Belt CP V2: Regler abgeraucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrillefr
    Junior Member
    • 24.12.2019
    • 6
    • Christian

Belt CP V2: Regler abgeraucht

Hallo,

ich stelle mich kurz vor.

Bin 58 und habe in den 90ern mit Benzinern (Hirobo Shuttle Z / Graupner Vollmechanik) meine ersten Heli Erfahrungen gemacht.
    Also Schweben und von rechts nach links, vor und zurück habe ich damals hinbekommen, und das alles ohne Simulatur. (protz)
    Wegen Zeit und Kohlemangel alles verscherbelt.

Nun bin ich vor ca. geraumer zeit zu einem E-Sky Belt CP V2 gekommen, totaler Unfaller!
    In neuerer zeit habe ich wieder Bock auf Helis und bin dabei das Museumsteil herzurichten.

Als der E-Sky mir zugeflogen kam hat die 2.4 Funke noch funktioniert, nach Jahren scheint sich da etwas totgestanden zu haben, es Bindet ums verrecken nicht mehr.
    Ich erwähne vorsichtshalber das die Akkus natürlich neu sind, ach ja und geladen auch.

Lange rede kurzer Sinn, schnell die alte 35 Mhz MC 24 hervorgekrahmt, angeschlossen, eingestellt, alles Chick.

Nun zu der ersten meiner Fragen,
    Ich habe bei der ganzen Einstellerei immer nur ein Motorkabel abgezogen, es gab nie Probleme oder irgendetwas wurde auch nur warm.

Ich weis gar nicht wo ich mit den Kuriositäten anfangen soll, jedenfalls drehte bei den Endtests der Heli unkontrolliert hoch, da vorher schon diverse Tests stattfanden ist doch tatsächlich das Antennenkabel direkt am Empfänger gebrochen, folglich schloss ich darauf das das nur an dem Antennenkabel gelegen haben könnte.

Alsooo, Lötkolben gezückt, Empfänger aufgeschraubt, Kabel angebraten, wieder alles prima:

Dachte ich!

Aus Respektangst habe ich die Rotorblätter abgenommen, erst ging alles gut, aber dann ist der Kleene völlig durchgedreht, im wahrsten sinne.
    Zum Glück konnte ich den Akku abziehen, da hat der Original Regler aber schon geraucht.
    Nach entfernen des Srumpfschlauches vom Regler waren diverse SMDs in selbigen eingeschmolzen.

Nun zu meinen eventuellen Fehlern des unkontrollierten Hochfahrens der Drehzahl.

1.
    Ich habe doch tatsächlich, ohne den Heli auszuschalten die Modelle in der MC 24 gewechselt,
    allerdings ohne nennenswerte Veränderungen in den Programmen.

2.
    Ich habe beim einstellen immer nur ein Motorkabel abgezogen, hat dadurch hat der Regler gelitten?

3.
    Die Komponenten sind einfach nur Scheiße, es lohnt kein Cent mehr zu investieren?

Liebe Grüße und schöne Feiertage
    Chrillefr
  • Tommy
    Member
    • 12.08.2017
    • 191
    • Thomas

AW: Regler abgeraucht

Hallo,
    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und Frohe Weihnachten wünsche ich(soweit Du dies auch feierst).
    Zu den ersten zwei fragen kann ich leider nichts schreiben,da mir leider die Erfahrung damit fehlt.
    Ich habe/hatte jedoch den ESky Honey Bee King der ja vergleichbar mit dem Belt CP Heli ist.Meine Erfahrung mit diesem und den Flybarless Helis die ich aktuell fliege ist, dass dieser sich in der Luft verhält wie,einer schrieb mal "wie ein Bus" und das beschreibt das Flugverhalten welches ich auch hatte,ziemlich gut.
    Man könnte dies bestimmt mit mit anderen Paddel o.ä. noch verbessern/ändern...dafür stecke ich in der Paddeltechnik aber nicht so drin und kann keine Tips hierzu geben.
    Aus meinen Erfahrungen heraus würde ich Dir empfehlen einen gut fliegenden flybarless Heli zu kaufen und kein Geld mehr in diesen zu investieren.
    Dies ist meine persönliche Ansicht und es gibt bestimmt auch noch die RC-Heli-Piloten die das Flugverhalten von flybar Helis gut finden. Diese dann aber bestimmt mit Anpassungsarbeiten zu ihrem Wunschflugverhalten einstellen.
    GruÃ? Tommy
    WlToys 977,Blade180CFX, Blade 450X,ALZRC 420
    ,XLPower 550,Devo 8s,Taranis X9D

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

Hi,

willkommen im Forum !

Nicht dass ich glaube, Dir bei diesen Problemen sofort weiterhelfen zu können aber ich denke dass es sicher vorteilhaft wäre, wenn Du die Komponenten nennen würdest, welche Dir Schwierigkeiten bereiten.

VG

Kommentar

• chrillefr
        Junior Member
        • 24.12.2019
        • 6
        • Christian

Zitat von enied Beitrag anzeigen
        Hi,

willkommen im Forum !

Nicht dass ich glaube, Dir bei diesen Problemen sofort weiterhelfen zu können aber ich denke dass es sicher vorteilhaft wäre, wenn Du die Komponenten nennen würdest, welche Dir Schwierigkeiten bereiten.

