Umfrage: Welchen Motorregler nutzt ihr in Euren Helis ab 700er Grö�e?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Umfrage: Welchen Motorregler nutzt ihr in Euren Helis ab 700er Grö�e?

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welche Motorregler-Marken ihr vorzugsweise in Euren Helimodellen ab 700er Größe nutzt.

Eine kurze Begründung wäre nett.

Mehrfachnennungen sind möglich.
    Bitte KEINEN Glaubenskrieg und Preisdiskussionen anfangen und BITTE keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn dieser Umfage.
    Im Ernstfall einfach nicht mitmachen.

Es geht NUR um 700er-Modelle und größer (Rotorblattlänge)

Danke!

Viele Grüße
    Rolf
    230
    Kontronik (Jive, Kosmik)
    52,17%
    120
    Hobbywing
    30,87%
    71
    Scorpion
    6,52%
    15
    Jeti
    3,91%
    9
    andere
    25,65%
    59
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
  • sascha1603
    Member
    • 29.01.2015
    • 754
    • Sascha
    • Kempten Allgäu

AW: Umfrage: Welchen Motorregler nutzt ihr in Euren Helis ab 700er Größe?

hab in allen Heli´s Kontronik Regler, außer im Warp 360

- Compass Chronos (VTX 717er Blätter)
    - Kosmik 200 mit Lüfter
    bin mit dem Regelverhalten TOP zufrieden und mit dem Service, Regler hat 2 Wochen nach Garantie Ende gebrannt und er wurde auf Kulanz getauscht

mfg Sascha
    Angehängte Dateien
    Hangar:
    Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich nutze ebenfalls ausschließlich Kontronik-regler, weil diese im"Ländle" entwickelt und gefertigt werden. Den Service finde ich sehr gut und kulant, ebenso die Qualität der Produkte.

Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• STIPSI
        Member
        • 18.04.2008
        • 665
        • CHRISTIAN
        • MSV - Nassereith

Fliege in allen 700 Castle Edge.
        120HV und 160HV. In verbindung mit Spirit FBL GOV.
        Telemetrie hat man dann auch noch gleich mit der Combo.
        Ich finde es top..

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
        DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• Polten Sepp
          Senior Member
          • 15.06.2016
          • 2531
          • Rene
          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Habe bis jetzt immer Castle- Regler verwendet. Fliege mittlerweile recht sportlich, und ich hatte nie Probleme mit den Reglern.
          Auf den 700ern habe ich immer den Edge 120HV verwendet, möchte aber jetzt sicherheitshalber auf einen stärkeren Regler, etwa den 160er Edge umsteigen, da im Sommer die Regler schon grenzwertig heiss werden und auserdem möchte ich auch einen stärkeren Motor in den 700er Goblin einbauen. Hatte aber wohlgemerkt nie einen Absteller, obwohl man den Regler nach der Landung nur kurz anfassen kann.
          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Hagen
            Senior Member
            • 12.11.2010
            • 1200
            • Hagen
            • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

TDR I : Kontronik Power Jive 120
            TDR II: Kontronik Cosmic 200 Cool

im neuen TDF ist jetzt mal ein Graupner 160 HV Cool geplant, da Telemtrie bereits integriert ist mit meiner MX 20 und ich mir dann einen JLog sparen kann.
            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• hubschmied
              Member
              • 09.03.2002
              • 212
              • Dieter

Also:

YGE wegen deutscher Hersteller und V-Stabi integration
              und seit kurzem Mezon wegen Jeti Sender/Telemetrie.

Gruß: Dieter

Kommentar

• qu4x
                Member
                • 18.01.2014
                • 321
                • Hermann

Chronos: Cool Kosmik 160
                TT e700: Jive Pro / Mezon 130 rpm

Der Kosmik regelt traumhaft, der Jive ist da etwas hinetan. Den Mezon hatte ich zuerst über den internen gov, danach über den externen vom NEO. Beides hat mich nicht wirklich überzeugt. Den externen hab ich nie zufriedenstellend hinbekommen.

