Talon 90: Zusammenhang Gas am Sender und Regleröffnung im Governor-Modus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainerX
    Senior Member
    • 07.07.2016
    • 1468
    • rainer
    • Nord-Oberpfalz/Bayern

Talon 90: Zusammenhang Gas am Sender und Regleröffnung im Governor-Modus

Hallo,
    kann mir jemand den Zusammenhang der Funktionsweise erklären und wie das optimal funktioniert ?
    Im Regler (Talon90) habe ich Governor-Programmierung mit festgelegten Rotorkopfdrehzahlen
    (1600,1700, 1800RPM) gespeichert
    Ist es nun egal welche Gasgerade ich im Sender einstelle (Festwert zwischen 65 und 85%) ?
    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
  • Oxigen
    Gelöscht
    • 26.01.2013
    • 1193
    • Stephan
    • Oberhausen

AW: Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
    Hallo,
    kann mir jemand den Zusammenhang der Funktionsweise erklären und wie das optimal funktioniert ?
    Im Regler (Talon90) habe ich Governor-Programmierung mit festgelegten Rotorkopfdrehzahlen
    (1600,1700, 1800RPM) gespeichert
    Ist es nun egal welche Gasgerade ich im Sender einstelle (Festwert zwischen 65 und 85%) ?
    Hallo

Nachdem Du den Regler eingelernt sowie die verschiedenen Parameter in der Software eingegeben hast, gibst Du Deine Wunschdrehzahlen ein. Dann musst Du jeweils eine gerade von 30, 70 und 100 in Deiner Fernsteuerung programmieren. Dabei handelt es sich um Schaltwerte nicht um die Regleröffnung. Diese kannst Du ablesen, indem Du auf Info gehst, dort wird Dir die Regleröffnung angezeigt.

Gruss
    Stephan
    Zuletzt geändert von Oxigen; 11.04.2018, 13:10.

Kommentar

• rainerX
      Senior Member
      • 07.07.2016
      • 1468
      • rainer
      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Meine PC Programmier/Einstell-Software (Castle)
      zeigt mir folgendes an:
      Set1 2000RPM --->30% Throttle
      Set2 1800RPM --->70%
      Set3 1600RPM --->100%
      Ist das so richtig, je höher die gewünschte Drehzahl, desto niedriger der Gas-Wert,
      den ich im Sender programmieren muß ?
      3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Oxigen
        Gelöscht
        • 26.01.2013
        • 1193
        • Stephan
        • Oberhausen

Ob du die höchste Drehzahl mit dem niedrigsten Schaltwert programmierst oder so wie ich die niedrigste Drehzahl mit dem niedrigsten Schaltwert programmierst, ist eigentlich egal. Das Ergebnis ist dasselbe.
        Die prozentuale Regleröffnung kannst du unter Info sehen.

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Einfach den Gaskanal umpolen. Dann passt auch die Logik.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• rainerX
            Senior Member
            • 07.07.2016
            • 1468
            • rainer
            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Text gelöscht
            Zuletzt geändert von rainerX; 11.04.2018, 19:07.

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Lass mich raten: Du fliegst Futaba.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• rainerX
                Senior Member
                • 07.07.2016
                • 1468
                • rainer
                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Die Einstellung Governor Mode soll im Talon90 Regler vorgenommen werden. Der Sender ist ein Graupner MX16 mit 3Stufenschalter.
                Mir sind aber die Zusammenhänge noch nicht ganz klar.
                Schaltwerte, Drehzahlvorgaben und Gaswerte, was den Governor mode betrifft
                Zuletzt geändert von rainerX; 11.04.2018, 19:18.

