Motor mit weniger Zellen betreiben, möglich?
Einklappen
X
-
AW: Motor mit weniger Zellen betreiben, möglich?
Zieht denn der wirklich die Wattzahl, oder ist es nicht eher so das der Motor mit dieser Leistung betrieben werden kann? So wie Philipp auch meinte...Zitat von Olli99 Beitrag anzeigenAch so wegen der Wattzahl die der Motor zieht, meinst du?T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
Gast
Die Leistung, die der Motor bereitstellen muss, ist abhängig von der Last, die während des Fluges benötigt wird.
Wenn ich z.B. nechanisch 5kW im Mittel und 15kW Peak umsetze, ist das vollkommen unabhängig vom Motor. Der Ansatz ist schon falsch.
Kommentar
-
Berechnungen und wirkliches Leben müssen nicht unbedingt das Gleiche sein!Zitat von NewUser Beitrag anzeigenalso bei ecalc kommt das raus. Find ich jetzt eigentlich ok
Abgesehen davon, siehe "Anmerkungen": ßberhitzungsrisiko, 89° (wenn´s nicht mehr wird) sind schon mehr als ordentlich. Prop ist erst ab einem knappen Hunderter Modellgeschwindigkeit sicher ohne Strömungsabriss zu betreiben.
Ich habe die Rechnerei bleiben lassen. Es gibt genug Ausgangswerte bei den Motoren. Stator- und Außenmaße, Gewichte, Prop Empfehlungen. Ich nehme einen Antrieb, der vom Schwerpunkt her rein passt, orientiere mich bei der zu erwartenden Strahlgeschwindigkeit am Einsatzzweck, beim Propdurchmesser an der oberen Grenze der Empfehlungen.
Dann werden im Flug der Strom, eventuell auch die Temperaturen von Motor und Regler telemetriert und der Prop bei Bedarf noch angepasst.
Für mein Gefühl sind 17,5 x 17,5 Zoll auf einem 350KV an 6S erstens ziemlich schnell und zweitens für den zumindest optisch recht kleinen Stator leistungsmäßig eher grenzwertig, außer vielleicht bei nur kurzen Einschaltzeiten.
Leistungsdaten habe ich bei Xnova keine gefunden, hast Du da etwas?
Und noch einmal die Frage:
Was für ein Modell wird das?
LG, Philipp
Kommentar
-
Motor soll in einem Speeder rein mit 1,7m Spannweite bei ca.2,5kg. Er soll aber nicht völlig überdreht schnell sein sondern mehr zum flotten rumcruisen. Deshalb auch nur ein Motor mit 350kV und 6s. Unten das einzige was ich gefunden hab.Angehängte Dateien"Kann mir mal bitte wer das Wasser reichen!"
Kommentar
-
Kannst du mal kurz erklären, warum sich die Leistung viertelt? Würde mich interessieren.Zitat von Johnny Beitrag anzeigenNatürlich. Die maximal erreichbare Motordrehzahl wird sich in etwa halbieren, die erzielbare Leistung etwa vierteln. Solange dein ESC den Motor bei der Spannung kommutiert/angedreht bekommt kannst du ihn so fliegen.
Kommentar
-
Ich betreibe einen 5025-440 mit 10s. Egal wie hart ich Pitch reinhaue, mehr als 130A kommt an Peaks nicht. Die Drehzahl bricht ein, weil der Motor nicht die benötigte Leistung bringt. Deiner Theorie nach müsste der Motor 1000+A ziehen und alles bei mir müsste sofort durchbrennen.Zitat von miro911 Beitrag anzeigenGehen schon, aber einen 5040 mit 8 S zu betreiben macht wenig Sinn. Der Killt Deine Lipos und Deinen Regler. Das ist ein Motor der Leistung ohne Ende hat.Banshee 850
Kommentar
-
Wie wär's mal mit Grundlagen?
P=U*I
Johnny Aussage ist richtig, wenn der Strom gleich bleibt.Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Und U=R*I, damit P=U^2/R. Damit käme man natürlich wie Johnny sagt auf viertel Leistung bei halber Spannung. Aber ist das auf einen Motor so einfach anwendbar?Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigenWie wär's mal mit Grundlagen?
P=U*I
Johnny Aussage ist richtig, wenn der Strom gleich bleibt.
Elektrisch ist der Motor ja nicht auf eine Leistung begrenzt, sondern erstmal auf den Strom, da das eigentliche Limit ja die Erwärmung ist. Also prinzipiell kann der Strom gleich bleiben und man hätte bei halber Spannung auch halbe Leistung. Fragt sich nur, ob man den gleichen Strom erreicht?
Kommentar
-
Ja, kann man.
Bei gleicher Leistung, Spannung runter, Strom hoch.
Das bedeutet die Formel.
Deinen Strom begrenzt der Akku, die Wicklung usw.Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Man kann einen Motor annähernd als ohmschen Leiter betrachten, von dem her kommt das mit geviertelter Leistung bei halber Spannung schon in etwa hin.
Kommentar
-
Darum ging es mir nicht. Ging ja eben darum wie weit die Leistung runter geht. Gleiche Leistung kann man ja offensichtlich nicht voraussetzen.Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigenJa, kann man.
Bei gleicher Leistung, Spannung runter, Strom hoch.
Das bedeutet die Formel.
Deinen Strom begrenzt der Akku, die Wicklung usw.
Kommentar
-
Und der Widerstand mit dem man dann rechnet ist fiktiv? Kann ja nicht der Innenwiderstand sein.Zitat von Keven S Beitrag anzeigenMan kann einen Motor annähernd als ohmschen Leiter betrachten, von dem her kommt das mit geviertelter Leistung bei halber Spannung schon in etwa hin.
Kommentar
-
Wieso fiktiv. Der ist real.
Nur in der Drehstromtechnik kommt der Blindwiderstand hinzu.
Also lesen.....
Das alles was du wissen willst, kann Drivecalc.
Dann brauchst du die die Grundlagen in E-Technik nicht zu lernen.Zuletzt geändert von Aussenläufer; 09.01.2020, 13:21.Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar

Kommentar