Neues Setup für Voodoo 400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bert62
    Member
    • 24.10.2018
    • 102
    • Lambert

Neues Setup für Voodoo 400

Hallo Fliegergemeinde, ich bin neu hier.
    Ich fange nach über 20 Jahren wieder mit dem Heli fliegen an.
    Ich habe mir einen gebrauchten Voodoo 400 zu gelegt, mit folgender Ausstattung:
    Kontronik Pyro 400-14 mit 13Z
    Kobi YGE 90 LV
    4s Lipo mit ca. 4500 mAh 45C
    Blätter 475 GCT*
    Taumelscheiben Servos
    Savox SH-1250MG
    Heckservo
    Savox SG-1290
    Unisens-E

Ich möchte mir einen Neuen Motor zu legen eventuell auch einen Regler, und denke da an einen xnova weis aber nicht welchen ich nehmen soll. Kann mir von euch jemand einen Tipp geben.
    Herzliche Grüße Bert
  • nobody07
    Member
    • 31.08.2009
    • 272
    • Christoph
    • Kassel

AW: Neues Setup für Voodoo 400

Hallo Bert,

herzlich Willkommen im Forum und schön, dass du dich wieder für einen Heli entschieden hast :-) Mit dem Voodoo 400 machst du denke ich auch nichts falsch, ich fliege meinen nach wie vor gerne.

Gibt es einen besonderen Grund, warum du gern einen neuen Motor und Regler haben möchtest? Der Pyro 400-14 sowie der Kontronik Kobi (sofern es einer ist, weil du YGE schreibst) sind ja eine sehr gute Kombi für den Heli und vom Hersteller auch genau so empfohlen (siehe |Acrobat-Helicopter.com|Stefan Plöchinger|).

Fehlt dir Leistung mit dem Gespann? Möchtest du statt 4S lieber mit 6S fliegen? Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du kurz dazuschreibst, wieso du wechseln möchtest und welche Anforderungen du hast.

Viele Grüße
    Chris
    Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

• Bert62
      Member
      • 24.10.2018
      • 102
      • Lambert

Zitat von nobody07 Beitrag anzeigen
      Hallo Bert,

herzlich Willkommen im Forum und schön, dass du dich wieder für einen Heli entschieden hast :-) Mit dem Voodoo 400 machst du denke ich auch nichts falsch, ich fliege meinen nach wie vor gerne.

Gibt es einen besonderen Grund, warum du gern einen neuen Motor und Regler haben möchtest? Der Pyro 400-14 sowie der Kontronik Kobi (sofern es einer ist, weil du YGE schreibst) sind ja eine sehr gute Kombi für den Heli und vom Hersteller auch genau so empfohlen (siehe |Acrobat-Helicopter.com|Stefan Plöchinger|).

Fehlt dir Leistung mit dem Gespann? Möchtest du statt 4S lieber mit 6S fliegen? Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du kurz dazuschreibst, wieso du wechseln möchtest und welche Anforderungen du hast.

Viele Grüße
      Chris
      Vielen Dank Chris
      Ja mir geht es um mehr Leistung zumal der Motor auch schon einiges auf dem Puckel hat.
      ßber 6S habe ich noch nicht nachgedacht macht das den bei dem kleinen Voodoo sinn, wenn ja wäre das eine alternative da ich ja eh den Motor wechseln möchte. aber welches Setup wäre dann sinnvoll.

Kommentar

• OfficeCopter
        PSG Support
        • 16.08.2012
        • 1235
        • Dennis
        • rund um Hamburg

Hey... Ich bin knappe 3 Jahre einen Voodoo 400 als meinen einzigen Heli geflogen. Setup war damals ähnlich.

Kolibri
        Pyro 400-13 (da es den 14er nicht mehr gab)
        MKS 9767 & MKS 9780
        4S 4000er SLS APL V2

Teils mit VStabi Silverline und teils mit AC-3X V3 geflogen.

Der kleine fliegt sich schon sehr sehr eigen - aber ich konnte mich nie über zu wenig Leistung beschweren. Und ich bin den nicht gerade voodoo-typisch geflogen. Ja, 6S macht aus heutiger Sicht mehr Sinn, aber wenn du das Setup schon so hast ist es von den Kosten her ein recht hoher Aufwand. Wenn man neu kauft ist das sicher etwas anderes und so kann man gleich von Anfang an auf 6S gehen. Ich würde es nicht machen...
        Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• nobody07
          Member
          • 31.08.2009
          • 272
          • Christoph
          • Kassel

Zitat von Bert62 Beitrag anzeigen
          Ja mir geht es um mehr Leistung zumal der Motor auch schon einiges auf dem Puckel hat.
          Das ist ja ansich nicht schlimm. Dann könnte man höchstens mal die Lager tauschen, ansonsten wird der Motor ja nicht "schlecht" (außer er wurde mal ordentlich eingebombt oder unsachgemäß behandelt).