VG
        Na der originale Regler vom Belt CP V2 ist kaputt, abgeraucht und ich weiß nicht
        ob es mein fehler war.

Kommentar

• Saabfan
          Member
          • 05.02.2009
          • 544
          • Frank
          • Dortmund

Zitat von chrillefr Beitrag anzeigen
          Na der originale Regler vom Belt CP V2 ist kaputt, abgeraucht und ich weiß nicht
          ob es mein fehler war.
          ... der Regler war nie besonders gut, auch nicht beim Vorgänger. Daher haben viele auf einen 40er Jazz umgerüstet.

Im Nachbaruniversum gab es zum Belt CP mal viele Beiträge mit Verbesserungstipps. Dort mal suchen ......
          [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• Escalus
            Member
            • 08.06.2018
            • 518
            • Frank
            • Euskirchen

Eine der drei Phasen vom Motor machen viele Leute ab. Wenn man dann aber glaubt man ist auf der sicheren Seite, dann kann das schnell nach hinten los gehen. Ich habe nämlich schon einmal einen Motor mit nur 2 Phasen(1 war wegen Einstellarbeiten noch ab) anlaufen gesehen. Das findet der Regler dann gar nicht so toll.
            Ich würde an deiner Stelle auch auf etwas neueres Equipment setzen. Ist aber immer eine Frage des Geldes.
            Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

AW: Belt CP V2: Regler abgeraucht

Der Esky Belt CP V2 war damals schon schlecht.
              Das einzige was man damit perfekt machen kann ist Basteln bis der Arzt kommt.
              Nur das mit dem Fliegen wird meist nix. Ist überall einfach alles zu wackelig gebaut.

Würde ich der Verwertung zuführen.

Kommentar

• rainerX
                Senior Member
                • 07.07.2016
                • 1468
                • rainer
                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Das sehe ich genauso wie Heli87, da ist es viel zu schade noch Geld und Zeit zu investieren. Mit solchen Billighelis kann man schnell die Lust auf unser schönes Hobby verlieren.
                3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• chrillefr
                  Junior Member
                  • 24.12.2019
                  • 6
                  • Christian

Mit einer MC 24 müsste das ding doch in die Luft zu bekommen sein.
                  Aber egal, überredet.
                  Leider habe ich noch keinen Plan bezüglich Hersteller preiswerter Ersatzteile u.s.w.
                  Die größe sollte schon bleiben.
                  Bezieht sich die mm angabe eigentlich auf die länge eines Rotorblattes?

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Dein 450er ist nur ein 325er, war damals halt so.

Kommentar

• chrillefr
                      Junior Member
                      • 24.12.2019
                      • 6
                      • Christian

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                      Dein 450er ist nur ein 325er, war damals halt so.
                      ßhh, wann und wo habe ich geschrieben das mein Belt ein 450er ist?

Kommentar

• Tommy
                        Member
                        • 12.08.2017
                        • 191
                        • Thomas

Der Belt CP dürfte auch ein 280mm Blatt haben!?
                        ...also ein 300er Heli?
                        Die Angabe passt aber meistens ungefähr. Mein 550er hat z.b. eine 570mm Battläge.

Wenn bei Rotorblätter die Angabe 325mm steht, bezieht sich die Angabe auf ein Rotorblatt.
                        Zuletzt geändert von Tommy; 27.12.2019, 00:13.
                        GruÃ? Tommy
                        WlToys 977,Blade180CFX, Blade 450X,ALZRC 420
                        ,XLPower 550,Devo 8s,Taranis X9D

Kommentar

• Pietbaer
                          Senior Member
                          • 25.05.2010
                          • 2935
                          • Peter
                          • Eppstein ( Bremthal )

Der Belt CP-V2 ist ein 450iger alte Bezeichnung und hat eine Blattlänge von 325-340mm.

Zitat aus : Heli-Planet RC Helikopter Modellbau und Flugschule

In der Regel gelten für CCPM Hubschrauber die Klassenbezeichnungen 250, 450, 500, 550, 600, 700 und 800 , wobei die größere Zahl auch dem größeren Helikopter entspricht.

Seit einiger Zeit gibt es auch Zwischengrößen wie beispielsweise einen 470er Align T-Rex, sowie die Klassifizierungen 380, 570, 630 und 770 von SAB für die Goblin Serie. Seit der Einführung dieser Zwischengrößen stimmt die oben gemachte Aussage leider nicht mehr, dass die größere Zahl auch dem größeren Helikopter entspricht. Zumindest die Klasse der 450er Helikopter tanzt da komplett aus der Reihe.

Da die Hersteller ihre Bezeichnungen frei wählen können, kann man sich auf die Zahlen nicht wirklich immer verlassen. Am besten, man vergleicht immer die Rotordurchmesser oder Rotorblattlängen, dann merkt man auch schnell, dass ein 380er SAB Goblin (Rotorblattlänge: 380mm) größer ist als ein Align T-Rex 450L (Rotorblattlänge: 360mm) und ein T-Rex 450 Sport (Rotorblattlänge: 325mm).

Gruß Peter
                          MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                          Compass Atom 500
                          " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Die Angabe 450er Bezug sich damals auf die Größe des Motors. So wie Speed 400,500,600. Ein 450er Motor lag halt in der Größe zwischen einem 400er und einem 500er.

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                            X