fast jeder Modelbauladen bietet Xnova Motoren an.
Ich benötige jetzt ein paar Ersatzteile, dachte mir erst kein Problem gibt es ja überall, dann die Ernüchterung nach Stunden des suchen ;nichts
Jetzt meine Frage: wo bekommte ich Motorwellen und Lager her?
XK110, Oxy2 ,Logo200,MSH 380, XL Power 520, Goblin 580, Goblin 700 RAW
Vbar
Warum benötigt man da überhaupt Ersatz?
Vor allem wenn sich Händler sowas in der Menge auf Lager legen. Ich hätte da ja einen Ladenhüter vor Augen gesehen.
Also ich hatte schon einige Helis und auch schon ein paar Außenlandungen, aber ich hatte noch nie eine defekte Motorwelle. Zumindest nicht bei einem Heli. Fläche und Copter ist klar.
Ernst gemeinte Frage.
Also ich hatte schon einige Helis und auch schon ein paar Außenlandungen, aber ich hatte noch nie eine defekte Motorwelle. Zumindest nicht bei einem Heli. Fläche und Copter ist klar.
Ernst gemeinte Frage.
Vielleicht Montagefehler: zu geringes Zahnflankenspiel?
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Es muss ja noch gleich eine defekte Welle sein.
Man kann ja für einen Motor verschiedene Wellen verwenden
Baut man zB. den Motor in ein anderes Modell benötigt man oftmals eine andere Wellenlänge oder sogar eine andere Wellendicke.
Für die Abflachung an der Welle gibt es auch noch einige Varianten.
Warum benötigt man da überhaupt Ersatz?
Vor allem wenn sich Händler sowas in der Menge auf Lager legen. Ich hätte da ja einen Ladenhüter vor Augen gesehen.
Ernst gemeinte Frage.
Gruß Torsten
Ist nicht das erste mal, daß mir eine Motorwelle am Kugellager nach mehreren Hundert flügen einläuft. Mache ich wohl was falsch
XK110, Oxy2 ,Logo200,MSH 380, XL Power 520, Goblin 580, Goblin 700 RAW
Vbar
Das Problem ist die Passung zwischen Motorwelle und Innenring des Kugellagers und natürlich die im Betrieb auftretenden Vibrationen.
Eine mit 8 mm angegebene Motorwelle hat i.d.R. ein Maß von 7,98 mm, der Innenring des Kugellagers 8 mm minus einige µm, wenn überhaupt. Und diese 2/100 mm Spiel sind in diesem Durchmesserbereich (8 mm) einfach zuviel.
Die gegebene Passung erleichtert zwar Montage und Demontage des Motors, führt aber im Betrieb zu einer Mattierung der Welle und bei ungenügender Oberflächenhärtung zu einem regelrechten Einlaufen der Welle.
Wie kann man dem entgegenwirken? Man träufelt vorsichtig etwas mittelfeste Schraubensicherung zwischen Welle und Innenring des Lagers. Vorher sollte man beide Teile gut entfetten (Aceton), sonst versagt vermutlich die Kapillarwirkung.
Heißt in Konsequenz: auch einen krachneuen Motor Motor zerlegen und entsprechend behandeln.
Das gleiche Phänomen beobachtet man ja auch bei Heckrotorwellen. Auch hier hilft meist nur das Festlegen mit Loctite.
Hatte vor einiger Zeit in einem Bausatz eine Heckwelle mit 5,00 mm. Die ging so nicht in die beiden Flanschlager. Die Welle habe ich dann in der Ständerbohrmaschine im Durchmesser gerade so weit reduziert, dass sie hart knirschend in die Lager passte. Die Welle hält immer noch, nach nun knapp 700 Flügen.
Bei Motoren mit nicht gestufter Welle (z.B. Pyro 700) könnte man mit Wellenstahl experimentieren. Den kriegt man mit 6 mm h6. Dann haben wir mindestens 5,99 mm. Kann aber auch 6,00 mm sein. Das würde dann wieder in Arbeit ausarten (beim Runterschleifen). Also beim Einkauf die Bügelmessschraube mitnehmen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar