Kontronik Jive 80+ HV, Governor Store?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

Kontronik Jive 80+ HV, Governor Store?

Hallo,

auf meinem gebraucht erworbenen Logo 600 SE ist ein Jive 80+ HV drauf. Ich will den Regler neu programmieren.

Ist im Modus 4 (Heli) ist ein Governor doch automatisch aktiviert? In der Anleitung steht, dass die Drehzahlregelung (=Governor?) aktiviert wird. Die Regelung wird bei jedem neuen Akku neu gelernt, man soll mit 80% Gast starten. Dann muss ich doch jedes Mal nach Akku Wechsel mit 80% Gas starten, auch wenn ich erstmal gemütlich mit 60% cruisen will?

Ist Mode 11 (KSA) vielleicht der Governor Store? Die deutsche Anleitung sagt dazu nichts, in der englischen steht "In mode 11 the ESC remembers settings
    even after battery disconnection". Dann müsste Mode 11 doch Governor Store sein?

Muss ich erst Mode 4 programmieren, auch wenn ich danach Mode 11 programmiere? Oder kann ich gleich Mode 11 programmieren? Der ganz alte Thread "Kontronik Jive 80+ HV Programmierung" von 2013 gibt mir darüber keine gesicherte Auskunft.

Danke & Gruß, Holger
  • Thomas Geisel
    Member
    • 04.04.2014
    • 870
    • Thomas

AW: Kontronik Jive 80+ HV, Governor Store?

Ich habe den gleichen Regler und der Mode 11 ist Govenor Store ( ich habe es auch nur durch Zufall gefunden) . Ich fliege meinen Regler immer noch mit Mode 4 da ich in dem Heli unterschiedliche Akkus benutze , aber ich denke einfach gleich Mode 11 programmieren.
    Und ich starte immer mit der Drehzahl mit der ich auch fliege ( also nicht 80% und dann auf 60 % runterschalten)
    Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• HeliHans
      Gelöscht
      • 15.01.2018
      • 1120
      • Johannes
      • Oberoesterreich/Muehlviertel

Zitat von Thomas Geisel Beitrag anzeigen
      Und ich starte immer mit der Drehzahl mit der ich auch fliege ( also nicht 80% und dann auf 60 % runterschalten)
      Ich auch... mit 80% beginnen, das waere mir neu.

Kommentar

• heimhelicopters
        Member
        • 31.08.2005
        • 222
        • Steven
        • Hengelo, NL

Hallo,

Ich verwende immer die Mode 11. Es kann aber sein das in eine Jive mit ältere firmware die mode 11 nicht da ist.
        Im mode 4 bemerkte ich drehzahl wechselungen nach dem erneutes anstecken einer Batterie. Das hat mich gar nicht gefallen.

Mode 11 ist nicht der KSA mode wie du nennst. Mode 10 ist KSA. Mode 11 kanst du gleich programmieren. Vielleicht erst einmal mode 1 programmieren um die jive settings zu initalisieren im Auslieferzustand..

Jedoch ist der Anleitung mmn ganz deutlich. https://www.kontronik.com/fileadmin/...ungen/JIVE.pdf

G, Steven.
        Zuletzt geändert von heimhelicopters; 26.09.2019, 13:55.
        GruÃ?e aus den Niederlanden!

Kommentar

• HeliCP74
          Member
          • 13.03.2012
          • 574
          • Christian

Hi, hatte immer Modus 4 drin. Hat halt den Vorteil, dass man einen schlechten Akkus gleich bemerkt (weniger Drehzahl). Bin aber immer mit vollgeladen Akkus geflogen.
          Hatte auch mit allen Akkus etwa (+-15u/min) die gleiche Drehzahl.

Modus 11 macht eigentlich nur sinn, wenn man F3C fliegt und immer die gleiche/konstante Drehzahl benötigt egal wie voll (beim anstecken) oder gut der Akku ist. Ein schlechter Akku hat im Modus 11 halt keine wirkliche ßberlebenschance.
          Gruß Christian

Kommentar

• holgers
            Senior Member
            • 21.09.2010
            • 1331
            • Holger
            • Berlin

Danke für eure Schnellen Antworten. Stimmt KSA ist Modus 10 für "bockige" Motoren. Mode 11 ist Governor Store.

Fliegt ihr die ganze Zeit mit der gleichen Drehzahl? Ich habe 3 Flugphasen mit 3 unterschiedlichen Drehzahlen z. B. 60%, 70% und 80%. 60 ist für gemütliches Cruisen im Scale-Stil, mit 70% ein bisschen Kunstflug und 80% wenn's mal ein paar Minuten sehr rasant werden soll.

Wenn ich das so beibehalten möchte, muss ich doch in FP3 mit 80% Gasgerade starten, damit der Regler die maximale Drehzahl kennt (20% Reserve). Oder verstehe ich den normalen Heli Mode 4 falsch?

