Motor Align250MX oder Regler HW Flyfun 30A defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hobee
    Member
    • 20.11.2014
    • 205
    • Tobias

Motor Align250MX oder Regler HW Flyfun 30A defekt

Hallo zusammen,

ich fliege nun seit ca. 450 Flügen einen Oxy2 mit einem Align 250 MX Motor und einem Hobbwing Flyfun 30A Regler, welchen ich mit der BLHELI firmware geflasht habe.

Beim letzten Flug ist der Motor auf einmal direkt nach dem Start ausgegangen. Seitdem gibt der Motor keine Initialisierungstöne mehr von sich. Das BEC scheint noch zu funktionieren, aber wenn ich den Motor starten will zuckt dieser nur wild und alles wird blitzschnell sehr warm/heiß: der Regler, der Motor und ich glaube sogar die Kabel des Motors.

Ich habe nun einen Hobbywing 25A v4 bestellt, aber seitdem ich herausgefunden habe, dass auch der Motor heiß wird bin ich unsicher, ob es nicht doch der Motor ist, der den Geist aufgegeben hat. Wenn ich den neuen Regler habe und den anschließe und der dann abraucht, dann weiß ich es, aber dann ist es wohl zu spät

Ist es der Motor, oder der Regler? Was denkt Ihr? Und kann man das irgendwie gefahrlos testen?

Best Grüße
    Tobias
  • jessyjames
    Member
    • 31.05.2007
    • 995
    • Wolfgang

AW: Motor Align250MX oder Regler HW Flyfun 30A defekt

Also ich würde den neuen regler wenn möglich an einem Netzteil mit Strombegrenzung mit diesem Motor testen. Wenn nicht verfügbar dann eine Glühbirne in die Plusleitung setzen als Strombegrenzung. 12V / 21W z. B. So ist es unwahrscheinlich das der neue Regler im Falle eines Motordefekts abraucht.
    Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Hobee
      Member
      • 20.11.2014
      • 205
      • Tobias

Hallo Wolli,

danke für den Tip. Ich habe leider kein Netzteil mit Strombegrenzung. Wäre der "Motor Drive" Mode am I-Charger so etwas? Da kann man Spannung und maximalen Strom einstellen... ich würde also den ESC mitsamt Motor am Ausgang des Laders betreiben.

Entschuldige mein Unwissen, aber reicht so eine kleine 12V Halogenbirne, die ich einfach zwischen den Pluspol der Batterie und den Pluspol des Reglers schalte?

Der Sinn ist, dass diese im Falle eines Kurzschlusses einfach durchbrennt, aber ein geregeltes Anlaufen des Motors zulassen würde, korrekt?

Danke + Gruß
      Tobias

Kommentar

• jessyjames
        Member
        • 31.05.2007
        • 995
        • Wolfgang

Zitat von Hobee Beitrag anzeigen
        Hallo Wolli,

Der Sinn ist, dass diese im Falle eines Kurzschlusses einfach durchbrennt, aber ein geregeltes Anlaufen des Motors zulassen würde, korrekt?

Danke + Gruß
        Tobias
        Fast.Im Falle eines kurzschlusses leuchtet diese auf und "verbrät" den Strom.Dabei kann niemals mehr Strom fliessen , als die Glühlampe verbraucht.Was bei 24Watt z.b. ca 2 Ampere sind bei 12V (ca3s).Diese reichen aus um den Motor zu drehen ohne Last, aber nicht um die FET´s im Regler zu zerstören.Die Lampe ist im grunde nur ein Widerstand , der durch die Reihenschaltung als Strombegrenzer dient.

Das Junsi als Konstantstromquelle zu "Missbrauchen" wird warscheinlich nicht funktionieren.Da es Versuchen wird auf den eingestellten Strom zu kommen und dann abbricht.Hatte ich mal mit einem Turnigy Reaktor (clon vom 106B) probiert.Ging auch nicht.
        Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Hobee
          Member
          • 20.11.2014
          • 205
          • Tobias

Vielen Dank für den Tip! Ich habe das so angeschlossen und den neuen Regler so vorsichtig getestet. Es scheint alles in Ordnung zu sein. Ich habe den Motor ohne Last laufen lassen und alles funktioniert anstandslos. Ist schon ein gutes Gefühl, wenn man so eine Sicherung verbaut hat und sich nicht sorgen muss, dass der neue Regler direkt wieder abraucht!

Danach habe ich alles in meinem Oxy verbaut und angeschlossen. Nun brummen die Servos allerdings beim anschließen des Akkus für einen kurzen Moment. Ich habe hierzu mal einen neuen Thread aufgemacht https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=264693

Der Erstflug steht noch aus. Ich war am Feld und habe festgestellt, dass ich die Drehrichtung am Regler noch umstellen muss

Nochmals Danke für die Hilfe!

Kommentar

Lädt...
          X