Hallo,
ich habe meinen Vario SKY FOX auf Elektro umgebaut und ein problem beim programmieren des JIVE 80 HV Reglers da es mein erster E Heli ist verstehe ich das irgenwie nicht der Gaskurve.
Gibt es jemanden im Raum Soest,Werl,Kassel der mir helfen könnte ( ich wohne in Diemelsee).
Gruß
Karsten
Im Gegensatz zum SkyFox mit Verbrenner wird nun keine klassische Gaskurve mehr programmiert, die die Motorleistung an die sich ändernden Pitchwerte anpasst damit eine möglichst konstante Drehzahl am Rotor anliegt.
Der Jive regelt die Motorleistung des Elektromotors automatisch, entsprechend der erforderlichen Leistung und der voreingestellten Drehzahl.
Du programmierst eine Gasgerade (keine Kurve) im Sender, die für eine bestimmte gewünschte Systemdrehzahl steht. Der Jive hält im Flug diese Drehzahl konstant, egal ob Du nun den Heli mit viel oder wenig Pitch bewegst.
Robert
Zuletzt geändert von smartrobert; 06.04.2019, 18:00.
Zum programmieren des Jives brauchst du die erwähnte Gasdiagonale -100% bis +100% bzw 0% bis 100%.
Bevor du dann den Jive einlernst koppelst du das Getriebe ab (Ritzel ab oder Motor von Getriebe wegschieben)
Dann lernst du Modus 4=Heli und 8?=Lipoid mit der Gasdiagonalen ein.
Jetzt legst du Dir für die verschiedenen Drehzahlen dein Gaskonstanten an. Alles folgende gilt für Gaswerte von 0%-100%. Für den Jive kannst du Werte zwischen 12% und 66% nutzen; darunter geht der Motor aus und darüber erhöht sich die Drehzahl nicht mehr.
40%, 50% und 60% sind schonmal gute Anhaltspunkte.
Jetzt testest du mit der niedrigsten Drehzahl die Drehrichtung des Motors. Dazu reicht es den Motor nur 1sek anlaufen zu lassen. Ist sie falsch einfach zwei Motorkabel tauschen.
Keine Angst beim Anschalten: Jives benutzen 10sek um von Stillstand auf die Drehzahl zu kommen.
Je nach Funke musst du die umgerechneten Gaswerte eintragen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar