Kosmik 200 - Gasweg und Futaba

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliHans
    Gelöscht
    • 15.01.2018
    • 1120
    • Johannes
    • Oberoesterreich/Muehlviertel

Kosmik 200 - Gasweg und Futaba

Hi Leute,

heute ist irgendwie nicht mein Tag. Ich habe nun 4.12 auf dem Kosmik installiert, Jlog logged...
    Dabei habe ich natuerlich alle meine Settings verloren (ich Depp), aber macht nix. Progdisc angesteckt, im Helimodus den Gasweg angelernt (-100 - Motor aus. +100 - Vollgas), BEC Spannung auf 7 Volt eingestellt, Sanftanlauf aktiviert, Drehrichtungsummkehr aktiviert.

Gut, dann stelle ich die Kiste ohne Blaetter auf die Terrasse, und gehe in meine "hover" Flugphase, normal bei 1300 RPM (59% Oeffnung), und die Kiste dreht maximal hoch. Ok, dachte ich, wer weiss, wie mein vorher angelernter Gasweg aussah.
    Jedenfalls ist nun die niedrigste Drehzahl, bei der der Regler gerade noch anlaeuft, 1450 RPM... bei einer 35% Gasgerade. Da ist doch was faul?!
    Ich habe den Gasweg wie folgt angelernt: Master Kabel in Progdsic, 2. Kabel der Progdisc in den Gasausgang am CGY750, in meiner "Stillstand" Flugphase, wo ich normal eine 0% Gasgerade habe, auf 0-100 umgestellt, und entsprechend den Pitchknueppel bei Motor Aus ganz runter, und bei Vollgas ganz hoch. Bremse hab ich dann auch noch bei Pitchknueppel ganz unten angelernt, was aber vermutlich sinnlos ist.

Sorry, das war etwas laenglich... Was habe ich denn diesmal wieder uebersehen? Hat jemand eine Idee?

Lg,
    Johannes
  • HeliHans
    Gelöscht
    • 15.01.2018
    • 1120
    • Johannes

AW: Kosmik 200 - Gasweg und Futaba

2019-05-09 17_21_28-MysteryLog.csv - LibreOffice Calc.jpg

Im Kosmik log sieht das dann so wie oben aus... Wobei die RPM 1450 am Kopf entsprechen (Pyro 750/56, 12s, 1:12.36 Uebersetzung, 14 Poler, 2 Pole im Log eingestellt).

Kommentar

• Netzferatu
      Senior Member
      • 07.08.2017
      • 2183
      • Daniel
      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Ich bin jetzt (noch) kein Kosmik Experte - aber als ich bei meinem gerade den Gasweg (allerdings kein Futaba) eingelernt habe, brauchte ich keine Progdisc.
      Vielleicht weglassen und mit dem Taster am Kosmik-Gehäuse nochmal machen?
      GruÃ?,
      Daniel

Kommentar

• HeliHans
        Gelöscht
        • 15.01.2018
        • 1120
        • Johannes

Jo, ich denke, ich bin noch immer im APM Modus, und die FW verhält sich etwas anders als die 4.15er. Jetzt mit etwas Distanz von der Werkbank scheint es einleuchtend.
        Laut KConfig war auch Governor ausgeschaltet, als ich die Settings checken wollte. - ich bin heut schon zu lange am Werkeln. Morgen probier ichs noch mal.

Kommentar

• Leroy
          Senior Member
          • 04.01.2015
          • 1015
          • Leo
          • MG Urdorf (CH)

Also ohne Blätter die Drehzahl prüfen wollen ist sowas von sinnlos ... das sollte doch mittlerweile bekannt sein.

Kommentar

• HeliHans
            Gelöscht
            • 15.01.2018
            • 1120
            • Johannes

Ja. Ich wollte wissen, ob der JLog irgendeine Drehzahl liefert. Und da fuhr der Regler auf Vollgas, weshalb ich hier gepostet habe.

Kommentar

• Leroy
              Senior Member
              • 04.01.2015
              • 1015
              • Leo
              • MG Urdorf (CH)

Und? Hat der JLog eine Drehzahl geliefert? Wenn ja, ist doch alles OK. Welche Drehzahl mit welcher Gas- oder Regleröffnung ist ohne Blätter völlig uninteressant.

Kommentar

• HeliHans
                Gelöscht
                • 15.01.2018
                • 1120
                • Johannes

Hat er, aber Vollgas bei 60% ßffnung? Das hatte ich nicht erwartet...

Kommentar

• Escalus
                  Member
                  • 08.06.2018
                  • 518
                  • Frank
                  • Euskirchen

Ich erinnere mich da noch an eine Formel für die Jive-Futaba kombo. Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die auch noch für den Kosmik gilt.
                  (Futaba Sender Wert + 100)/2 = Regleröffnung
                  60 +100/2 = 80% Regleröffung
                  Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• HeliHans
                    Gelöscht
                    • 15.01.2018
                    • 1120
                    • Johannes

Schau mal ins angehängte Log oben, da ist PWM und TX fast gleich (34/36), und ich hatte ja festgestellt, dass der Regler bei Gasgeraden 35 erst loslegt. So ist das auch laut Anleitung ok. Aber die 1450 RPM machten mich stutzig...

Kommentar

Lädt...
                    X