Hallo
Ich habe in meinem T-Rex700E ein Autorotationszahnrad mit 104Z / M1 verbaut.
Könnte ich da jetzt ein Heckabtriebszahnrad mit 21/22/23/oder 24Z / M1 einbauen ??
Oder muss ich da ein bestimmtes nehmen das die Zähne passen ??
Oder sagt das M1 aus,daß das alles untereinander passt ?
Danke im voraus
Gruß Udo
... sagt nur etwas über die Zahngröße aus, beide Räder eines Paare müssen immer das selbe Modul aufweisen.
Die Zahnanzahl beeinflusst natürlich den Durchmesser des Rades, weswegen bei gegebener Achsdistanz der Räder nur bestimmte Paarungen möglich sind. Speziell hier:
102 zu 23
104 zu 22 oder 21 (ein bisserl tricksen geht mittels Zahnprofil)
105 zu 20
Hallo Philipp
Danke für die schnelle Antwort.
Aber ich habe gerade mal in meiner Helibeschreibung nachgesehen und da steht ich habe
ein 104Z Autorot..rad und ein 24Z Abtriebsz...rad drin.
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
Gruß Udo
Wenn du ein 24z hast und ein 23z verbauen willst, wird der Durchmesser des Zahnrads kleiner.
Du kannst aber bei der Heck ßbersetzung das Zahnflankenspiel nicht einstellen, somit werden die Zahnräder nicht mehr ineinander greifen.
Du musst also eine Zahnrad Paarung nehmen die wieder passt.
104/24
105/23
106/22
Nur so als Anhaltspunkt.
So alles gezählt
Autor...rad 104Z
Abtriebsrad 24Z
In der Anleitung zum Heli steht ja auch das ßbersetzungsverhältnis 4,33
So und 104:24 macht 4,33
Also muss das ja stimmen
Genau daran hab ich auch gerade gedacht ob der Achsabstand der selbe ist.
Ich habe mich gerade entschlossen,daß ich mir einfach wieder da 104 er gerade verzahnt kaufe
und fertig.
Ich danke Euch für Eure Gedanken
LG Udo
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar