Frage zu Optoregler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis-89
    Member
    • 18.12.2018
    • 19
    • Dennis

Frage zu Optoregler

Hallo.

Ich bin der Neue hier. Und Anfänger.
    Ich hab mir kürzlich einen T Rex 450 Clone aufgebaut. Da mein Wasabi Pro 45A Regler wohl einen Kabelbruch im positiven Kabel hat ð??², hatte ich mir vor ein paar Tagen einen Optoregler gekauft. Genauer gesagt ein T Motor 40A Opto Pro. Unwissend, das man dafür ein Ubec braucht. Obwohl die Artikelbeschreibung etwas von integriertem Bec meinte. Ich hab mich auch schon etwas über Optoregler erkundigt, nur weiß ich noch immer nicht bzw. bin ich mir nicht sicher, ob ich dafür auch noch einen Empfängerakku brauche. Ich würde den Regler gerne einbauen, nur will ich ungern noch einen Empfängerakku einbauen, da ich das Gewicht des Helis möglichst gering halten will. In der Anleitung steht nicht explizit, das man so einen Akku braucht. Lediglich das man für die Programmierkarte einen zusätzlichen Akku braucht. Programmieren würde ich den dann über den Sender.

Viele Grüße
    Dennis
  • NoRunway
    Member
    • 02.05.2011
    • 120
    • Michael
    • Freiburg / Wasenweiler

AW: Frage zu Optoregler

Dieser Regler kann deinen Empfänger und die Servos nicht versorgen.
    Du brauchst also entweder einen Empfängerakku oder ein UBEC.
    Das UBEC wird am Flugakku angeschlossen und liefert dann die Empfängerspannung.
    Die galvanische Trennung zwischen Antrieb und Empfangsanlage, die ein Opto-Regler ja als Vorteil bietet, hast Du aber nur mit einem Empfängerakku.
    Bei einem 450er spielt das aber eine untergeordnete Rolle.
    Ich würde ein UBEC nehmen.

Kommentar

• Dennis-89
      Member
      • 18.12.2018
      • 19
      • Dennis

Hi.
      Erstmal danke für die Antwort. Das UBEC war auch meine Idee. � Also ist der Empfängerakku nicht zwingend erforderlich?

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
        Senior Member
        • 29.01.2016
        • 1282
        • Manfred

Zitat von Dennis-89 Beitrag anzeigen
        Da mein Wasabi Pro 45A Regler wohl einen Kabelbruch im positiven Kabel hat ð??², hatte ich mir vor ein paar Tagen einen Optoregler gekauft. Genauer gesagt ein T Motor 40A Opto Pro. Unwissend, das man dafür ein Ubec braucht.
        Hättest du dich mal vor dem Kauf hier gemeldet und beraten lassen !
        Manfred

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Moin,

kannst Du den Regler nicht zurückgeben und einen mit BEC kaufen, bspw. nen Hobbywing für kleines Geld mit guter Regelung?
          Ich persönlich finde so eine Lösung charmanter als jetzt noch ein UBEC einlöten zu müssen.

Also ist der Empfängerakku nicht zwingend erforderlich?
          Ja!

Gruß
          Juky

Kommentar

• Dennis-89
            Member
            • 18.12.2018
            • 19
            • Dennis

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
            Hättest du dich mal vor dem Kauf hier gemeldet und beraten lassen !
            Ich erkundige mich immer erstmal selbst, bevor ich Fragen stelle, die womöglich schon mehrmals gestellt worden. ð???
            Nur stand in der Artikelbeschreibung was von integriertem, umschaltbarem BEC. Bei Opto dachte ich, dass das lediglich zur Bezeichnung gehört, daher dachte ich, schön, BEC ist schon drin. Alles klar.

Kommentar

• Dennis-89
              Member
              • 18.12.2018
              • 19
              • Dennis

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
              Moin,

kannst Du den Regler nicht zurückgeben und einen mit BEC kaufen, bspw. nen Hobbywing für kleines Geld mit guter Regelung?
              Ich persönlich finde so eine Lösung charmanter als jetzt noch ein UBEC einlöten zu müssen.

Gruß
              Juky
              Der Gedanke mit den Umtausch mir auch schon, aber der Regler gefällt mir schon ziemlich gut. Am Löten will ich es auch nicht scheitern lassen. Das passt schon. ð???

Viele Grüße
              Dennis

Kommentar

Lädt...
              X