Regler richtig eingelern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliSonne
    Member
    • 02.05.2019
    • 36
    • Carsten

Regler richtig eingelern?

Ahoi,

Würde gerne mal wissen ob ich meinen Regler Graupner T100 richtig eingelernt hab.

Hab mir eine Gasgerade von -0 (unter dem Mittelpunkt) bis +80 eingestellt , dann Regler mit Strom versorgt und Gas gegeben bis die volle Drehzahl erreicht wurde kurz warten dann auf Motor aus stop, runter und 3 Sekunden warten Fertig.

Jetzt hab ich bei 60% Gas eine Kopfdrezahl von ca 1750rmp-1760rmp , ist das so okay?

Lässt sich der trex550 eigentlich mit 1500rmp fliegen?
  • Gast
    Gast

AW: Regler richtig eingelern?

Nö, der ist nicht richtig eingelernt.
    Bei den Graupner Regler wird der Gasweg vorweg eingelernt und der Governor im Flug. Steht aber alles in der Anleitung.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Lässt sich der trex550 eigentlich mit 1500rmp fliegen?
      Da Du die Rotordrehzahl angibst, ist es relativ nebensächlich ob das nun ein Align Heli ist. Bei 1500 RPM sollten da schon halbsymmetrische Blätter drauf sein, wenn das noch schön fliegen soll. Für 3D ungeeignet.
      Mein 550er dreht noch über 1800 RPM bei 70% Regleröffnung, und glatte 2000 RPM bei 80%. Wer 3D fliegen will, wird sich wohl eher oberhalb 2000 RPM besser fühlen.

Kommentar

• rainerX
        Senior Member
        • 07.07.2016
        • 1468
        • rainer
        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Die Aussage von TheFox kann ich voll bestätigen. 1800RPM ist ein guter Mittelwert um einigermaßen vernünftig fliegen zu können mit einem 550er Heli. Der Graupner Regler T100 LV ist allerdings nicht für 3D geeignet, da das BEC nur 3A bringt. Auch 60% Gaskurve ist grenzwertig für diesen Regler.
        Zuletzt geändert von rainerX; 18.01.2020, 12:14.
        3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

Lädt...
        X