Castle 160 HV Regler "zählt" nur 11 statt 12 Akkuzellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kmjuratovac@aol.com
    Junior Member
    • 02.09.2017
    • 10
    • Kristijan

Castle 160 HV Regler "zählt" nur 11 statt 12 Akkuzellen

Hallo zusammen,

Anfang des Jahres habe ich einen T-Rex 700l TOP aufgebaut und bin bis heute ca. 70-100 Akkus geflogen. Gestern wollte ich ein paar Einstellungen verändern und dabei ist mir aufgefallen, dass der Regler nur 11 mal piept. Schaltet aber scharf. Im Nachhinein weiß ich, dass es auf dem Flugplatz auch schon so war. Ich dachte aber, dass ich mich verzählt hätte.
    Ich muss dazu sagen, dass es mein erster selbstgebauter Heli ist und ich für den Aufbau 1 Monat gebraucht habe. Dabei habe ich viel gelernt aber noch lange nicht ausgelernt. Deswegen bitte ich euch um Verständnis wenn von mir aus eurer Sicht "blöde" Fragen/ Aussagen kommen.
    Zum Heli selber ist nicht viel zu sagen. Ich habe zu der Como Ausstattung ein externes BEC eingebaut. Kein Anti Blitz (hier habe ich gelesen, dass es bei Castle ggf. zu Problemen führen kann). Die Akkus sind noch sehr gut. Habe 4 x 12S (8x6S) von Gens. Also haben die Akkus im Schnitt max. 25 Ladungen hinter sich. Die Regler Einstellungen habe ich mir nochmal angeschaut. Aus meiner Sicht passt alles (hat ja auch bis jetzt alles funktioniert).

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
  • Blaichi
    Senior Member
    • 19.01.2013
    • 2225
    • Steffen
    • Nordschwarzwald

AW: Castle 160 HV Regler "zählt" nur 11 statt 12 Akkuzellen

Waren die Akkus beim Anstecken ganz voll?

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Hi,
      stell doch einfach 12 Zellen(Spannung V) "fest" in der Castle Creations Software ein.
      Dann kann er sich nicht verzählen und du weißt immer das,
      das Cuttoff Verhalten das richtige ist.
      Und wenn man mal aus versehen nur 10 Zellen anschließt, wird er nicht scharf schalten.
      GruÃ? Alex

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Sicher das es auch 12s sind ? Nicht das versehentlich auch 5s Akkus geliefert wurden ? Haben die Balancerstecker 7 Kabel ?
        Banshee 850

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Davon ausgehend, dass Du die Akkus überprüft hast (wenigstens mit einem Multimeter gemessen) kannst Du eigentlich nur den Regler einschicken und diesen überprüfen lassen. Hier scheint die Spannungsmessung nicht genau genug zu sein.

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
          ... das Cuttoff Verhalten das richtige ist.
          Bei einem Heli stellt man doch eh jede Art von Cutoff aus. Was hilft es, wenn ich den Akku schone aber dafür der Heli zerschellt im Dreck liegt
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Zitat von kmjuratovac@aol.com Beitrag anzeigen
            Kein Anti Blitz (hier habe ich gelesen, dass es bei Castle ggf. zu Problemen führen kann).
            Kann ich nicht bestätigen.
            Ich fliege schon viele Jahre den 160 HV in meinem 800 E Pro und habe von Anfang an Antiblitz verwendet.
            Zuerst mit einem selbst gebauten Antiblitz über einen Wiederstand und seit letztem Jahr mit den AS150 Steckern mit integriertem Antiblitz.
            Keine Probleme.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es dem Regler gut tut, wenn der jedes mal "Päm" den Strom bekommt. Die Stecker sehen da nach kurzer Zeit ja auch total verschmort aus bei 12S.

Gruß Torsten

Kommentar

• kmjuratovac@aol.com
              Junior Member
              • 02.09.2017
              • 10
              • Kristijan

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
              Waren die Akkus beim Anstecken ganz voll?

nein die Akkus waren auf Lagerspannung (50%) geladen. Kann das tatsächlich die Ursache sein? War in der Vergangenheit nicht der Fall.

Habe zwischenzeitlich meinen Händler angeschrieben und auf Wunsch vom Händler habe ich ihn heute morgen zur ßberprüfung weggeschickt.

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Sicher das es auch 12s sind ? Nicht das versehentlich auch 5s Akkus geliefert wurden ? Haben die Balancerstecker 7 Kabel ?
              ja. es sind auf jeden Fall 6S.