Kommentar

• philoat
                  Member
                  • 22.09.2013
                  • 623
                  • Bernhard
                  • Salzburg

Fliege in meinen 10 Helis Kontronik und Hobbywing. Einen hab ich noch mit einem Robbe Regler. Kleinere Modelle Hobbywing - Scale und größere Modelle Kontronik
                  Bernhard

Kommentar

• Leroy
                    Senior Member
                    • 04.01.2015
                    • 1015
                    • Leo
                    • MG Urdorf (CH)

Goblin 770 Comp: Hobbywing160 mit Brain2; da hat man gleich Telemetrie auf der Jeti

Gruss, Leo

Kommentar

• Exocet
                      Member
                      • 28.07.2017
                      • 110
                      • Chris

Tach.

Rolf, eine wirklich interessante Umfrage die Du erstellt hast.

Ich benutze "noch" Castle Creations Phoenix ICE 2 120 HV. Mir gefällt an den Reglern die Art der Programmierung. Mit der Software ist die Programmierung recht übersichtlich gehalten. Die direkte Eingabe der Rotorkopfdrehzahl ist einfach nur toll gemacht.
                      Der große Nachteil der Regler ist die Regelung. In Teillast ist die Drehzahlregelung mehr als bescheiden. Betreibt man den Regler mit einer ßffnung von 90 Prozent ist alles gut.

Meine nächsten Regler werden von Kontronik sein. Eine höhere Bandbreite an Rotorkopfdrehzahl ist der ausschlaggebende Faktor für den Wechsel des Herstellers. Da nehme ich auch die etwas unübersichtliche Programmierung, des Reglers, hin.

Bide.

Kommentar

• eRonny80
                        Member
                        • 30.10.2012
                        • 168
                        • Ronny
                        • Eberswalde

Hallo,

ich habe auch in meinen 700er und 800er Helis Kontronik Kosmik verbaut. Auch in der 600er Klasse setze ich auf Kontronik Jive.

Triabolo 800 : CoolKosmik 200
                        Zenyt : CoolKosmik 200
                        TDR1 : CoolKosmik 160
                        LOGO 550SE : Jive80HV

Gründe:
                        Schon in meinen 450er TREX kam ein Koby40 Regler von Kontronik zum Einsatz. Ich war vom Anlaufverhalten und der Reglung absolut begeistert. So stand für mich fest, in den ersten 700er Heli (TDR1) kommt auch wieder ein Kontronik Regler. Die Kosmik Reglung ist wirklich ein Traum und auch der Service von Kontronik passt. Daher kamen in die nachfolgenden Helis auch wieder Kontronik rein, meist auch gleich als Motor/Regler Kombination.

Gruß
                        Ronny
                        [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• Polten Sepp
                          Senior Member
                          • 15.06.2016
                          • 2531
                          • Rene
                          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Exocet Beitrag anzeigen
                          Betreibt man den Regler mit einer ßffnung von 90 Prozent ist alles gut.
                          Ja, das stimmt. Ich fliege auch mit 90%.
                          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Till
                            Senior Member
                            • 31.05.2001
                            • 1924
                            • Till

Zenyt: Kosmik 200
                            TDR1: Kosmik 160

Ich steht einfach auf Sachen, die einfach funktionieren - eingebaut, eingestellt - nie wieder irgendein Problem gehabt.
                            Manch andere Regler sehen aus wie eine schlechte Kopie - sogar das Gehäuse wurde vom Kosmik abgekupfert
                            Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                            Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• bimbim328
                              Senior Member
                              • 03.03.2009
                              • 1183
                              • Thomas
                              • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Ich nutze fast in allen Modellen (Heli/Fläche) die Jeti Mezon Regler.
                              Hauptgrund sind für mich einfach die Jeti Telemetrie (ich fliege DC-16),
                              das zuverlässige und (m.Meinung) gut dimensionierte BEC und die doch
                              relativ kompakten Maße.
                              Die Regelung haut mich ehrlich gesagt nicht wirklich vom Hocker, bei meinen
                              Scalern finde ich es dennoch o.k. und z.B. im TDR2 nutze ich die Regelung
                              vom NEO (bei anderen Heli´s wo möglich auch).

Gruss Thomas
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von bimbim328; 12.08.2017, 11:38.
                              TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

Lädt...
                              X