Meine anderen Helis mit YGE Reglern betreibe ich alle im Gov Store. Meine Akkus sind aber auch alle ziemlich gleichwertig.

Gruß, Holger

Kommentar

• HeliCP74
              Member
              • 13.03.2012
              • 574
              • Christian

Hi Holger, mußt du nicht. Man soll nicht über 80% Regleröffnung gehen das er noch was zum nachschieben hat.
              Gruß Christian

Kommentar

• holgers
                Senior Member
                • 21.09.2010
                • 1331
                • Holger
                • Berlin

Ich fliege auch nicht über 80%, das ist meine höchste Gasgerade.

Mit dem Jive 80+ HV ist dann also das möglich: Gasgerade auf 60% und Motor an. Dann lernt der Jive die Drehzahl. Kann ich dann die Gasgerade im Flug auf 70 und max. 80 hochschalten, obwohl er 60% gelernt hat?

Ich hatte Gov Store so verstanden, dass er die Drehzahl beim Starten als maximale Drehzahl kennt.

Kommentar

• holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

Ich glaub jetzt habe ich's verstanden. Beim Jive muss nicht die maximale Drehzahl gelernt werden. Es reicht irgendeine Referenz-Drehzahl. Dieses Video erklärt es deutlich: 14 Jive - Mode 4 vs. 11 - YouTube

Gruß, Holger

Kommentar

• holgers
                    Senior Member
                    • 21.09.2010
                    • 1331
                    • Holger
                    • Berlin

Jive 80+ HV BEC Spannung einstellen

Hallo, ich finde in der Anleitung zum 80+ HV nichts zum Einstellen der BEC Spannung, hat der 80+ HV (ohne PRO) "nur" ein festes BEC mit 5,6V?

In der Anleitung steht weiterhin sinngemäß, dass man ein 4-zelligen NiCd an den Empfänger anschließen muss. Kann ich machen, habe vier eneloops da, aber warum "muss"?

Wenn ich das mache: die eneloops haben 4,8V, das BEC hat 5,6V. stecke ich regler und eneloops einfach zusammen an den Empfänger oder muss man da noch was mit Dioden machen?

Danke und Gruß, Holger

Kommentar

• DernetteMann1982
                      Henseleit
                      Teampilot
                      • 07.11.2007
                      • 4219
                      • Holger
                      • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                      Hallo, ich finde in der Anleitung zum 80+ HV nichts zum Einstellen der BEC Spannung, hat der 80+ HV (ohne PRO) "nur" ein festes BEC mit 5,6V?
                      Hallo Namenskollege.

Die Spannung des Jive 80+HV kann nur mit der Prog-Card II oder der ProgDisc eingestellt werden.
                      Standardwert für die BEC Spannung ist 5,6V. Mit der Prog-Card II / ProgDisc ist es möglich, das BEC in 0,2V Schritten von 5-6V einzustellen.

Ein HV BEC wie beim JivePro ist im alten Jive 80+HV noch nicht vorhanden.

Gruß Holger
                      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Thomas Geisel
                        Member
                        • 04.04.2014
                        • 870
                        • Thomas

Ich fliege meinen Logo 690 SX mit der Standard BEC Spannung und ohne Enelopes oder sowas . Kein Problem
                        Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• enricowiesel
                          Member
                          • 30.11.2011
                          • 641
                          • Enrico
                          • Hamburg

Mode 10 im Jive +HV ist doch nicht KSA, das gibt es doch nicht mehr im neuen Regler oder? Bei meinen 120er kann ich die BEC Spannung einstellen.
                          Mikado 690 sx
                          Goblin Black Thunder
                          Vbar Control/ Neo

Kommentar

• holgers
                            Senior Member
                            • 21.09.2010
                            • 1331
                            • Holger
                            • Berlin

Danke für euer schnellen Antworten. Dann lasse ich es bei 5,6V BEC, will mir für den alten Regler nicht noch ne Prog Card kaufen.

AN der TS habe ich Savöx SC-1257 Servos, die gehen bis 6V, da ist 5,6V BEC passend. Am Heck ist ein SH-1290. Ich denke mal nicht, dass die vier Servos zusammen mehr als 8A vom BEC ziehen. Ich würde "für's Erste" dann auch auf Stützakkus verzichten.

Beim 80+ HV (nicht PRO) ist Mode 10 KSA und Mode 11 Governor Store.

Gruß, Holger

Kommentar

• holgers
                              Senior Member
                              • 21.09.2010
                              • 1331
                              • Holger
                              • Berlin

Ich mache jetzt mal ein paar Experimente mit unterschiedlichen Zellenzahlen. Dafür ist doch dann Mode 4 (Heli) richtig? Bei Mode 4 ist es egal, wieviele Zellen ich verwende und wie voll die Akkus sind? Der Regler lernet jedesmal die Drehzahl zur eingestellten Anfangsregleröffnung?

Gruß, Holger

Kommentar

Lädt...
                              X