ich spiele mit dem Gedanken für einen Scaler einen separaten Motor für den Heckrotor einzubauen. Grund ist die einfachere Mechanik und die Möglichkeit, die Heck- und Hauptrotordrehzahl unabhängig einstellen zu können.
Ich habe hier im Forum schon einige Umbauten/Konstruktionen in diese Richtung gesehen z.B. hier. Es würde dann eine Getriebestufe und ein Kegelradgetriebe (Zahnräder, Lagerböcke, Lager etc.) wegfallen und der zweite Motor hinzukommen. Sollte also vom Gewicht her ziemlich auf das Gleiche herauskommen, spielt aber beim Scaler nicht so die große Rolle.
Ich finde nur keinen passenden ESC. Der Hauptmotor hängt an einem 12S LiPo mit einem 120A Roxxy. Wenn ich den Heckmotor auch vom 12S LiPo betreiben möchte würde ich einen 12S ESC mit ~30A benötigen, nur finde ich keinen. Es scheint keine 12S ESCs unter 60-80A zu geben. Das kleinste was ich gefunden habe ist der YGE 60 HV.
Kennt einer von euch etwas passendes?

, aber genau das ist das Thema, das ist ein 100HV und völlig oversized. Größer 80A gibts richtig viel Auswahl, darunter wirds dünn...
Kommentar