ich habe einen gebrauchten Diabolo 550 erworben. Zuhause ist mir aufgefallen, dass der Xnova Motor axiales Spiel besitzt. Und das nicht gerade wenig.
Kann man den Motor ohne Probleme zerlegen und das Axialspiel beheben? Oder ist dieser Motor "speziell" aufgebaut? Bin etwas verwirrt von den 4 Schrauben am Lüfter.
Ich hatte auch Axialspiel bei einem Motor und hatte dazu mal einen Motorenwickler gefragt. Er meinte, dass das Spiel kein Problem sei, da der Motor sowieso auf seiner durch die Magnetisierung vorgegebenen Position läuft und man das Spiel nur feststellt, wenn man im Stand die Glocke bewegt.
Ich hatte auch Axialspiel bei einem Motor und hatte dazu mal einen Motorenwickler gefragt. Er meinte, dass das Spiel kein Problem sei, da der Motor sowieso auf seiner durch die Magnetisierung vorgegebenen Position läuft und man das Spiel nur feststellt, wenn man im Stand die Glocke bewegt.
Da wäre ich etwas vorsichtiger. Bei mir hat die Auswuchtmasse wegen Axialem Spiel bei einem Xnova schon mal die Wicklung zerfressen. War nicht so schön.
Zudem trifft diese Aussage nur zu, wenn das Ritzel nicht schrägverzähnt ist. Sobald du eine Schrägverzahnung hast, drückt es dir automatisch die Glocke nach oben oder unten, je nach Art der Verzahnung.
Zudem trifft diese Aussage nur zu, wenn das Ritzel nicht schrägverzähnt ist. Sobald du eine Schrägverzahnung hast, drückt es dir automatisch die Glocke nach oben oder unten, je nach Art der Verzahnung.
Das ist bei der Schrägverzahnung auch nicht so entscheidend. Mein Motor lief zufällig auch in einem Diabolo und es gab kein Problem damit. In der Anleitung steht ja z.B. sogar, dass das Ritzel einen Spalt zum Motorträger von 0,5 bis 1mm haben kann.
Zuletzt geändert von Holger Port; 27.02.2019, 14:51.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass bei der Schrägverzahnung die Laufhöhe des Ritzels auch etwas variabel sein kann. Im Prinzip zieht ja sogar die Schrägverzahnung dein axiales Spiel automatisch heraus.
Aber wenn du sicher gehen möchtest, mach einfach ein paar Passscheiben rein und gut ist es.
Zuletzt geändert von Holger Port; 27.02.2019, 15:03.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar