Hobbywing40A V4Pla - Gasweg invertieren möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrauber
    Senior Member
    • 25.04.2017
    • 1078
    • dennis
    • vorhanden

Hobbywing40A V4Pla - Gasweg invertieren möglich?

Hallo!

Ich habe einfach mal versucht den Gasweg beim Hobbywing invertiert einzulernen, da bei Futaba das Gas scheinbar immer "umgedreht" ausgegeben wird. Das hat natürlich nicht geklappt! Der Regler quittiert spätestens beim Nullwert mit Fehlerton. In der Programmierbox des Reglers findet sich auch kein Punkt für "invers". Bevor ich mich mit der englischen Anleitung und einer Lupe herumquäle frage ich einfach Euch!

Wie löst man das als Futaba-rianer? Im MiniVStabi fand ich auch keine Möglichkeit Gas zu invertieren. Im Sender invertieren ergibt bei Failsave Vollgas, da die Invertierung im Sender bei Empfangsverlust an der Motorregelung ja nicht ankommt.

Wie löst man das Problem am Regler mit dem umgedrehten Futaba Gasweg standardmässig korrekt?

Danke vorab für Eure Hilfe!
    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
    Oxy3, Taranis, neXt
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: Hobbywing40A V4Pla - Gasweg invertieren möglich?

Bei der T14SG gibt man den Failsave-Wert im Sender an und bindet dann. Nütz Dir jetzt aber wohl nichts?
    Liebe Grü�e
    Thomas

Kommentar

• °Michael R°
      Member
      • 21.03.2009
      • 751
      • Michael
      • Ostwestfalen Lippe

Bei Futaba Setze ich den Kanal 3 für Gas immer auf Revers und lerne danach den Regler wie Normal ein.
      FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
      GruÃ?
      Michael

Kommentar

• Schrauber
        Senior Member
        • 25.04.2017
        • 1078
        • dennis
        • vorhanden

"Bei der T14SG gibt man den Failsave-Wert im Sender an und bindet dann..."

Du meinst die Knüppelstellung beim Binden? Neubinden hatte ich gestern auf diese Weise schon erfolglos versucht. Gashebel unten + Sender auf Gas invertiert, damit der Regler richtig funktioniert.
        Vllt. hat es nicht geklappt da der Sender bereits gebunden war?! Und zwar noch ohne korrigierende Invertierung im Sender.
        Somit wäre Failsave=Vollgas wenigstens erklärbar!
        Ein Neubinden mit erhofftem ßberschreiben des Failsave-Gaswertes müsste doch aber möglich sein? Ich habe den Eindruck Neubinden mit bereits gebundenen Sender klappt nicht.
        Die LED am Empfänger sagt auch nichts verwertbares.
        Zuletzt geändert von Schrauber; 11.11.2019, 18:49.
        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
          Senior Member
          • 25.04.2017
          • 1078
          • dennis
          • vorhanden

Zitat von °Michael R° Beitrag anzeigen
          Bei Futaba Setze ich den Kanal 3 für Gas immer auf Revers und lerne danach den Regler wie Normal ein.
          So hatte ich es gemacht. Wäre fliegen gegangen. Aber Failsave müsste dann über den Sender im Empfänger umprogrammiert werden.
          Das kann meine Aushilfsfunke nicht! Vermutlich ist das auch nicht die klassische Lösung.
          Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• 47110815
            Senior Member
            • 30.07.2014
            • 4427
            • Thomas

Du musst auf jeden Fall neu Binden. Erst beim Binden wir das Failsave eingelernt.
            Liebe Grü�e
            Thomas

Kommentar

• Schrauber
              Senior Member
              • 25.04.2017
              • 1078
              • dennis
              • vorhanden

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
              Ein Neubinden mit erhofftem ßberschreiben des Failsave-Gaswertes müsste doch aber möglich sein? Ich habe den Eindruck Neubinden mit bereits gebundenen Sender klappt nicht.
              Die LED am Empfänger sagt auch nichts verwertbares.
              So´n Käse!
              Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Ich glaube Du hast es immer noch nicht verstanden. Der Empfänger speichert keine Failsave-Positionen beim Binden ab. Das ist bei Spektrum der Fall. Bei Futaba gibt es dafür extra einen Menuepunkt. Je nach verwendetem Modulationsverfahren kann man auch für die anderen Kanäle eine Failsaveposition einlernen, oder es wird die letzte gültige Servoposition ausgegeben. Wie ich Dir schon im anderen Thread geschrieben habe, setzt Failsave grundsätzlich voraus, dass der Empfänger nach dem Einschalten überhaupt schon mal ein gültiges Sendersignal empfangen hat. Beim Binden wird dem Empfänger nur gesagt auf welchen Sender er "hören" soll. Danach ignoriert der Empfänger alle anderen Sender, die möglicherweise gerade senden und zu ihm kompatibel sind. Das hat also alles nichts mit Failsave zu tun.

Anders sieht es aus, wenn Du den Regler z.B. an ein VStabi ansteckst. Dieses weiß nichts davon ob ein angeschlossener Empfänger im Failsave-Modus ist, oder einfach so Servosignale liefert. Einzig im S.BUS Betrieb wäre das möglich, da dann m.W. auch ein Failsave-Bit im Datentelegramm enthalten ist. Dieses muss dann das VStabi auswerten und selbst eine Failsave-Routine ausführen. Ob das so ist, kannst Du bestimmt im VStabi Forum erfahren. Rainer wird Dir da bestimmt schnelle und umfassende Antworten geben können.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• 47110815
                  Senior Member
                  • 30.07.2014
                  • 4427
                  • Thomas

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                  Der Empfänger speichert keine Failsave-Positionen beim Binden ab.
                  OK. Das werde ich bei Gelegenheit mit der T14SG und einem Futaba Empfänger mal Testen.
                  Liebe Grü�e
                  Thomas

Kommentar

Lädt...
                  X