen bei der Konstruktion, der Materialauswahl, der Dimensionierung in Frage. Es ist durchaus denkbar, dass auch das Chassis des Helis da mitspielt, mehr oder weniger dämpfend wirkt, vielleicht selbst zu schwingen beginnt ...
Bei den Pyros von Kontronik (da gibt´s ein paar notorische Pfeifer) wurde es mit sogenannten "Antipfeifringen" nachträglich versucht. Das sind Stahlringe, die in den Rand der Glocke geklebt werden, durch zusätzliche Masse und durch Versteifung der Struktur und/oder durch erhöhte Dämpfung ihr Schwingungsverhalten modifizieren.
Dann bleibt noch eine ßnderung der anregenden Kräfte. Da kommen in erster Linie die kleinen Kraftstöße in Frage, wenn elektrisch von einer Phase auf die nächste weitergeschaltet wird. Die sind natürlich direkt von der Drehzahl abhängig, und deswegen kann man - wie hier schon mehrfach gesagt - oft mit einer geringfügigen ßnderung die Pfeiferei abstellen.
Es kann halt der Drehzahlbereich mit hörbaren Resonanzen unterschiedlich breit sein. 1500 -1700/min am Kopf ist schon eine ordentliche Nummer, die es einem nicht leicht macht, per ßbersetzung die gewünschten Kopfdrehzahlen einzustellen, in denen der Motor aber ruhig ist.
Außerdem, wenn ein System breitbandig "schwingungsbereit" ist, dann genügen geringe ßnderungen der Umgebungsbedingungen, um wieder in eine Resonanz zu laufen. Man denke daran, dass z.B. die Temperatur Einfluss auf Dimensionen und Materialeigenschaften hat. Also es kann schon sein, dass ein Setup im kühlen Frühjahr ruhig läuft, im Hochsommer aber gegen Ende eines Fluges wieder nervig laut wird ...
Zuletzt (aber wohl als sauberste Lösung) bleibt noch ein Wechsel des Motors auf einen, der von Seiten der Glockenresonanz "clean" ist.
Dein alter hatte ja lediglich defekt Lager. Die sind bei einem 700er Pyro schnell getauscht!
LG, Philipp
Kommentar
-
Auch Pyros sind nicht frei von Resonanzen,
und pfeifen in der Weltgeschichte rum.
Es ist bei solch drehenden Systemen,
nicht unmöglich die Resonanzfrequenz zu treffen.Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
AW: Resonanz halt, ...
War aber auch zu schwach ausgelegt. Daher habe ich mich für die Empfehlung entschieden. Naja ich werde jetzt das Ritzel tauschen und denn mal schauen was passiert.Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen.
Dein alter hatte ja lediglich defekt Lager. Die sind bei einem 700er Pyro schnell getauscht!
LG, PhilippGruÃ?
Thomas
Kommentar
-
Passt zu dem, was Philipp schrieb.
Mein Kumpel hat einige solcher Motoren modifiziertCHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18
Kommentar
-
Wobei es die Pyros da nicht gibt.Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigenAuch Pyros sind nicht frei von Resonanzen,
und pfeifen in der Weltgeschichte rum.
Schon die einzelnen Modelle sind nicht alle gleich anfällig, und bei jedem Modell gibt´s dann noch Baureihen mit geringen, aber diesbezüglich durchaus wesentlichen Unterschieden.
Ich habe in einem Rex einen acht oder neun Jahre alten 700er drin, völlig ruhig. Wir hatten andere 700er im Verein, die höllisch waren, einer davon ist mit einem Ring ruhig geworden.
In meinem Logo waren bisher vier verschiedene 650er drin, einer hat gepfiffen.
Also wennst einen hast, der nicht pfeift, behalten!
LG, Philipp
Kommentar
-
Das Pfeifen vom Motor ist mit dem 22 Pully weg bzw. verlagert. Fängt erst ab 2100 an was aber nicht meine Drehzahl ist. Ich flieg so mit 1600 und da ist alles bestens. Regler ist laut Log zu 75 Prozent offen. Für mich passt das so.Gru�
Thomas
Kommentar

Kommentar