Pyro 650-78 pfeift

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smartrobert
    Member
    • 27.03.2009
    • 421
    • Robert
    • SH

Pyro 650-78 pfeift

Mein TDF ist ein wirklich schöner Heli im 6s Setup. Er ist leichtfüssig und fliegt wie auf Schienen...

Auch könnte er superleise sein - wenn da nicht der Pyro 650-78 wäre, der im Drehzahlbereich von 1.100 - 1.450 RPM unerträglich laut pfeift.

Wie ist das bei euch? Und vor allem, kann man da etwas machen um ihn leise zu bekommen? Gibt es eine Alternative mit entsprechender Welle für diesen Pyro?
    Slim 500
  • Ello Propello
    Gelöscht
    • 16.11.2013
    • 3172
    • Norbert
    • MFF Klostermoor

AW: Pyro 650-78 pfeift

Zitat von smartrobert Beitrag anzeigen
    Und vor allem, kann man da etwas machen um ihn leise zu bekommen?
    Hallo Robert,

es gibt ja schon Anti-Pfeif-Ringe von einem Motorenwickler zu kaufen, ich habe bloß vergessen welcher es war...bekommst aber sicher gleich Hilfe !

EDIT:Antie Pfeifringe für Pyros
    Zuletzt geändert von Ello Propello; 16.06.2019, 19:34.

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2625
      • Philipp

Eventuell ...

... funktioniert es sogar. Ob das bei Deinem Pyro überhaupt geht, ob´s hilft - da habe ich Unterschiedliches gehört.

Das sind jedenfalls Schwingungen der Glocke, die bei gewissen Drehzahlen auftreten, bzw. in Resonanz gehen und hörbar werden. Das gibt´s nicht nur beim 650er, auch bei anderen Pyros, und es kommt auch nur bei manchen Exemplaren vor. Ich hatte in meinem Logo und meinem Rex mehrere drin, hatte Glück, und keiner hat gepfiffen.

Der Ring von SlowFlyWorld soll das Schwingungsverhalten ändern, die Eigenfrequenz verschieben, vielleicht auch dämpfend wirken. Jedenfalls sollte er dann nicht mehr lärmen, oder wenigstens nicht im gleichen Drehzahlbereich.

Sonst kannst nur auf gut Glück einen anderen nehmen, zusätzlich vielleicht mit KV und ßbersetzung spielen.

LG, Philipp

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Zitat von smartrobert Beitrag anzeigen
        Und vor allem, kann man da etwas machen um ihn leise zu bekommen?
        https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=216785

Gruß
        Werner

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Damit ist auch klar, ...

... warum nur "ältere Pyros" geeignet für den Einbau dieser Ringe sind!

Ich habe übrigens gerade nachgeschaut, meine 650er sind alle "neuere", die schon original die Verstärkung des Glockenrandes drin haben. Also eher nicht Glück, dass sie nicht pfeifen, sondern Folge der Kontronik Modellpflege ...

LG, Philipp

Kommentar

• diabolotin
            Senior Member
            • 08.03.2013
            • 1994
            • Udo
            • Kreis Esslingen

wobei ich vermute, dass SmartRobert auch einen neuen Pyro 650 hat.

Nur mein Pyro 650-78 hat das Pfeifen bei manchen Drehzahlbereichen, das kenne ich von meinem Pyro 650-83 und Pyro 650-103 nicht.

(da das Pfeifen von der Glocke kommen soll, kann es eigentlich nicht an der Windungszahl (bzw. KV) liegen, -78, -83- 103)
            Grüße Udo
            RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• tc1975
              Senior Member
              • 18.08.2008
              • 6766
              • Timo
              • MFG Tangstedt

Robert hat die aktuelle Version des 650er Pyro´s - diese hat er zusammen im Bundle bei Abholung des TDFs bei Jan (+ Kolibri 140) erhalten.
              Ich durfte mir das wirklich sehr aufdringliche pfeifen gestern selber anhören.
              Man kennt sowas ja mittlerweile - auffällig hier war nur das es im gesamten Drehzahlspektrum zu hören war und bei höherer Drehzahl (bei ihm 1450rpm) lediglich etwas mehr von Riemen- und Blattgeräuschen überlagert wurde.
              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• SvenRhode
                Member
                • 04.10.2008
                • 335
                • Sven
                • MSC Littfetal

Mein 650er ist Anfang letzten Jahres gekauft. Weiß nicht, ob der schon modifiziert ist.
                Der pfeift auch, aber nur in einem engen Drehzahlbereich (1380-1420 U/min)
                TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
                  (da das Pfeifen von der Glocke kommen soll, kann es eigentlich nicht an der Windungszahl (bzw. KV) liegen, -78, -83- 103)
                  Wieso denn nicht? Beim Pfeifen dürfte es sich ja wohl um eine Resonanzschwingung handeln. Diese ist natürlich von der Drehzahl abhängig. Außerdem kann eine unterschiedliche KV-Zahl auch eine geänderte Bestückung mit Magneten und somit evtl. auch anderen Masseverteilungen in der Glock bedeuten.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• diabolotin
                    Senior Member
                    • 08.03.2013
                    • 1994
                    • Udo
                    • Kreis Esslingen

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                    Robert hat die aktuelle Version des 650er Pyro´s - diese hat er zusammen im Bundle bei Abholung des TDFs bei Jan (+ Kolibri 140) erhalten.
                    Ich durfte mir das wirklich sehr aufdringliche pfeifen gestern selber anhören.
                    Man kennt sowas ja mittlerweile - auffällig hier war nur das es im gesamten Drehzahlspektrum zu hören war und bei höherer Drehzahl (bei ihm 1450rpm) lediglich etwas mehr von Riemen- und Blattgeräuschen überlagert wurde.
                    Kommt es wirklich nur vom Motor?

