Motor und Regler Kabel verlängern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotorix
    Member
    • 09.07.2017
    • 821
    • Attila
    • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Motor und Regler Kabel verlängern

Hallo zusammen

Ich würde gerne die 3 Kabel vom Regler auf den Motor und das abgehende Kabel vom Regler zum Akku ca 15-20 cm verlängern.

Irgendwo las ich, das soll man nicht machen.

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich das machen kann oder nicht. Es geht darum, dass ich meinen 550er schöner verkabeln will und den 100A HW Regler weiter hinten platzieren möchte.

Gruss
    Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
  • Multisaft
    Senior Member
    • 26.06.2017
    • 1186
    • Tobias
    • Im FSC Neulingen

AW: Motor und Regler Kabel verlängern

Die Motorkabel sind unproblematisch, die Zuleitung vom Akku in den Regler sollten aber eher kurz bleiben. Wenn es garnicht anderst geht sollte man in den Zuleitungen dann alle 20cm ein LOW ESR Kondensator platziert werden.
    MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• der_dreamdancer
      Senior Member
      • 13.10.2011
      • 3501
      • Christian
      • Salzburg

Ich hab das Kabel vom Akku zum Regler um ca. 50cm verlängert...ich hab die gleichen Kondensatoren, wie sie auch im Regler verbaut sind, alle 15cm in die Leitung gelötet. Geht prima...
      Chris

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
        Senior Member
        • 29.01.2016
        • 1282
        • Manfred

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
        Ich hab das Kabel vom Akku zum Regler um ca. 50cm verlängert...ich hab die gleichen Kondensatoren, wie sie auch im Regler verbaut sind, alle 15cm in die Leitung gelötet.
        Elektronik ist nicht meine "Welt", warum werden die Kondensatoren eingebaut?
        Manfred

Kommentar

• DieterB
          Member
          • 17.01.2016
          • 792
          • Dieter
          • Kamp-Lintfort

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
          Elektronik ist nicht meine "Welt", warum werden die Kondensatoren eingebaut?
          Aus der Hacker Beschreibung:
          Zweitens ist eine längere Zuleitung zwischen Akku und Regler machbar. Auch hier ist auf ausreichenden Querschnitt der Verlängerung zu achten. Diese Vorgehensweise bringt aber ein Problem mit sich, welches wir hier mal stark vereinfacht wiedergeben. Durch das Pulsen des Motorstroms bauen sich auf langen Akkuzuleitungen bei ungünstigen Konstellationen Spannungsspitzen auf. Diese kurzzeitigen Spitzen können eine so hohe Spannung erreichen, dass der Regler Schaden nehmen kann oder sogar völlig zerstört wird. Diesen Effekt verhindern wir durch den Einsatz sogenannter Stützkondensatoren, die in diese Akkuzuleitungen gelötet werden. In der Praxis hat sich folgende Anordnung bewährt: Man verwendet im Normalfall einen Kondensator mit den gleichen Werten wie sie auch im Steller bereits verbaut sind. Alle 12 bis 15*cm sollte das Kabel mit einem solchen Kondensator bestückt werden.-
          Zuletzt geändert von JMalberg; 19.11.2018, 14:01. Grund: Zitat markiert

Kommentar

• Multisaft
            Senior Member
            • 26.06.2017
            • 1186
            • Tobias
            • Im FSC Neulingen

Wenn,am die Zuleitung mit kondensatoren zwecks Verlängerung bestückt würde ich auch unbedingt antiblitz Stecker zwischen Akku und Anschlusskabel verwenden. Sonst knallt es nämlich ganz ordentlich beim Anstöpseln.
            MfG Tobias

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
              Die Motorkabel sind unproblematisch, die Zuleitung vom Akku in den Regler sollten aber eher kurz bleiben.
              Warum? ßber beide geht annähernd der gleiche Strom. Auf der Motorseite ist dieser ebenso gepulst.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Multisaft
                Senior Member
                • 26.06.2017
                • 1186
                • Tobias
                • Im FSC Neulingen

Das steht doch schon hier drin?
                "Durch das Pulsen des Motorstroms bauen sich auf langen Akkuzuleitungen bei ungünstigen Konstellationen Spannungsspitzen auf. Diese kurzzeitigen Spitzen können eine so hohe Spannung erreichen, dass der Regler Schaden nehmen kann oder sogar völlig zerstört wird."

Deshalb haben alle Regler auch immer ihre Kondensatoren Eingangsseitig verbaut. Die haben nix anderes zu tun als die Spannungsspitzen zu glätten. Wenn du 50V am Regler dran hast kann man halt ohne die Kondensatoren schnell mal die doppelte nominale Spannung an Spitzen erreichen. Das schlägt dir halt die Elektronik kaputt weil sie dafür einfach nicht ausgelegt ist.
                MfG Tobias

Kommentar

• running
                  Senior Member
                  • 13.06.2014
                  • 1478
                  • Maik
                  • Wild in 31600

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                  Warum? ßber beide geht annähernd der gleiche Strom. Auf der Motorseite ist dieser ebenso gepulst.
                  Auf der Motorseite ist ein PWM-Signal, welches den Motor treibt.
                  Das ist quasi eine zerhackte Motorphase welche einer annähernden Sinusform folgt. Das dann natürlich auf allen drei Motorphasen 120° zeitversetzt.

Das Pulsen auf der Eingangsseite ist pulsierender Gleichstrom und nicht vergleichbar mit der Ausgangsseite.
                  [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• wd50
                    Member
                    • 28.12.2012
                    • 375
                    • Wolfgang
                    • Neuburg a.d. Donau

Wie schaut denn die Kombination Lipo - Emcotec SPS (Magnetschalter) - Regler hinsichtlich der Kabelverlängerungen aus ?
                    Bei meinen 600ern habe ich die Teile verbaut, allerdings ohne zusätzliche Verlängerung (Ist ja schon lang genug).
                    Nun habe ich einen 700er mit einer Distanz zwischen Regler und Lipo von gut 55 cm und bin dadurch etwas verunsichert, wobei die ersten Flüge keine Auffälligkeiten zeigten - aber man weiss ja nie �
                    Lt. Beilagezettel von Emcotec müsste man einen Widerstand mit einschleifen. Damit wird aber auch das gesamte Einschaltprocedere verändert.
                    Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen ?
                    LG
                    Wolfgang

Kommentar

• Moses
                      Member
                      • 21.08.2016
                      • 885
                      • Michael
                      • MBG Radfeld, Tirol

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
                      Ich hab das Kabel vom Akku zum Regler um ca. 50cm verlängert...ich hab die gleichen Kondensatoren, wie sie auch im Regler verbaut sind, alle 15cm in die Leitung gelötet. Geht prima...
                      Dem kann ich nur zustimmen. Eventuell ist ja der folgende Link für den ein oder anderen hilfreich

Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

Lädt...
                      X