Hast du denn mal die Drehzahl variiert? Mit neuen Akkus die genügend Power haben und 2300 (oder noch etwas mehr) Umdrehungen am Kopf hat er doch ordentlich Leistung? Zumal der Heli eigentlich nicht für "Hardcore 3D" designed wurde (aber man es auch damit fliegen kann). Ich fliegen den Voodoo 400 mit 400-14 und bin durchweg zufrieden. ßber zu wenig Leistung habe ich mich nie geärgert - allerdings bin ich auch kein Hardcore-3D-ler

ßber 6S habe ich noch nicht nachgedacht macht das den bei dem kleinen Voodoo sinn, wenn ja wäre das eine alternative da ich ja eh den Motor wechseln möchte. aber welches Setup wäre dann sinnvoll.
          Es macht ansich nur sinn, um die Ströme geringer zu halten. Das wiederum bringt dir aber auch nur etwas, wenn du wirkliches Hardcore 3D fliegst und den Akku innerhalb 4 - 5 Minuten leersaugst. Bei normalem Flug mit Loops und Flips, Rollen und solchen Dingen komme ich eigentlich nicht groß über 40A peak, da reichen mir die 4S locker aus.

Aber es klingt eher danach, als hättest du dich schon entschieden und möchtest den Motor unbedingt wechseln. Da kann ich dir leider keine Empfehlung geben.

Hier nochmal ein kleines Video (nicht von mir) auf Youtube: Stefan - Voodoo 400 - YouTube
          Dort wird mit 4S und dem Mini Pyro geflogen, Drehzahlbereich 1800 bis 2200. Und er geht durch alles mit genug Reserve durch.

Viele Grüße
          Chris
          Zuletzt geändert von nobody07; 27.11.2018, 14:21.
          Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

• Bert62
            Member
            • 24.10.2018
            • 102
            • Lambert

Ihr habt wohl alle Recht, da ich erst wieder einsteige ist meine Drehzahl so 1600 bis 1700. Ich werde das mit der Drehzahl mal machen, nur jetzt haben wir im Moment 5-10 cm Schnee. Ich danke euch sehr, das hat mir geholfen meine Entscheidung nochmal zu ßberdenken.
            Ist ein super Forum hier echt tolle Leute.
            Ich spiele zudem mit dem Gedanken mir einen NEUEN Voodoo 600 zu zu legen.
            Lieben Dank an ALLE. Bert

Kommentar

• OfficeCopter
              PSG Support
              • 16.08.2012
              • 1235
              • Dennis
              • rund um Hamburg

Ihr habt wohl alle Recht, da ich erst wieder einsteige ist meine Drehzahl so 1600 bis 1700. Ich werde das mit der Drehzahl mal machen, nur jetzt haben wir im Moment 5-10 cm Schnee. Ich danke euch sehr, das hat mir geholfen meine Entscheidung nochmal zu ßberdenken.
              Ist ein super Forum hier echt tolle Leute.
              Ich spiele zudem mit dem Gedanken mir einen NEUEN Voodoo 600 zu zu legen.
              Lieben Dank an ALLE. Bert
              Ach das mit dem Schnee passt schon.
              Die Voodoos sind schon feine Heli und extrem wartungsarm. Der V400 war mir aber irgendwie zu leicht. Und bei Wind (kommt hier im Norden häufiger mal vor) hat man dann ordentlich zu kämpfen. Der V600 ist da schon deutlich besser... ich finde ihn nur leider von der Mehanik her nicht mehr ganz zeitgemäißg. Die Voodoos fliegen sich alle sehr speziell. Aber wenn man es mag - man muss halt wissen auf was man sich einlässt - sind das super Helis.