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
              Hi,
              stell doch einfach 12 Zellen(Spannung V) "fest" in der Castle Creations Software ein.
              Dann kann er sich nicht verzählen und du weißt immer das,
              das Cuttoff Verhalten das richtige ist.
              Und wenn man mal aus versehen nur 10 Zellen anschließt, wird er nicht scharf schalten.
              als ich das Problem festgestellt habe, habe ich es von der empfohlenen Auto- Erkennung auf 12S "fest"umgestellt gehabt. Aber dann dachte ich, dass es nicht Lösung sein kann.
              Zuletzt geändert von JMalberg; 29.12.2017, 00:27.

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

nein die Akkus waren auf Lagerspannung (50%) geladen. Kann das tatsächlich die Ursache sein? War in der Vergangenheit nicht der Fall.

Habe zwischenzeitlich meinen Händler angeschrieben und auf Wunsch vom Händler habe ich ihn heute morgen zur ßberprüfung weggeschickt.

Wenn dein Lipo auf Lagerspannug war, ist dieses Verhalten wie du beschrieben hast vollkommen normal!
                Wenn der Regler nicht die volle Spannung sieht geht er von 11S aus.

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Also den Akku voll geladen und getestet hätte ich ja mal, bevor ich den Regler über den großen Teich schicken würde.

Weil der Regler war ja vermutlich in einer Align Combo dabei.
                  Seit es Robbe nicht mehr gibt ist Freakware der Generalimporteur für Deutschland.
                  Wenn es also Dumm läuft schickt dein händler den zu Freakware und Freakware dann zu Castle.
                  Das kann dauern.

Gruß Torsten
                  Zuletzt geändert von Heli87; 28.12.2017, 11:53.

Kommentar

• kmjuratovac@aol.com
                    Junior Member
                    • 02.09.2017
                    • 10
                    • Kristijan

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                    Wenn dein Lipo auf Lagerspannug war, ist dieses Verhalten wie du beschrieben hast vollkommen normal!
                    Schei..... jetzt ist er schon auf dem Weg nach ßsterreich. Ich meinte aber, dass es in der Vergangenheit nicht so war. Vielleich habe ich nur nicht so darauf geachtet.

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

... Deshalb einfach auf 12 Zellen fest einstellen, so kann er sich nicht mehr verzählen und den Cuttoff kann mehr dann einstellen wie man es für richtig hält. Bei mir steht er jetzt bei 2,8V/Z.
                      Ganz deaktivieren wäre auch schlecht, falls der Empfänger mit am BEC hängt und dann wird es sonst richtig ruhig am Himmel.
                      Aber auch mit Cuttoff auf 3,1V/Z hat meiner noch nie einen Absteller gehabt und meine Telemetrie war nur ein Lipo Pieper auf 3,6V/Z eingestellt.
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

nein die Akkus waren auf Lagerspannung (50%) geladen. Kann das tatsächlich die Ursache sein?
                        Dann hast Du es doch:

3,8V x 12 = 45,6V (bei 50% Lagerspannung)

4,2V x 11 = 46,2 V

Also völlig normal das Verhalten.
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• TobiMPunkt
                          Member
                          • 08.04.2014
                          • 787
                          • Tobias
                          • Stuttgart

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                          So isses.

Je höher die Zellenzahl desto ungenauer die Autoerkennung da sich die Spannungsbereiche verschiedener Zellenzahlen zunehmend überschneiden.
                          Im Anhang ein Bild was ich früher mal dazu gemacht hatte. Dort sieht man das sich 7s / 8s noch eindeutig unterscheiden lassen, unabhängig vom Ladezustand (hellgrüne Balken = positive Spannungsdifferenz).
                          Bei 8s / 9s kann es theoretisch schon zu Fehlerkennungen kommen. Je höher die Zellenzahl desto größer wird der Unsicherheitsbereich (hellrote Balken = negative Spannungsdifferenz).

Ein 12s auf Lagerspannung fällt genau in den Unsicherheitsbereich zwischen 11s und 12s.

Also nix kaputt, völlig normal!
                          Einfach wie andere schon gesagt haben auf fixe Zellzahl einstellen.

Edit: Luha war schneller
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• kmjuratovac@aol.com
                            Junior Member
                            • 02.09.2017
                            • 10
                            • Kristijan

Danke euch allen.....
                            Habe soeben mein Händler mit der Bitte angeschrieben den Regler nicht sofort an den Hersteller weiterzuleiten sondern ihn kurz mit vollgeladenen Akkus zu testen da ich einen Anfänger- Fehler gemacht habe.
                            Ich muss es positiv sehen. Hab was dazu gelernt :-)

Nochmals DANKE

Gruß

Kommentar

Lädt...
                            X