Welcher Regler für T-Rex 550X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 3D-Lui
    Junior Member
    • 21.07.2017
    • 5
    • luis

Welcher Regler für T-Rex 550X

Hallo liebe Heli-Freunde,

Ich habe mir den T-Rex 550X mit einem Graupner Regler +T 100 gekauft.

Beim Erstflug mit dem Heli hat die Telemetrie Ströme von über 180A angezeigt bei einer Regler-ßffnung von 60% und bei einer Hauptrotor-Drehzahl von 2200 U/min. Das ganze passierte bei leichten Pitch. Ich bin sofort gelandet und habe alle Verkabelungen überprüft, wobei ich gemerkt hatte, das der Regler sehr heiß war. Mit dem Motor-Timing habe ich auch gespielt doch nichts hat sich geändert. Das gefällt mir gar nicht und ich gehe lieber auf Nummer Sicher, bevor ich noch einen Heli vom Himmel schmeiße, wegen einem Regler. Ich würde auch gerne mit dem Rex hohe Drehzahlen und hartes 3D fliegen aber so nicht.

Nun meine Frage: Ist der Regler zu klein oder gibt es dafür irgendwelche anderen Gründe für die hohen Ströme?
    Der originale Regler aus der Combo ist schliesslich auch nur ein 100A Regler.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für alle Antworten.
  • tribort
    Member
    • 08.09.2014
    • 326
    • Dennis
    • Köln/ Bonn

AW: Welcher Regler für T-Rex 550X

Ich kenne deinen Motor nicht, kann mir aber denken denken das Peaks von 180A möglich sind.
    Die Regler von Graupner sind eig. gut, ich nutze allerdings die Hobbywing Platinum und klemme ein Unisens dran.
    Vielleicht hast du ja eins und kannst den Strom mal damit messen.

Am Heli schleift nichts oder läuft schwergängig?
    [LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
    Kenne ich nicht!
    [/LEFT]

Kommentar

• Thoemse
      Senior Member
      • 10.01.2016
      • 1090
      • Thomas
      • Vorarlberg, Österreich

Grundsätzlich ist es mal so, dass die 550er Klasse enorm Belastend für Lipos ist und hier das Limit für 6S besteht. Ja, leichte 600er fliegen mit 6S (habe auch einen) aber für 3D ist 550 eigentlich klassisch das Limit für 6S. Hier fließen hohe Ströme.

Bei dir kommt noch dazu, dass du mit nur 60% Regleröffnung fliegst. Das führt auch mit active freewheeling zu einem heißen Regler. Wenn du mit so wenig Drehzahl fliegen willst, rate ich dir, umzuritzeln, sofern möglich. Unter 70% Regleröffnung würde ich nicht gehen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Optimal sind üblicherweise 85% wobei ich das auch bei keinem Heli fliege (immer darunter).

Bevor du jetzt einen neuen Regler anschaffst, würde ich erstmal die Drehzahl erhöhen und schauen, ob er dann auch noch so heiß wird.
      Noich was: Ein Regler mit Metallkühlkörper fühlt sich auch bei 50-60 Grad schon sehr heiß an, das ist aber noch gar nichts.
      Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Heli-X-Tom
        Member
        • 04.08.2013
        • 200
        • Thomas
        • Ulm

Moin,

ich hatte diesen Regler (S3036) im Logo 550SE (600er Blätter) an 6S und fliege ihn jetzt im Logo 600SX an 12S. Der Regler tut seinen Dienst seit nunmehr >300 Flügen perfekt. Ich habe beispielsweise an 6S/600er Blätter auch mal 175A geloggt, das war aber bei schlechtem Pitchmanagement und beim Abfangen aus einem Vollpitchlooping. 6S, 3D, 600er Größe bringt nun mal hohe Ströme mit sich.