Beim TDF sollte der Heckriemen kräftig mit DryFluid behandelt werden, da dieser sonst bei der Heck-Riemenscheibe und -Führungsrolle unangenehm pfeifen kann. (Hohes Geräusch während des fliegens mit dem TDF - RC-Heli Community)

Wegen dem angegebenen großen pfeifenden Drehzahlbereich (1.100 - 1.450 RPM) würde ich eher auf die Heckrollen/Riemen tippen als ausschließlich auf den Motor.
                    1.100 - 1.450 RPM ist der gesamte Drehzahlbereich den ich mit meinem 6s TDF fliege, und da habe ich nur einzelne kleinere Bereiche bei denen es pfeifen würde, diese versuche ich zu vermeiden.
                    Zuletzt geändert von diabolotin; 17.06.2019, 08:30.
                    Grüße Udo
                    RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2625
                      • Philipp

Bei den 650er Pyros ...

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                      Außerdem kann eine unterschiedliche KV-Zahl auch eine geänderte Bestückung mit Magneten ...
                      ... ist das nach meinem Wissen nicht der Fall. Da werden die unterschiedlichen Drehzahlen nur über die Windungszahl eingestellt. Also ich kenne 620 bis 860KV, mit verschiedenen Glocken (eine davon Competition), alle haben 10 Pole, kein Unterschied feststellbar (zumindest mit Hausmitteln wie Waage und Messschieber). Ich habe auch die Glocken mit verschiedenen Statoren kombiniert, die Unterschiede hingen für mich nur an den Wicklungen.

Und Variationen der KV Zahl bedeuten natürlich, dass es geänderte ßbersetzungen braucht, um auf die gewünschten Kopfdrehzahlen zu kommen. Damit läuft der Motor dann mit anderer (hoffentlich nicht pfeifender) Drehzahl.

LG, Philipp

Kommentar

• Thorsten85
                        Member
                        • 17.12.2013
                        • 581
                        • Thorsten
                        • Bielefeld

unangenehm pfeifen kann
                        Das ist eher ein sehr hohes Fiepen bzw. Quietschen.
                        LG, Thorsten

Kommentar

• smartrobert
                          Member
                          • 27.03.2009
                          • 421
                          • Robert
                          • SH

Beim TDF sollte der Heckriemen kräftig mit DryFluid behandelt werden, da dieser sonst bei der Heck-Riemenscheibe und -Führungsrolle unangenehm pfeifen kann. (Hohes Geräusch während des fliegens mit dem TDF - RC-Heli Community)
                          Der Riemen schwimmt förmlich im DryFluid Allerdings hat der TDF gerade einmal zwei Flüge absolviert, vielleicht (und hoffentlich) wird es besser wenn er ein paar Stunden drauf hat.

Ich schaue mich bereits jetzt nach einem 10s Setup um. Mit diesem war ich bei meinen TDRs immer sehr zufrieden.

Robert
                          Slim 500

Kommentar

• smartrobert
                            Member
                            • 27.03.2009
                            • 421
                            • Robert
                            • SH

Wegen dem angegebenen großen pfeifenden Drehzahlbereich (1.100 - 1.450 RPM) würde ich eher auf die Heckrollen/Riemen tippen als ausschließlich auf den Motor.
                            1.100 - 1.450 RPM ist der gesamte Drehzahlbereich den ich mit meinem 6s TDF fliege, und da habe ich nur einzelne kleinere Bereiche bei denen es pfeifen würde, diese versuche ich zu vermeiden.
                            Ich werde die 3 programmierten Drehzahlgeraden IdleUp 1-3 im Sender einmal mit einem Mischer kombinieren, damit ich dann im Fluge die gerade gewählte Drehzahl mit +/- 100 RPM über einen Drehregler trimmen kann.

Vielleich habe ich nur durch Zufall genau die drei Resonanzdrehzahlen erwischt?

Robert
                            Slim 500

Kommentar

• smartrobert
                              Member
                              • 27.03.2009
                              • 421
                              • Robert
                              • SH

Das habe ich beim TDSF geschrieben, gehört aber thematisch eher hierher

Nun, das Pfeifen stört schon ein wenig weil ich es von meinem TDR bislang so nicht kannte. Aber es ist bei weitem nicht so, dass ich daran verzweifeln werde. Wenn es nicht weg zu bekommen ist, dann ist das halt so. Der TDF ist trotzdem ein sehr schöner und leichtfüssiger Heli der mir schon jetzt viel Freude bereitet ;-)

Momentan habe ich noch den Ehrgeiz es selber in den Griff zu bekommen. Wenn es klappt, dann teste ich morgen ein wenig mit verschiedenen Drehzahlbereichen. Auch möchte ich probehalber einmal die Lüftungsschlitze des Pyro abkleben, und dann damit nicht mehr als eine halbe Minute schweben damit es zu keiner ßberhitzung des Motors kommen kann.

Dann denke ich an eine den Motor umgebende Tülle, die den Schall etwas schlucken soll. Auch hier werde ich natürlich darauf achten, dass der Motor nicht überhitzt.

Zuletzt bliebe noch oben erwähnter Edelstahlring, den ich dann anfertigen würde. Ehrlich gesagt möchte ich das aber nicht so gerne testen. Denn den Ring auf die Motorglocke zu pressen dürfe einfach sein, ihn aber wieder zu entfernen (weil es nicht funktioniert) wohl eher nicht.

Jetzt versuche ich mir einfach einmal vorzustellen, dass mein TDF mit einer JetCat fliegt :-)

Robert
                              Slim 500

Kommentar

Lädt...
                              X