So, hab auch nachgeschaut - es piept definitiv der Motor, also kann beim Threadersteller auch nix piepen wenn kein Motor dran ist.
Kosmik 200 Hilfe Programmierung Bluetooth
Einklappen
X
-
AW: Kosmik 200 Hilfe Programmierung Bluetooth
Doch, ich hatte mal Tinnitus, da hat alles gepiept, auch ohne Kosmik und Motor [emoji23]Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Die Töne werden immer vom Regler erzeugt, indem der Motor mit einer bestimmten, oder auch verschiedenen, Frequenz(en) angesteuert wird. Der Motor wird dabei quasi als Lautsprecher "mißbraucht".
Das machen alle Regler so.
Ihr könnt das einfach testen, indem ihr den Motor vom Regler trennt. Dann ist Ruhe im Schacht.í ½í¸?
Gruß Ralf
Kommentar
-
Hallo,
der physikalische Effekt, der hier dahinter steckt, heißt Magnetostriktion.
Kann man bei Interesse z.B. hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetostriktion
Der Eine oder Andere hat bestimmt schon einmal bemerkt, dass Transformatoren brummen. Ist hier unerwünscht, ist aber der gleiche physikalische Effekt.
O.k., wir würden wahrscheinlich auch brummen, wenn wir 50-mal pro Sekunde usere Periode hätten.
Gruß, Wolfram
Kommentar
-
Da wird sich das Lautsprecherprinzip zu nutze gemacht Spule/Dauermagnet nur ohne Korbmembran.Zitat von woto Beitrag anzeigenHallo,
der physikalische Effekt, der hier dahinter steckt, heißt Magnetostriktion.
Kann man bei Interesse z.B. hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetostriktion
Der Eine oder Andere hat bestimmt schon einmal bemerkt, dass Transformatoren brummen. Ist hier unerwünscht, ist aber der gleiche physikalische Effekt.
O.k., wir würden wahrscheinlich auch brummen, wenn wir 50-mal pro Sekunde usere Periode hätten.
Gruß, Wolfram
Das Brummen bei 50 Hz 230V Effektivwert kommt durch die Spule im Netzteil meist sekunderbereich wo der Draht einander schwingt.
Kann man bei kleinen Spulen durch Harz umgießen beseitigen.Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 05.07.2017, 23:31.Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Das habe ich mal anders gelernt.
Wenn da wirklich der Draht schwingen würde, wäre der Isolack schnell durchgescheuert.
Genau deshalb werden ja Wicklungen bei der Herstellung vergossen.
Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, unter dem Link nachzulesen?
Gruß, Wolfram
Kommentar
-
Die Spulen sind vergossen und schwingen mit dem Ferit/Eisenkern ist doch so. Nur leider löst sich das Vergossene und es brummt wahnsinnig.Zitat von woto Beitrag anzeigenDas habe ich mal anders gelernt.
Wenn da wirklich der Draht schwingen würde, wäre der Isolack schnell durchgescheuert.
Genau deshalb werden ja Wicklungen bei der Herstellung vergossen.
Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, unter dem Link nachzulesen?
Gruß, Wolfram
Wer soll sonst die Frequenz übertragen der Eisen/Feritkern betimmt nicht. Das macht die Induktion der Wicklungen.
N1 zu N2.Schutzlack sollte sich nicht wegscheuern ist klar. Früher habe Röhrenfernseher repariert da hatte ich ständig mit dem Brummen zu tun.Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 05.07.2017, 23:59.Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
AUS DEM ELKO
Die richtige Antwort
Das Brummen kommt die Bauweise des Transformators. Durch das magnetische Wechselfeld schwingen der Eisenkern und die Drahtwicklungen. Manchmal besteht der Eisenkern auch aus Metallplatten die sich durch anfänglich kleine Schwingungen mit der Zeit voneinander lösen und noch ein viel lauteres Geräusch von sich gebenGoblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Machmal ein paar Bilder von deiner Verkabelung.Zitat von hipphipphurra Beitrag anzeigenIch habe heute meinen neuen kosmik 200 ausgepackt und angeschlossen
Das Bluetooth Modul ist angeschlossen
Dann habe ich den Akku angesteckt der kosmik gibt keinen Ton von sich und Bluetooth Verbindung geht nicht
Hat jemand eine Idee was falsch ist
Danke
MichaelZuletzt geändert von Crashpilot1977; 06.07.2017, 00:28.Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar

Kommentar