Hobbywing 100a drehzahl bei scale

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • momo4heli
    Member
    • 03.11.2018
    • 133
    • Mohammed

Hobbywing 100a drehzahl bei scale

Ich habe diesen sommer vor meinen t-rex 600 in einem tiger uht von scaleflying zu verbauen. Ich möchte auch den vierblatt rotorkopf verwenden und 700mm blätter von der blattschmied. 1400/min sind da ausreichend. Wie kann ich das am regler (hw 100a v3) so programmieren dass er 1400 umdrehungen pro minute verwendet?
  • Aviatoer69
    Senior Member
    • 07.01.2017
    • 1027
    • Claus-Martin
    • Seligenstadt

AW: Hobbywing 100a drehzahl bei scale

Einfach errechnen und Prozentzahl im HW dementsprechend einstellen.
    Drehzahlrechner findest du im Netz oder einfach mit dem Taschenrechner.
    GruÃ?
    Aviatoer69
    Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Wenn du es genau wissen willst, dann erst mal ausrechnen. Und dann den Regler entsprechend programmieren. Und dann mit einem Drehzahlmesser nachmessen und ev. entsprechend korrigieren.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Jep! Und darauf achten, welche Regleröffnung Du dann hast. Sollte zwischen 75 und 85% liegen, bei vollem Akku. Zum Ende hin dann bei 90%. Bei geringerer Regleröffnung werden Regler und Motor warm. In dem Fall, ein kleineres Motor-Ritzel montieren.

Rechenbeispiel anhand meiner Schweizer 300C mit Blade 360cfx:
        Motor 1800kV Mal 6S (bei vollem Akku 25V) Mal 12Z original-Ritzel gibt 540000. Dividiert durch die Zähne des Hauptzahrades 135 gibt 4000rpm am Kopf bei 100% Regleröffnung.
        Angestrebt werden ca. 2200. (Von Spinblades für die verbauten Scale-Blätter empfohlen, Dreiblatt).
        Demnach 2200 Mal 135Z Hauptzahnrad dividiert durch 25V, dividiert durch 1800kV gibt 6,6. Mit 6,6 Zähnen am Motorritzel wäre ich also bei der angestrebten Kopfdrehzahl, bei 100% Regleröffnung. Das kleinste Ritzel welches ich noch montieren kann ist ein 9Z.
        Demnach 9Z Mal 1800kV Mal 25V sind 405000. Dividiert durch 135Z Hauptzahnrad macht 3000rpm bei 100% Regleröffnung.
        Die gewünschten 2200 dividieren ich durch diese 3000 rpm, ergibt 0,73. Also 73% Regleröffnung wären einzustellen. Ich hab 77 eingestellt, und bekomme ca. 2300rpm am Rotorkopf. Damit kann ich gut leben.

Kommentar

• momo4heli
          Member
          • 03.11.2018
          • 133
          • Mohammed

Hallo kollegen danke für die hilfreichen infos.
          Gruß

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
            Und darauf achten, welche Regleröffnung Du dann hast. Sollte zwischen 75 und 85% liegen, bei vollem Akku. Zum Ende hin dann bei 90%. Bei geringerer Regleröffnung werden Regler und Motor warm.
            Ich fliege meinen Hobbywing seit vier Jahren mit 50% Regleröffnung. Funktioniert tadellos. Nach 20 Minuten Flug ist der Regler handwarm, selbst im Sommer. Die HW-Regler sind sehr teillastfest.
            Walkera Devo10

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2625
              • Philipp

Verluste im Regler ...

... gibt´s immer, und die heizen.

Die FETs in den BL Reglern produzieren bei jedem Schaltvorgang Verluste, also mehr, wenn oft geschaltet wird. Und Teillast bedeutet viele Schaltvorgänge, weil der Strom da nicht konstant fließt, sondern "zerhackt" wird.

Hohe Verluste von wenig Leistung können aber trotzdem weniger sein als geringe Verluste von hoher Leistung. Auf die Bilanz kommt´s an und damit auf die tatsächliche Erwärmung. Deswegen kann starke Teillast den Regler trotzdem kühl arbeiten lassen, wenn eben die abgerufene Leistung gering ist.

Ein zweiter Grund für Verluste ist der sogenannte Freilauf über die FETs. Gegen die Schaltrichtung verhalten die sich wie Dioden, werden ab einer gewissen anliegenden Spannung leitend, und das ist in den üblichen BL-Regler-Schaltungen gerade bei Teillast auch funktionell notwendig. Wie bei Dioden ist der Spannungsabfall verantwortlich für das Entstehen einer Verlustleistung und damit wieder von Wärme.

Mit dem sogenannten "Aktiven Freilauf" kann man diese Verluste reduzieren. Das ist zwar schaltungstechnisch anspruchsvoll, bringt aber größere Reserven bei der Erwärmung, und man kann sich mehr Teillastbetrieb erlauben.
              Viele Regler können das nicht, Kontronik, YGE, deren Klone von YEP, Hobbywing, sonst wüsste ich keinen gängigen Hersteller, der den aktiven Freilauf implementiert.

Was man wärmemäßig nicht unterschätzen darf, ist ein internes BEC, das kann auch ganz schön heizen ...

LG, Philipp

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Ich hab einen YGE Regler. Trotzdem versuche ich, die Kopfdrehzahl mit dem Motorritzel soweit anzupassen, dass ich eine vernünftige Regleröffnung hab. Wenns mit 50% bei Anderen gut klappt, warum nicht?

Kommentar

• päde
                  Member
                  • 17.09.2010
                  • 799
                  • Patrick
                  • 8330 Pfäffikon

Also YGE ist alles andere als Teillastfest. Vielleicht gibt es da nun neue Regler, aber die vor ein paar Jahren waren sehr übel, eigentlich unbrauchbar in der Teillast. Hobbywing betreibe ich jeweils ab 40%. Sobald der Regler einschaltet ist die Regelung eigentlich schon brauchbar
                  Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Laut Anleitung soll man den Regler zwischen 60 und 85% betreiben. Und man soll nicht über 90% gehen. Wie gesagt, 50% ist kein Thema. Die Regelung, gerade im Gov.Store ist richtig gut und präzise.
                    Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                    X