Jive pro 80 HV mit Spektrum Empfänger programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thexo
    Member
    • 16.06.2018
    • 230
    • Theodor
    • Raum Mühlacker

Jive pro 80 HV mit Spektrum Empfänger programmieren

Hallo, habe für meinen Raptor 550 E einen Kontronik Jive 80 pro HV Regler eingebaut. Erst hatte ich ihn an das BD Axon über Satelliten gebunden. Dies ging problemlos. Da ich aber immer wieder kurze Aussetzter hatte, war die Empfehlung meines Händlers das Axon über Kabelbaum und einen Empfänger zu binden. Ich verwende hierzu einen AR 9030 T und habe Master und Slave an dem Empfänger (an Thro und Bat) angeschlossen. Dies ist auch die Empfehlung von Bavarian Demon. Jetzt wollte ich die Gaswege neu programmieren und das hat der Regler verweigert. Dann habe ich festgestellt, dass bei "Gas aus" (-130) der Regler initialisiert, jedoch bei Gas 0 = (-100) kommt nur Dauerblinken egal ob mit oder ohne Jumper. Jetzt habe ich den unteren Wert bei Servowege für Gas auf -125 gestellt und da funktioniert dann alles. Die Frage ist jetzt, kann ich dies so lassen, und was ist mit meinen Gaskurven? Ich muss dazu sagen, dass ich solange bis ich weiß, wie der Heli sich beim Hochfahren verhält in Mode 3 (Stellerbetrieb) fliege. Starten mit Kindergas und dann FZ 1 mit 80% und FZ 2 mit 90%. Sind dann 80 % noch 80 oder weniger?

Grüße Theo
    Mik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Jive pro 80 HV mit Spektrum Empfänger programmieren

Wie hast du den Jive auf die Gaswege eingelernt?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• z-speed
      Member
      • 08.01.2017
      • 201
      • Dirk
      • Dortmund / Kamen/ Unna

Hallo Theo,

wenn ich die Anleitung des Jive Pro richtig interpretiere, kannst Du den Heli Modus doch nur aktivieren, wenn Du vorher auf einem Schalter 0% und 100 % hinterlegt hast. Denn nur so kannst Du im Programmiermodus überhaupt den Reglermodus verändert. Die Gaswege hast Du dann doch automatisch direkt mit eingelernt. Ich nutze zwar ein Neo ....und da kannst Du im Neo Setup für diese Anwendung auf dem Pitchkanal den Gasweg ausgeben lassen... aber den Gasweg habe ich nach dem Moduswechsel nicht erneut programmiert. Wenn Du jetzt das ganze allein nur über den Sender regeln willst gilt es doch nur zu prüfen, ob Dein Sender auf Gas wirklich beide Endpunkte ausgibt. Kannst Du das nicht im Sender irgendwie prüfen? Ob das auf einem Knüppel oder einem Schalter erfolgt, sollte dem Regler doch egal sein.
      GruÃ? Dirk

VBC - TDF/Specter 700V2/Voodoo 700 + 600/Goblin 420 + 380/Logo 200

Kommentar

• thexo
        Member
        • 16.06.2018
        • 230
        • Theodor
        • Raum Mühlacker

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        Wie hast du den Jive auf die Gaswege eingelernt?
        Hallo, ich habe den Modus 1 noch einmal programmiert. Damit sind alle Einstellungen bisher gelöscht. Davor hatte ich ja den Regler direkt am Axon gehabt und diese Gaswerte wollte ich nicht übernehmen. Daher habe ich nach Anleitung Mode 1 und danach Mode 3 programmieren wollen. Das geht ja über Gasstick auf Null und dann Gasstick auf Vollgas. So werden die Gaswerte gespeichert. Ich bin aber gar nicht in den Programmiermodus gekommen, da das Ausgangssignal für den Regler nicht Null war sondern irgend ein Wert von ca. 20 %. Erst nachdem ich in den unteren Servoweg bei Gas auf 125 gestellt habe war das für den Regler wie 0% (kein Gas).
        Ich werde es später ausprobieren. Meine Sorge ist nur, dass ich wenn ich auf FZ 1 stelle, die Drehzahl so in den Keller geht, dass ich abschmiere.
        Danke
        Mik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT

Kommentar

• thexo
          Member
          • 16.06.2018
          • 230
          • Theodor
          • Raum Mühlacker

Zitat von z-speed Beitrag anzeigen
          Hallo Theo,

w.. aber den Gasweg habe ich nach dem Moduswechsel nicht erneut programmiert.
          Hallo, mir ging es nicht um den Moduswechsel sondern vorher habe ich den Regler direkt am Axon gehabt und jetzt am Empfänger. Da sollte man schon den Gasweg neu anlernen. Im Setup vom Axon kann ich den Gasweg (glaube ich) nicht sehen oder anpassen, da der Kanal nur über den Empfänger geht. Beim Neo kann man da im Setup etwas anpassen (YouTube)
          Danke

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J

Erstelle eine Gaskurve von 0%-100% bzw -100% - +100% und lerne damit den Jive ein.