Greets,
        Tom
        Logo 600SX | Pyro700-45L | Neo
        Diabolo 700L | Pyro750-50 | Neo

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Solche Peaks sind normal in einem 550er. Man kann bis zu 300A provozieren, wenn man will. Der Graupner 100A LV Regler is für solche Belastungen nicht geeignet. Ich habe im Goblin 570 zwei von denen geschrottet, dann habe ich den Hobbywing 100A V3 eingebaut, der läuft problemlos, und deutlich kühler. Entweder Drehzahl runter, oder anderer Regler.
          Banshee 850

Kommentar

• HeliLink
            Member
            • 23.04.2017
            • 409
            • christian
            • MFSV Sippersfeld

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            Entweder Drehzahl runter, oder anderer Regler.
            Sehe ich nicht so. 1. er möchte ja hohe drehzahlen fliegen und 2. dann ist der Regler ja noch mehr im Teillastbereich.

Als ersters würde ich dir runter ritzeln empfehlen. Das der Regler bei deiner gewünschten Höchsdrehzahl bei ca. 80% öffnung ist.

Dann wäre noch interessant zu wissen, wie heiß ist der Regler wirklich. Ab 60Grad hat man schon das Gefühl sich die Finger zu verbrennen. Und das ist bei schwül warmen Wetter im Teillastberich noch gar nichts.

Und wenn du extrem 3D damit fliegen willst, ist ein 100A Regler bei einem 550er Rex sehr knapp.
            GruÃ? Christian

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik

Ja, das mit der Teillast von 60% kommt noch erschwerend dazu. Runterritzeln hilft die Peaks zu senken, und die Regleröffnung zu erhöhen. Aber soweit ich weiss kann man einen T-Rex nicht einfach runterritzeln. War jedenfalls vor ein paar Jahren so. Man kann die Motorplatte nicht verschieben, da die Löcher keine Langlöcher sind. Entweder musste man Langlöcher selber machen, oder eine verschiebbare Motorplatte von Lynx kaufen. Wie gesagt, das war damals, keine Ahnung wie das heute is. Andere Möglichkeit is Motor umwickeln lassen, auf weniger kV. Dann bleibt das Ritzel gleich, die Regleröffnung geht hoch.

EDIT : Das mit den 60% is bei Graupner anders. Wenn die 60 der Gaswert sind, entspricht das 80% Regleröffnung. Gaswert geht bei Graupner von -100 bis +100. 0 sind 50% Gaswert, 60 sind dann 80%.
              Zuletzt geändert von Dachlatte; 02.08.2017, 13:31.
              Banshee 850

Kommentar

• 3D-Lui
                Junior Member
                • 21.07.2017
                • 5
                • luis

Danke für die hilfreichen Tipps!
                Der Regler hatte über 100 Grad und das ist sehr heiß. Der Freilauf war auch sehr leichtgängig und nichts hat geschliffen.
                Wäre ein 120A Regler besser geeignet? Wenn ja welcher wäre am besten?

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Hobbywing 120A V4.
                  Banshee 850

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

In meinem auf 600er gestrechten Rex 550XL Dominator fliege ich nun seit über 2 Jahren (250 Flüge) einen YGE 120 LVK. Ich kann nichts negatives berichten und ich heize diesen Heli auch gerne mit längeren Vollpitchphasen durch die Gegend.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Heli-X-Tom
                      Member
                      • 04.08.2013
                      • 200
                      • Thomas
                      • Ulm

Welchen Regler hast du denn? Den LV (S3030) oder HV Regler (S3036)? Das ist ein großer Unterschied!

Greets,
                      Tom
                      Logo 600SX | Pyro700-45L | Neo
                      Diabolo 700L | Pyro750-50 | Neo

Kommentar

• Polten Sepp
                        Senior Member
                        • 15.06.2016
                        • 2531
                        • Rene
                        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich kann den CC Talon 120 HV empfehlen. Mehr Regler um das Geld geht nicht.
                        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

Lädt...
                        X