Hobbywing Gov Store Verwirrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cuber76
    Member
    • 03.10.2017
    • 658
    • Frank
    • Raum BC

Hobbywing Gov Store Verwirrung

Hallo,

habe eine tolles Video zu den Einstellungen eines HW-Reglers gesehen, wie man manuell, per Progbox oder PC programmiert, alles top.

Doch beim Gov Store bin ich etwas verwirrt.
    Der Gov Store wird bei 50% Prozent Regleröffnung für 11 Sec, programmiert.

1. Woher weiß der Regler, dass nun der Gov Store programmiert wird?
    2. Was passiert, wenn meine Wunschdrehzahl bei 50% liegt? Programmiert er immer neu?
    3. Wie sage ich dem Regler, bei anderen Blättern oder Lipos, dass ich ihn neu programmieren will?
    4. Sollte dann der schwächste Akku zum proggen verwendet werden, logischer Weise schon?

Sicher ist es recht gut, den Gov Store unter Last zu proggen, also mit Blätter, aber etwas spuki ist das ja schon, zumindest bei einem frisch aufgebauten Heli. Kann den Gov Store erst programmieren, wenn der Heli komplett fertig ist, benötige ja aber die Reglerfunktion schon vorher, z.B Einstellungskontrolle, Drehrichtungskontrolle.

Gruß
    GruÃ? Frank
  • STC...
    Member
    • 25.04.2012
    • 402
    • Stefan
    • Losheim am See

AW: Hobbywing Gov Store Verwirrung

Wenn du den Gov Store programmiert hast, dann wird beim ersten mal hochlaufen angelernt.
    Möchtest du danach nochmal neu anlernen, dann musst du zuerst einen anderen Modus (zb. gov-elf) programmieren und dann wieder zurück zu Gov Store.

Anlernen musst du mit vollgeladenem Akku, mit Blättern, 50% Gaskurve und 0° Pitch.
    Gruß Stefan

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Der Gov store wird ja bei der Programmierung ausgewählt und ein reset durchgeführt.

Das ist dann eine einmalige Geschichte mit dem einlernen. Er programmiert natürlich nicht immer neu.

Was heißt bei anderen Lipos? Das funktioniert nur wenn du immer zb 12S verwendest. Willst du dann 10S fliegen, musst du ihn neu anlernen. Um ihn neu an zu lernen einfach erneut den Modus auswählen oder kurz einen anderen wählen und dann wieder zurück.

Du nimmst deinen besten Akku. Nur dann macht es Sinn. Die schlechten bekommen dann natürlich auf die Ohren. Willst du das nicht, nimm den Gov Elf Modus und gut is.

Du testest alles im Gov Elf. Erst wenn alles funktioniert wird der Gov Store unter Last eingelernt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• woto
        Member
        • 27.01.2013
        • 372
        • Wolfgang

Hallo Frank,

ich würde auch mit dem schlechteren Akku anlernen. Dann kriegt der eben nicht auf die Ohren und die besseren Akkus werden gekuschelt.

@Daniel: ich steige nicht dahinter, warum das Einlernen nur mit dem besten Akku Sinn macht.
        Ich lasse es mir jedoch gerne erklären. Sei bitte so gut.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• Gast
          Gast

Der Regler analysiert einfach das Verhältnis zwischen Drehfeldgeschwindigkeit und induzierter Spannung des Motors. Dies ist nötig, da es ja keinen Drehzahlsensor gibt, auf den der Regler zugreifen kann.
          Sowas nennt man auch sensorlose Kommutierung. Ob das bei 50%, 60% oder wo auch immer stattfindet müsste prinzipiell egal sein.

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Zitat von woto Beitrag anzeigen
            Hallo Frank,

ich würde auch mit dem schlechteren Akku anlernen. Dann kriegt der eben nicht auf die Ohren und die besseren Akkus werden gekuschelt.

@Daniel: ich steige nicht dahinter, warum das Einlernen nur mit dem besten Akku Sinn macht.

Ich lasse es mir jedoch gerne erklären. Sei bitte so gut.

Gruß, Wolfram

Na, es bringt dir ja nichts. Ein schlechter Akku bricht ja beim anlernen mehr zusammen als ein guter. Du würdest also bei zb 100% Gas nicht deine volle Drehzahl erhalten können.

Wenn es dir darum geht das du deine Akkus kuscheln willst, kannst du auch Gov Elf lassen und gut is.

Kommentar

• Gast
              Gast

Da der Regler für den Betriebspunkt eine gewisse Spannung generieren muss und durch die anliegende Last sich ein gewisser Stromfluss ergibt ist es eigentlich vollkommen egal.
              Das Anlernen hat auf den späteren Betrieb überhaupt keinen Einfluss.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                Da der Regler für den Betriebspunkt eine gewisse Spannung generieren muss und durch die anliegende Last sich ein gewisser Stromfluss ergibt ist es eigentlich vollkommen egal.
                Das Anlernen hat auf den späteren Betrieb überhaupt keinen Einfluss.

Klar. Er lernt doch das Verhältnis von Spannung zu Drehzahl bei wie hier von Hobbywing gewünscht bei 50% Gas ein.

Habe ich bei 50% also anstatt zb 25.2V nur 24V anliegen generiert er ja ein viel niedrigere Enddrehzahl.

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Cuber76 Beitrag anzeigen
                  1. Woher weiß der Regler, dass nun der Gov Store programmiert wird?
                  Weil Du es dem Regler vorher gesagt hast! Wie steht im Manual: Einmal von
                  ELF auf Store stellen.

2. Was passiert, wenn meine Wunschdrehzahl bei 50% liegt? Programmiert er immer neu?
                  Nein. Die 50% dienen nur als Referenz zum einlernen. Nachdem eingelernt wurde,
                  kannst Du jede sinnvoll Gasvorwahl im Sender nehmen, auch 50%

3. Wie sage ich dem Regler, bei anderen Blättern oder Lipos, dass ich ihn neu programmieren will?
                  Einmal von Store auf ELF stellen und dann gleich wieder von ELF nach Store.
                  Same procedure ...

PS: weder bei neuen Blättern, noch bei neuen Lipos muss man zwingend neu anlernen.

4. Sollte dann der schwächste Akku zum proggen verwendet werden, logischer Weise schon?
                  Ja, ist sinnvoll.

Sicher ist es recht gut, den Gov Store unter Last zu proggen, also mit Blätter, aber etwas spuki ist das ja schon, zumindest bei einem frisch aufgebauten Heli. Kann den Gov Store erst programmieren, wenn der Heli komplett fertig ist, benötige ja aber die Reglerfunktion schon vorher, z.B Einstellungskontrolle, Drehrichtungskontrolle.
                  Ich wüsste nicht, weshalb man vor dem Erstflug Reglerfunktionen braucht.
                  Das was Du da anführst, tut der Regler auch im Steller- oder ELF-Modu bzw.
                  weitgehend unkonfiguriert.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Cuber76
                    Member
                    • 03.10.2017
                    • 658
                    • Frank
                    • Raum BC

Danke für euere Ausführungen. Wusste nicht, dass das alleinige Umstellen von ELF auf Store, zum programmieren reicht.

Dann werde ich mich mal an die Programmierung machen.
                    GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                    X