Kommentar

• Olli99
              Senior Member
              • 23.02.2017
              • 1165
              • Olli

Zitat von thexo Beitrag anzeigen
              Ich verwende hierzu einen AR 9030 T
              Der Empfänger hat die "fail save" Funktion. Binde nochmal neu mit "fail save" auf Vollgas. Vielleicht kannst du dann den Regler einlernen. Danach aber wieder neu binden und "fail save" auf null Gas. So ging es bei mir mit dem AR7210BX dann auch.
              T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Olli99
                Senior Member
                • 23.02.2017
                • 1165
                • Olli

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                Der Empfänger hat die "fail save" Funktion. Binde nochmal neu mit "fail save" auf Vollgas. Vielleicht kannst du dann den Regler einlernen. Danach aber wieder neu binden und "fail save" auf null Gas. So ging es bei mir mit dem AR7210BX dann auch.
                Bitte unbedingt die Rotorblätter vorher abmontieren!
                T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• thexo
                  Member
                  • 16.06.2018
                  • 230
                  • Theodor
                  • Raum Mühlacker

Hallo, Danke an alle die hier geantwortet haben. Ich konnte den Regler ja binden. Ich glaube die Spektrum Empfänger haben als Ausgangssignal für Gas = 0 einen Wert, den andere Systeme als einen Gaswert > 0 lesen. Das ist mir bei einem Motorsegler von Multiplex auch schon passiert. Dann ist mir noch eingefallen, dass man beim Blade 360 cfx den Servoweg für Gas auch auf -130 stellen muss. Ich habe es gestern ausprobiert und es funktioniert soweit auch. Die FZ 1 und FZ 2 verhalten sich so wie vorher auch. Für die einprogrammierte Werte in % spielt es keine Rolle, ob die Servowege von -130 bis +100 gehen, sondern nur die Gasgerade von 0 bis 100 und davon eben 70% oder 80%. Programmierung des Heli-Modus kann ich dann über den Hold Modus machen, wenn ich den schalte ist Gas 0 und wenn ich ihn ausschalte und den Gasknüppel auf Vollgas, habe ich 100 %. Mit dem tollen Regler sollte man schon im Heli-Mode fliegen aber ich habe immer noch ein wenig Angst den Motor ohne Kontrolle hochfahren zu lassen.

Kommentar

• qu4x
                    Member
                    • 18.01.2014
                    • 321
                    • Hermann

ich habe immer noch ein wenig Angst den Motor ohne Kontrolle hochfahren zu lassen
                    Schraub die Blätter ab und laß ihn hochlaufen. Dann siehst Du wie langsam er hochdreht.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J

Für die einprogrammierte Werte in % spielt es keine Rolle, ob die Servowege von -130 bis +100 gehen, sondern nur die Gasgerade von 0 bis 100 und davon eben 70% oder 80%.
                      Es spielt sehr wohl eine Rolle wie "lang" der Servoweg beim Einlernen des Reglerwegs ist. Was der Regler dann daraus mit seiner Regleröffnung macht ist Reglertyp spezifisch.

Spektrumsender haben auch insbesondere für Gas einen anderen Weg als andere Sendertypen.

Ist der Regler dann aber korrekt eingelernt, im Helimodus und die jeweiligen Gaskonstanten (aka -kurven) eingestellt, fährt der Regler den Rotor von 0 auf Solldrehzahl ruhig hoch.

Auch mir ging beim ersten Mal "E-Regler hochfahren" die Muffe, dann war aber letztendlich unspektakulär.

Kommentar

• thexo
                        Member
                        • 16.06.2018
                        • 230
                        • Theodor
                        • Raum Mühlacker

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                        Es spielt sehr wohl eine Rolle wie "lang" der Servoweg beim Einlernen des Reglerwegs ist. Was der Regler dann daraus mit seiner Regleröffnung macht ist Reglertyp spezifisch.

Spektrumsender haben auch insbesondere für Gas einen anderen Weg als andere Sendertypen.

Ist der Regler dann aber korrekt eingelernt, im Helimodus und die jeweiligen Gaskonstanten (aka -kurven) eingestellt, fährt der Regler den Rotor von 0 auf Solldrehzahl ruhig hoch.

Auch mir ging beim ersten Mal "E-Regler hochfahren" die Muffe, dann war aber letztendlich unspektakulär.
                        Ich habe gerade noch etwas probiert. Mir kam der Gedanke, dass die "Gas aus" (-130) Funktion damit etwas zu tun hat. Habe die auf -100 gestellt, meinen Servoweg wieder auf -100 und noch einmal gebunden. Das hat nichts gebracht. Dann habe ich wegen "Failsave" den Empfänger mit einer separaten Versorgung eingeschaltet. Das ging auch nicht. Wenn ich den Regler mit eingestecktem Jumper mit Strom versorge kommt nur Dauerblinken und sonst passiert am Regler nichts. Jetzt bin ich mit den Servowegen wieder auf -125, habe Mode 1 und dann Mode 3 programmiert und so lasse ich es, bis ich mir beim Abheben sicher bin und dann programmiere ich Mode 4. Die Reglerwerte für die Flugzustände stelle ich dann nach der Kopfdrehzahl ein. Dazu habe ich mir ein Optischen Tachometer zugelegt.
                        Habe gerade noch einmal ohne Blätter probiert. Also wie schon erwähnt gehen meine Servowege von -125 bis +100. Bei -107 fängt der Motor an zu drehen. Das entspricht ca. 6 % der Gasgeraden. Danke für die Unterstützung

Kommentar

Lädt...
                        X