BEC Guard beim Helijive oder Jive Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

BEC Guard beim Helijive oder Jive Pro

Moin.

Ich hab noch BEC Guards rumliefen und überlege, ob ich diese in meinem Soxos oder TDR einbaue mit jeweils Helijive oder Jive Pro 120. Gibt-s Meinungen zur Sicherheit der BECs wo ich also eher die BEC Guards installieren sollte?

Viele Grüße
    Nils
    SoxoS rocks! :-)
  • mha
    mha
    Senior Member
    • 10.10.2009
    • 1041
    • Michael

AW: BEC Guard beim Helijive oder Jive Pro

Zitat von augur Beitrag anzeigen
    Moin.

Ich hab noch BEC Guards rumliefen und überlege, ob ich diese in meinem Soxos oder TDR einbaue mit jeweils Helijive oder Jive Pro 120. Gibt-s Meinungen zur Sicherheit der BECs wo ich also eher die BEC Guards installieren sollte?

Viele Grüße
    Nils
    M.M. nach muessten die Dinger Flugakkurausfliegweilichvergessenhabeihnordentlich zubefestigen-Guard oder IchhabeschlechteSteckeramFlugakkuodernochschlechte reLoetstellenamAkku-Guards oder so heissen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein BEC stirbt ist ungefaehr so hoch wie die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Servoelektronik (jetzt schaust wahrscheinlich verdattert und fragst Dich, wieso es keine Servoelektronikausfall-Guards gibt), also nicht Null, aber dennoch ziemlich vernachlaessigbar. Wenn Du dem BEC helfen willst, packe einen Low ESR Kondensator drauf, dann wird wenigstens das was Du am Oszillloskop im Betrieb siehst besser ausschauen.

Bau es, wenn es beruhigen soll, in den Heli ein, in dem Du die schlechtesten Stecker, die schlechtesten Loetstellen am Akku, bzw. Steckern oder die schlampigste Akkubefestigung hast.
    Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• diabolotin
      Senior Member
      • 08.03.2013
      • 1994
      • Udo
      • Kreis Esslingen

Wer hochwertige Regler mit dem Servos angepasstem BEC hat, braucht soetwas nicht unbedingt. Siehe Tests beim Vstabi Forum.
      Habe alle meine sechs Helis direkt am BEC ohne Kondensatoren, sogar mit den relativ stromhungrigen Savöx Servos. Alles OK, seit Jahren.
      Verwende aber keine Billig-Regler.
      Dann noch sicherheitshalber BEC Temp. und BEC Strom auf Telemetrie(-Alarm) und es ist schon doppelte Sicherheit. 100% gibts nie. Was aber nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen.
      Und meine Flugakkus sind besser gepflegt als es meine Empfängerakkus früher jemals waren.
      Zuletzt geändert von diabolotin; 28.01.2018, 21:10.
      Grüße Udo
      RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Naja, wenn jemandem mal ein BEC die Akkuspannung durchgereicht hat und dadurch die komplette RC Elektronik gegrillt hat (Servos, Regler, Empfänger, etc. in Rauch), denkt da bisschen anders drüber!

Natürlich gibt's nicht für alles nen Backup und man kann sich nicht vor jedem kleinsten Ausfall schützen, aber jeder wie er mag!
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Die größte Ausfallsicherheit hat das BEC das erst gar nicht verbaut is, dann braucht man auch keinen BEC Guard
          Banshee 850

Kommentar

• diabolotin
            Senior Member
            • 08.03.2013
            • 1994
            • Udo
            • Kreis Esslingen

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
            Naja, wenn jemandem mal ein BEC die Akkuspannung durchgereicht hat und dadurch die komplette RC Elektronik gegrillt hat (Servos, Regler, Empfänger, etc. in Rauch), denkt da bisschen anders drüber!

Natürlich gibt's nicht für alles nen Backup und man kann sich nicht vor jedem kleinsten Ausfall schützen, aber jeder wie er mag!

Das ist natürlich übel, wobei dagegen wohl auch kein Kondensator oder paralleller Empfängerakku helfen würde.
            Da hilft nur Abkopplung mittels komplett eigenem Empfängerakku.
            Das sollte jedoch bei einem erprobten Regler nie vorkommen.
            Aber: Sag niemals nie :-)
            Zuletzt geändert von diabolotin; 29.01.2018, 10:19.
            Grüße Udo

Kommentar

• johannCH
              Member
              • 07.06.2008
              • 522
              • Johann
              • Schweiz

mit den BEC Guards behebe ich den BEC Init Bug meiner Jive Pro, welches ja eigentlich erpropte regler sein sollten...

Kommentar

• diabolotin
                Senior Member
                • 08.03.2013
                • 1994
                • Udo
                • Kreis Esslingen

Zitat von johannCH Beitrag anzeigen
                mit den BEC Guards behebe ich den BEC Init Bug meiner Jive Pro, welches ja eigentlich erpropte regler sein sollten...
                Die JivePro und Kosmik mit den Init Bugs der ersten Serie wurden und werden vom Hersteller kostenlos getauscht.
                Ging mir bei einem auch so. Glücklicherweise ist es ein Fehler der beim Einschalten gleich auffällt.
                Grüße Udo

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
                  Da hilft nur Abkopplung mittels komplett eigenem Empfängerakku.
                  Soweit ich weiss (ich habe sie nicht verbaut) sollten die BEC Guards doch genau dafür sein, dass das BEC im Ernstfall nicht die Flugakkuspannung weiter reichen kann...

Das sollte jedoch bei einem erprobten Regler nie vorkommen.
                  War nen YGE 120LV. Zu der Zeit hatte man das häufiger gelesen von den LV YGEs...

Aber: Sag niemals nie :-)
                  Jep!

Muss aber sagen, das brain hat's überlebt, die 25V!

War übrigens (zum Glück) beim Akku anstecken und nicht im Flug. Regler war auch mechanisch nicht vorgeschädigt...
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                  X