Welches Setup habt ihr beim Scorpion HK4525-520 und dem Kontronik Kosmik 200 HV?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. M
    Member
    • 08.04.2013
    • 950
    • Matthias
    • Beelitz

Welches Setup habt ihr beim Scorpion HK4525-520 und dem Kontronik Kosmik 200 HV?

Wie aus dem Titel zu erkennen habe ich in meinem Logo 700 das o.g. Setup.
    Während der Regler recht kühl bleibt, wird der Motor oft sehr warm* bis heiß**.
    Wenn ich soft mit 1.300 rpm fliege, geht es gut.
    Bei 1.850 rpm wird er recht warm. Bei den gestrigen Temperaturen sogar heiß.
    Bei etwas über 2.000 rpm wird er heiß.

Also je mehr Drehzahl umso mehr Temperatur. Meiner Meinung nach passt das Setup noch nicht wirklich. Manche fliegen den Heli ja mit 2.100 rpm und das auch weitaus härter. Ich hätte bei der dann zu erwartenden Temperaturentwicklung schon Sorgen um den Motor.

Daher noch mal meine Fragen:

1. Welches Setup habt ihr beim Scorpion HK4525-520 und dem Kontronik Kosmik 200 HV?

2. Mit welchen Werten (PWM, Timing) könnte ich wie spielen, um die Temperatur zu senken? Welche Veränderung hat üblicherweise welchen Effekt?

Danke!

* "Warm" bedeutet, dass ich den Motor noch dem Flug noch mindestens 3 Sekunden berühren kann.

** "Heiß" bedeutet, dass ich den Motor nach dem Flug nicht mindestens 3 Sekunden berühren kann.
    Nemo me impune lacessit
  • Netzferatu
    Senior Member
    • 07.08.2017
    • 2183
    • Daniel
    • Schleswig Holstein, MFG Heist

AW: Welches Setup habt ihr beim Scorpion HK4525-520 und dem Kontronik Kosmik 200 HV?

Ich hab mir gemerkt:

Regler heiss - PWM runter

Motor heiss - Timing runter

Zu deinem Setup kann ich nichts sagen...
    GruÃ?,
    Daniel

Kommentar

• Mr. M
      Member
      • 08.04.2013
      • 950
      • Matthias
      • Beelitz

AW: Welches Setup habt ihr beim Scorpion HK4525-520 und dem Kontronik Kosmik 200 HV?

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
      Ich hab mir gemerkt:

Regler heiss - PWM runter

Motor heiss - Timing runter

Zu deinem Setup kann ich nichts sagen...
      Genau, hoffentlich merke ich mir diese Faustformel irgendwann. Danke!
      Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Tom.N
        Gelöscht
        • 19.04.2019
        • 197
        • Tom

Wechsel den Motor.
        Die Scorpion sind einfach Herdplatten...

Kommentar

• Tom.N
          Gelöscht
          • 19.04.2019
          • 197
          • Tom

Man kann mal mit fixen Timing (z.B. 18°) fliegen.
          Die PWM kann man am Kosmik meines Wissens nicht verändern bzw. ist dynamisch.

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
            * "Warm" bedeutet, dass ich den Motor noch dem Flug noch mindestens 3 Sekunden berühren kann.

** "Heiß" bedeutet, dass ich den Motor nach dem Flug nicht mindestens 3 Sekunden berühren kann.
            Ja, und ? Alles unter 100°C is im grünen Bereich. Die Faustregel sagt 60°C kann man noch dauerhaft berühren. Selbst wenn dein Motor 80°C hat is das kein Problem. Ab 150°C wirds kritisch, da können die Magnete ihre magnetische Wirkung verlieren.
            Banshee 850

Kommentar

• Mr. M
              Member
              • 08.04.2013
              • 950
              • Matthias
              • Beelitz

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Ja, und ? Alles unter 100°C is im grünen Bereich. Die Faustregel sagt 60°C kann man noch dauerhaft berühren. Selbst wenn dein Motor 80°C hat is das kein Problem. Ab 150°C wirds kritisch, da können die Magnete ihre magnetische Wirkung verlieren.
              Tja, und genau das weiß ich ja nicht. Hat er drüber? Ist er darunter? Wir wissen es nicht. Mir ist er zu heiß. Daher meine Fragen.
              Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Micha0466
                Member
                • 17.08.2015
                • 203
                • Michael
                • Warburg

Tja, und genau das weiß ich ja nicht. Hat er drüber? Ist er darunter? Wir wissen es nicht. Mir ist er zu heiß. Daher meine Fragen.
                Messen mit einem Thermometer könnte da Aufschlussreich sein.
                Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Und woher sollen wir wissen wie viel Grad genau dein Motor hat ??
                  Banshee 850

Kommentar

• enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol

Ich habe ein Infrarot Laser Fernthermometer. Kostet unter 25€ und hilft ungemein.

VG

Kommentar

• Mr. M
                      Member
                      • 08.04.2013
                      • 950
                      • Matthias
                      • Beelitz

Dachlatte, Micha0466 und enied:
                      Kriegt Euch mal wieder ein! Was soll das werden?
                      Das man ein Thermometer nutzt um Temperaturen zu messen, ist mir entfernt bekannt. Soviel solltet ihr mir schon zutrauen!

Ich habe jedoch nie nach der Temperatur gefragt!!!

Sollte das schon entfallen sein, könnt ihr die Fragen gern noch mal im Ausgangspost nachlesen
                      Wenn ihr Empfehlung zum Setup geben könnt oder gar so ein Setup habt sind mir eure Meinungen sehr willkommen. Wenn nicht, geht fliegen.
                      Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Mr. M
                        Member
                        • 08.04.2013
                        • 950
                        • Matthias
                        • Beelitz

Hier mal der Endstand:

Ich habe das Timing am Regler von Auto auf 5° gesetzt. Die Vorgabe von Scorpion sind ja 5-15°.
                        Gemäß der Faustformel von Netzferatu also das Minimum. PWM war, wie Tom.N bereits schrieb, fest.

Dann bin ich heute Vormittag bei fast 30° Celsius mehrere Akkus geflogen. Ich konnte die Maximaldrehzahl sogar auf fast 2.100 rpm erhöhen. Danach war der Motor immer noch in einem sicheren Temperaturbereich. Also so, dass ich ihn problemlos anfassen konnte. ßberhitzung ist also nicht zu befürchten.

Drehzahleinbrüche hatte ich auch nicht. Bei Vollpitch lagen eine Sekunde vielleicht 60-80 Umdrehungen weniger an (laut Telemetrie). Danach ging es aber sofort wieder auf Solldrehzahl.

So mach er Spaß und ich kann auch bei dem Wetter beruhigt fliegen.

Danke an Tom.N und Netzferatu!
                        Nemo me impune lacessit

Kommentar

Lädt...
                        X