Jive 80 HV hilfe beim Programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hub.schrauber
    Member
    • 23.06.2009
    • 42
    • Karsten
    • Diemelsee/Hessen

Jive 80 HV hilfe beim Programmieren

Hallo,
    ich habe meinen Vario SKY FOX auf Elektro umgebaut und ein problem beim programmieren des JIVE 80 HV Reglers da es mein erster E Heli ist verstehe ich das irgenwie nicht der Gaskurve.
    Gibt es jemanden im Raum Soest,Werl,Kassel der mir helfen könnte ( ich wohne in Diemelsee).
    Gruß
    Karsten
  • catdog79
    Member
    • 28.07.2008
    • 772
    • Tobias

AW: Jive 80 HV hilfe beim Programmieren

Zuerst Gasgerade von -100 bis +100 im Sender erstellen und damit den Regler einlernen.

Jive auf Governer oder Governer Store programmieren (Anleitung beachten bei Governer Store).

Eine waagerechte Gasgerade im Sender vorgeben.

Je nach gewünschter Drehzahl die Gerade nach oben oder unten verschieben bis Drehzahl passt und fertig.
    Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• smartrobert
      Member
      • 27.03.2009
      • 421
      • Robert
      • SH

Im Gegensatz zum SkyFox mit Verbrenner wird nun keine klassische Gaskurve mehr programmiert, die die Motorleistung an die sich ändernden Pitchwerte anpasst damit eine möglichst konstante Drehzahl am Rotor anliegt.

Der Jive regelt die Motorleistung des Elektromotors automatisch, entsprechend der erforderlichen Leistung und der voreingestellten Drehzahl.

Du programmierst eine Gasgerade (keine Kurve) im Sender, die für eine bestimmte gewünschte Systemdrehzahl steht. Der Jive hält im Flug diese Drehzahl konstant, egal ob Du nun den Heli mit viel oder wenig Pitch bewegst.

Robert
      Zuletzt geändert von smartrobert; 06.04.2019, 18:00.
      Slim 500

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hi,

schau mal hier rein, danach sollte es einfacher sein, wenn noch was unklar ist, dann meld Dich wieder.
        Technik 08: Anschluss und Programmierung Regler: Jive 80 LV - Sender Graupner MX16 - YouTube

Viele Grüsse
        Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Zum programmieren des Jives brauchst du die erwähnte Gasdiagonale -100% bis +100% bzw 0% bis 100%.
          Bevor du dann den Jive einlernst koppelst du das Getriebe ab (Ritzel ab oder Motor von Getriebe wegschieben)
          Dann lernst du Modus 4=Heli und 8?=Lipoid mit der Gasdiagonalen ein.

Jetzt legst du Dir für die verschiedenen Drehzahlen dein Gaskonstanten an. Alles folgende gilt für Gaswerte von 0%-100%. Für den Jive kannst du Werte zwischen 12% und 66% nutzen; darunter geht der Motor aus und darüber erhöht sich die Drehzahl nicht mehr.
          40%, 50% und 60% sind schonmal gute Anhaltspunkte.
          Jetzt testest du mit der niedrigsten Drehzahl die Drehrichtung des Motors. Dazu reicht es den Motor nur 1sek anlaufen zu lassen. Ist sie falsch einfach zwei Motorkabel tauschen.
          Keine Angst beim Anschalten: Jives benutzen 10sek um von Stillstand auf die Drehzahl zu kommen.

Je nach Funke musst du die umgerechneten Gaswerte eintragen.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• hub.schrauber
            Member
            • 23.06.2009
            • 42
            • Karsten
            • Diemelsee/Hessen

Danke für eure Hilfe jetzt funktioniert alles.
            Gruß
            Karsten

Kommentar

Lädt...
            X