Kommentar

• Bert62
                Member
                • 24.10.2018
                • 102
                • Lambert

Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigen
                Ach das mit dem Schnee passt schon.
                Die Voodoos sind schon feine Heli und extrem wartungsarm. Der V400 war mir aber irgendwie zu leicht. Und bei Wind (kommt hier im Norden häufiger mal vor) hat man dann ordentlich zu kämpfen. Der V600 ist da schon deutlich besser... ich finde ihn nur leider von der Mehanik her nicht mehr ganz zeitgemäißg. Die Voodoos fliegen sich alle sehr speziell. Aber wenn man es mag - man muss halt wissen auf was man sich einlässt - sind das super Helis.
                Danke was würdest du empfehlen anstatt Voodoo 600 LG Bert

Kommentar

• OfficeCopter
                  PSG Support
                  • 16.08.2012
                  • 1235
                  • Dennis
                  • rund um Hamburg

Danke was würdest du empfehlen anstatt Voodoo 600 LG Bert
                  Uff... Empfehlen kann ich da so gar nichts. Wenn dir der V600 gefällt und Voodoo allgemein zu deinem Flugstil passt, warum dann nicht? Für MICH ist dich Mechanik halt nicht mehr ganz up to date, aber das heißt ja noch lange nicht dass sie schlecht ist. Man muss die 600er Größe aber auch mögen.

Kommentar

• Bert62
                    Member
                    • 24.10.2018
                    • 102
                    • Lambert

Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigen
                    Uff... Empfehlen kann ich da so gar nichts. Wenn dir der V600 gefällt und Voodoo allgemein zu deinem Flugstil passt, warum dann nicht? Für MICH ist dich Mechanik halt nicht mehr ganz up to date, aber das heißt ja noch lange nicht dass sie schlecht ist. Man muss die 600er Größe aber auch mögen.
                    OK Danke für deine Meinung was Fliegst du den für Helis. LG Bert

Kommentar

• Stefan Baum
                      Member
                      • 24.02.2005
                      • 837
                      • Stefan
                      • Schweinfurt

Egal ob Voodoo 400 oder Voodoo 600 mit einem Heli aus dem Hause Plöchinger machst du definitiv nichts falsch... ! Lass deinen Voodoo 400 wie er ist... und kaufe dir noch nen 600 er dazu... �... überlege dir nur ob du den 600 er mit 6s, 10s oder 12s fliegen möchtest... !

Lg Stefan
                      Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• Bert62
                        Member
                        • 24.10.2018
                        • 102
                        • Lambert

Zitat von Stefan Baum Beitrag anzeigen
                        Egal ob Voodoo 400 oder Voodoo 600 mit einem Heli aus dem Hause Plöchinger machst du definitiv nichts falsch... ! Lass deinen Voodoo 400 wie er ist... und kaufe dir noch nen 600 er dazu... ������... überlege dir nur ob du den 600 er mit 6s, 10s oder 12s fliegen möchtest... !

Lg Stefan
                        Hallo Stefan
                        ich hab vo mir einen 600er zu kaufen. Was würdest du Empfehlen 6s, 10s oder 12s
                        Welche erfahrung hast du.
                        Vielen Dank
                        Bert

Kommentar

• nobody07
                          Member
                          • 31.08.2009
                          • 272
                          • Christoph
                          • Kassel

Hallo Bert

6s, 10s oder 12s
                          Das kommt darauf an, was du fliegen möchtest und was du für Anforderungen hast? Möchtest du brachiale Power haben bzw. eben härteres 3D fliegen? Dann wird es wohl eher Richtung 10 oder 12S gehen. Wenn es eher bei nettem entspanntem Rundflug, recht niedrigen Drehzahlen und ein wenig Soft-3D (mit gutem Pitchmanagement geht da sehr viel) geht, reicht 6S völlig aus. Vorteil: Durch den 6S (mit 4500 - 5000 mAh)-Antrieb ist der Voodoo halt vergleichsweise leicht (und auch leichtfüßig).

Ich selbst fliegen den Voodoo auch mit 6S und bin vollauf zufrieden damit.

Hier mal ein Video von Timo Wendtland mit einem 600er 6S-Voodoo: Nördlingen 2010 - Timo Wendtland - 6s VooDoo @1680rpm - YouTube

Viele Grüße
                          Chris
                          Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

• OfficeCopter
                            PSG Support
                            • 16.08.2012
                            • 1235
                            • Dennis
                            • rund um Hamburg

Meiner Meinung nach ganz klar 6 oder 10S. 12S ist blöd... ist dann sehr speziell auf das Modell zugeschnitten und kannst du anderswo auch nicht wiederverwenden. Dazu merkst auch keinen Unterschied zu 10S. In beiden Fällen einen schönen Pyro 650 und das Ding fliegt perfekt. Ich würde immer ehr auf 10S gehen. Ich share aber auch meine Lipos nicht zwischen den Modellen. Bei 6S hast du Dank 4500-5000er Lipos den Vorteil sie später in einem 700er wiederverwenden zu können.

Ein sehr edles 6S-Setup wäre auf jeden Fall:

Pyro 650
                            Kolibri 140
                            MKS X6 575 SL
                            MKS 990

Kommentar

Lädt...
                            X