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Du nutzt doch für die Drehzahlvorgabe die Gaskurve im Sender? Dann stelle doch einfach Werte dort ein. Was genau ist Dir denn nicht klar? Die CC-Regler möchten nur wissen welche der drei eingestellten Drehzahlen genommen werden soll. Du musst Dir einfach vorstellen, dass Du nicht einen Gaswert schaltest, sondern einfach nur eine Lampe Rot, Gelb oder Grün leuchten lässt. Jeder Farbe ist ein Wert des Kanals und eine Drehzahl im Regler zugeordnet.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• rainerX
                    Senior Member
                    • 07.07.2016
                    • 1468
                    • rainer
                    • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo Egbert,
                    könnte ich also auch Gaswerte 20%, 30% und 40% im Sender hinterlegen?
                    Damit ich 3 verschiedene Schaltschwellen habe.
                    Der optimale Gaswert für den Regler soll doch zwischen 65% und 85% liegen (Governor/ Gerade)?
                    Hab ich da einen Denkfehler ?
                    Zuletzt geändert von rainerX; 11.04.2018, 19:56.

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Nein Du musst Dich einfach von der Vorstellung trennen, dass die Werte der Gaskurve etwas mit der Regleröffnung zu tun haben. Die Regleröffnung gibst Du im Regler an.

Mach mal folgendes: Erstelle eine diagonale Gaskurve von 0 bis 100%. Dann beobachtest Du in der Anzeige vom Regler wann er auf die nächste Drehzahl umschaltet. Diese Schaltpunkte sind fest im Regler hinterlegt. Du musst mit Deinen Gaswerten ausreichend Abstand zu den Schaltpunkten einhalten. Mit 20, 30 und 40 wird der Regler vermutlich gar nicht umschalten.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• Gast
                        Gast

Hallo zusammen,
                        im Grunde ist es ganz simple, Klick in der Castle Software auf Set RPM, gebe alle Daten deines Motors ein ( KV, Anzahl der Pole und die Getriebeübersetzung, Akku )
                        Dann gebe unten deine drei Wunsch Drehzahlen ein. Da neben stehen dann die Werte die du in deiner Funke für die jeweilige Flugphase eingeben musst. Wie schon geschrieben sind diese Werte nur Schaltpunkte und sagen nichts über die Regleröffnung aus. Die Werte kannst du ablesen, wenn du in der Castlesoftware auf den Info Button klickst.
                        Gruß
                        Peter

Kommentar

• rainerX
                          Senior Member
                          • 07.07.2016
                          • 1468
                          • rainer
                          • Nord-Oberpfalz/Bayern

AW: Talon 90: Zusammenhang Gas am Sender und Regleröffnung im Governor-Modus

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                          Mach mal folgendes: Erstelle eine diagonale Gaskurve von 0 bis 100%. Dann beobachtest Du in der Anzeige vom Regler wann er auf die nächste Drehzahl umschaltet. Diese Schaltpunkte sind fest im Regler hinterlegt. Du musst mit Deinen Gaswerten ausreichend Abstand zu den Schaltpunkten einhalten.
                          Danke, das ist eine klare deutliche Erklärung und Anleitung für Jedermann !!!
                          Das bedeutet also, die Schaltpunkte/RPM Auswahl, werden durch eine bestimmte Impulslänge definiert (Gaskanal)
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 12.04.2018, 14:32.

Kommentar

• rainerX
                            Senior Member
                            • 07.07.2016
                            • 1468
                            • rainer
                            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Gilt diese Funktionsweise/ Prinzip, auch für die Regler anderer Hersteller ?

Kommentar

• Gast
                              Gast

Ja genau, lass dich nicht verwirren. Wenn du die Daten alle in der Reglersoftware eingibst, und dem entsprechend die Schaltpunkte in der Funke richtig setzt. funktionieren die Castle Regler super, das kann mann dann auch super in den Logfiles überprüfen. Wichtig ist nur, das die Regleröffnung bei den gewünschten Drehzahlen niemals 100% erreicht, da der Regler sonst keine Reserven zum nachregeln mehr hat. Auf YouTube gibt es auch ein Video zur Programierung, allerdings für die ICE Regler, ist im Grunde aber das Gleiche wie bei allen anderen Castle Reglern.
                              Gruß
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X