Warum glaubst Du nicht endlich, dass all die Berechnungen MIT ROTORBLßTTER gemacht werden sollen? Also montier die Blätter und schau dann nochmals.
Von 8s auf 7s Drehzahl / Regleröffnung / Gasgerade ?
Einklappen
X
-
AW: Von 8s auf 7s Drehzahl / Regleröffnung / Gasgerade ?
Den Spielraum hast Du ja gar nicht, oder willst Du echt probieren, den Heli ohne Blätter zu fliegen?Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
Warum glaubst Du nicht endlich, dass all die Berechnungen MIT ROTORBLßTTER gemacht werden sollen? Also montier die Blätter und schau dann nochmals.
-
Hi,
OK.... Ihr habt ja recht.
Als erste Maßnahme werde ich den Regler (GovSpeed) erst mal unter realen Bedingungen mit Blättern einlernen.
Danke erstmal an alle.... werde dann Feedback geben.... wenn das Wetter es dann mal zu lässt.Viele Grüsse
Rolf
Kommentar
-
Da haste dich leider derb verrechnet. Bei einem - Wert muss es sich ja logischerweise um weniger als 50% ßffnung handeln. Rolf hat da völlig richtig gerechnet. Es kommen 27,5% raus, wie auch auf der geposteten Liste zu sehen.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenWenn deine Gaswerte von -100 bis +100% laufen, musst Du diese auf 0 bis 100% umrechnen.
Deine -45% müssten, wenn ich mich nicht verrechnet habe 22.5% entsprechen. Somit (22.5%+100%)=61.25% als Regleröffnung.Grü�e Daniel
Kommentar
-
Gast
Die Liste macht nichts anderes, wie die -100 bis +100% auf 0 bis 100% zu skalieren.
Ich habe mich aber tatsächlich verrechnet. Es sind nämlich (27.5+100)/2=63.75.
Wie soll den der Regler mit 27.5% auf solche Drehzahlen kommen?
Außerdem funktioniert bei Graupner ab einem gewissen Softwarestand auch ein Bailout. Unter 40% geht der Motor aus und läuft ohne Sanftanlauf an.
Kann Rolf ja gerne mal probieren, indem er die Vorgabe in der Funke weiter absenkt.
Kommentar
-
Aua,Zitat von Catnova Beitrag anzeigenDie Liste macht nichts anderes, wie die -100 bis +100% auf 0 bis 100% zu skalieren.
Ich habe mich aber tatsächlich verrechnet. Es sind nämlich (27.5+100)/2=63.75.
Wie soll den der Regler mit 27.5% auf solche Drehzahlen kommen?
Außerdem funktioniert bei Graupner ab einem gewissen Softwarestand auch ein Bailout. Unter 40% geht der Motor aus und läuft ohne Sanftanlauf an.
Kann Rolf ja gerne mal probieren, indem er die Vorgabe in der Funke weiter absenkt.
lass es, wird nicht mehr besser mit deinen Mathe Künsten
0%(-100 -->+100%) Graupner entsprechen "50% ßffnung". Wie soll dann bei -45, 63 rauskommen?
Mfg. ToniLogo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Gast
Du kannst anscheind nicht lesen. Damit würde ich vielleicht mal anfangen, bevor Du hier so einen unqualifizierten Blödsinn von dir gibst.
Hauptsache mal irgendeinen Mist geschrieben.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
Ich vermute du hast in der telemetrie das falsche übersetzungsverhältnis angegeben.
Selbst wenn ich mit 4,2 Volt pro Zelle rechne sind die 2000 u/min nicht mal mit 100% Regleröffnung und ohne Verluste einzurechnen bei 7 s möglich.
4,2 x 7 x 570kv : 9,63=1740 u/min !
Gruß MarkusDiabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32
Kommentar
-
Was den Gaswert bei Graupner angeht, brauchst Du Dir da keinen Kopf machen.
Ich habe bei meinem Diabolo 550 mit einem Hobbywing 100A Regler bei einem Gaswert (MZ 32) von 15% eine Kopfdrehzahl von 2300 u/min. Und viel mehr würde mit 6s und 1200kv da auch nicht mehr gehen.Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32
Kommentar
-
Hallo zusammen,
erst mal danke für die rege Beteiligung.
Habe mal ein paar Bilder angehängt, um das ganze etwas besser zu dokumentieren.
Ich finde es schon merkwürdig, da die Getriebeberechnung ja stimmt, und das ßV im Sender auch richtig hinterlegt ist.
Ich weis.... das ganze ist jetzt ohne Last abgelaufen.....
1350U/mi. bei -45% Gas
2010U/min. bei 100% Gas
ßV 9,6:1Viele Grüsse
Rolf
Kommentar
-
Hallo,
ich bin hier noch eine Antwort schuldig.
Nachdem das Wetter mal gepasst hat und ich auch Zeit hatte, habe ich den Regler bei +70% Gasgerade im Schwebeflug eingelernt.
Danach musste ich die Gasgerade noch auf +40% reduzieren, um auf meine Wunschdrehzahl von ca. 1380 U/min. zu kommen. Nach 10 Min. moderatem Flug (Ich bin eigentlich Scaler und fliege auch so), war die Reglertemperatur unter 40°C bei ca. 12°C Außentemperatur... also alles im grünen Bereich. Jetzt nur noch beobachten was die Reglerpemp. macht bei steigender Außentemperatur !?
Aber soweit erst mal alles gut....
Vielen Dank nochmal an alle und..... gute Flüge !Viele Grüsse
Rolf
Kommentar

Kommentar