Teillast Festigkeit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adriaan
    Member
    • 06.06.2012
    • 967
    • Adriaan

Teillast Festigkeit?

Hi,
    man warnt bei günstigen Reglern ja gerne davor, dass diese nicht Teillastfest wären.
    Gilt das wenn nur für Regler oder auch für den Steller-Modus?
    Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: Teillast Festigkeit?

Gilt für jegliche Modi. Der Regler muss so oder so mehr schalten bei niedriger Drehzahl.
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Adriaan
      Member
      • 06.06.2012
      • 967
      • Adriaan

Hintergrund: Ich möchte meinen 100er Roxxy als Steller und dann per FBL regeln lassen, da mir die Gov-Funktion nun garnicht gefällt am Roxxy Blcontrol 9100-12 Opto.
      Würde ich es an der höheren Erwärmung des Reglers merken, oder stirbt er einfach so vor sich hin weg ohne Vorwarnung?

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Warum hast Du Angst in den Teillastbereich zu kommen? Das wärst Du - unveränderte
        Drehzahlen vorausgesetzt - auch ohne ext. Governor.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• tribort
          Member
          • 08.09.2014
          • 326
          • Dennis
          • Köln/ Bonn

Ich bin mit dem 100er Roxxy schon im Teillastbreich geflogen, das ging ohne Probleme.
          Der Governor war im Roxxy auch Top, man sollte ihn nur entsprechend einstellen.
          Das Regelverhalten von den Roxxys ist super.
          [LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
          Kenne ich nicht!
          [/LEFT]

Kommentar

• Adriaan
            Member
            • 06.06.2012
            • 967
            • Adriaan

Gerade gegoogelt, Roxxys sollen wohl teillastfest sein.

Der Gov harmoniert bei niedriger Drehzahl in keiner Einstellung so wirklich mit meinem Heli/Stabi. Im Steller Modus und V-Kurve fliegt sich der Heli aber so wie er soll.
            ßhnliche Erfahrungen haben andere wohl auch schon gemacht: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Roxxy in Teillast betreiben

Würde gerne für lange Flugzeiten halt gelegentlich recht Low-Rpm unterwegs sein wollen. Gestern hatte ich fast 15 minunten im 600er Alien (2x2650mah 45c Akkus).

Kommentar

• wd50
              Member
              • 28.12.2012
              • 375
              • Wolfgang
              • Neuburg a.d. Donau

Bei mir arbeitet der Roxxy 9100-6 in mehreren Helis völlig problemlos mit Gasgeraden zwischen 50 % und 72 % (Spektrum + ext. BEC).
              Gruss
              Wolfgang

Kommentar

• tribort
                Member
                • 08.09.2014
                • 326
                • Dennis
                • Köln/ Bonn

Gut, dass kann natürlich sein, bin sie bis jetzt im 450er, 500er und Flächenmodelle geflogen.
                LowRPM bin ich mit den Modellen nicht geflogen.
                Bei den größeren Helis nutze ich nur noch die Hobbywing Regler.

Gegen eine Ext. Drehzahlregelung spricht auch nichts und ändert nichts an der Teillastfestigkeit.
                [LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
                Kenne ich nicht!
                [/LEFT]

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
                  Hintergrund: Ich möchte meinen 100er Roxxy als Steller und dann per FBL regeln lassen, da mir die Gov-Funktion nun garnicht gefällt am Roxxy Blcontrol 9100-12 Opto.
                  Würde ich es an der höheren Erwärmung des Reglers merken, oder stirbt er einfach so vor sich hin weg ohne Vorwarnung?
                  Im Teillastbereich arbeiten Regler oft nicht so genau, auch wenn sie das verkraften. Ich wäre mir nicht sicher, ob das über dein FBL besser wird. Das kann ja auch nur mehr oder weniger Gas geben, worauf der Regler dann erst reagieren muss.
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Adriaan
                    Member
                    • 06.06.2012
                    • 967
                    • Adriaan

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                    Im Teillastbereich arbeiten Regler oft nicht so genau, auch wenn sie das verkraften. Ich wäre mir nicht sicher, ob das über dein FBL besser wird. Das kann ja auch nur mehr oder weniger Gas geben, worauf der Regler dann erst reagieren muss.
                    Im steller Modus reagiert er perfekt auf Gas ßnderungen. In dem Modus wird er dann ja auch vom stabi angesteuert

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
                      Im steller Modus reagiert er perfekt auf Gas ßnderungen. In dem Modus wird er dann ja auch vom stabi angesteuert
                      Das kann gut sein.
                      Im Gov sinkt die Drehzahl erst minimal bevor das Fbl dann nachregelt, im Steller hast du das nicht. Da gibst du ja zeitgleich Gas und Pitch.
                      Bei wenig Drehzahl hast du natürlich auch deutlich weniger Leistung. Wenn du ihn da forderst, hat evtl auch der Motor Mühe, schnell genug nachlegen zu können.

Aber versuchen kannst du es auf jeden Fall und berichte, ob es etwas gebracht hat!
                      Zuletzt geändert von Ulli600; 01.09.2017, 12:22.
                      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Adriaan
                        Member
                        • 06.06.2012
                        • 967
                        • Adriaan

Hab es ja im steller Modus mit Recht steiler v-kurve getestet. Regler und Motor legen sofort. Ist aber ein Hand gewickelter Hacker mit bis zu 7kw, daran scheitert es wohl nicht. Baue die Tage Drehzahl Sensor ein und teste dann gov vom stabi. Werde berichten ;-)

Kommentar

Lädt...
                        X