Problem mit Hobbywing, TM1000, statischer Entladung und dem Drehzahlsignal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carljonas
    Member
    • 11.12.2014
    • 587
    • Carl

Problem mit Hobbywing, TM1000, statischer Entladung und dem Drehzahlsignal

Hallo Leute,

ich bräuchte dringend euren Rat. Ich habe folgenden Aufbau:

Heli: Compass Exo mit Riemenantrieb (zweiteilig)
    Regler: Hobbywing Platinum 100a V3
    Empfänger: Spektrum AR7700
    Telemetrie: TM1000
    Flybarless: 3Digi

Die beiden BEC Kabel gehen in das 3digi und daran hängt der AR7700. Versorge ich nun das TM1000 über den AR7700, dann spinnen die Telemetriewerte. Versorge ich das TM1000 über den Lüfter-/Programmierport vom Hobbywing funktioniert alles aber ich bekomme natürlich keine Empfangsdaten per Telemetrie, die anderen Werte passen.

Jetzt kommt das rätselhafte Verhalten. Ich habe auf der Werkbank den Motor umgepolt um mit laufenden Motor zu testen und es trat der Fehler nicht mehr auf. Also dachte ich es liegt an statischer Entladung durch den Heckriemen. Ein Potentialausgleich ist aber definitiv vorhanden.

Ziehe ich das Drehzahlsignal vom Hobbywing aus dem TM1000 kommt der Fehler auch nicht vor.

Ich komme einfach nicht weiter. Das Drehzahlsignalkabel habe ich auf Schäden schon geprüft.

Um die Akkuspannung zu Messen ist nur die Plusleitung mit dem TM1000 verbunden. Den Strom messe ich über den Stromsensor von rctronix, dieser ist Potentialfrei.

Ich bin über jeden hilfreichen Rat dankbar.

Gruß
    Carl
  • leGierAffe
    Member
    • 07.04.2017
    • 273
    • Daniel
    • Burgdorf

AW: Problem mit Hobbywing, TM1000, statischer Entladung und dem Drehzahlsignal

Was wäre denn, wenn du nur + und - vom 3digi (oder Hobbywing) zum TM1000 nehmen würdest für Strom und nur Signal und - vom AR7700 zum TM1000?
    [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• carljonas
      Member
      • 11.12.2014
      • 587
      • Carl

Zitat von leGierAffe Beitrag anzeigen
      Was wäre denn, wenn du nur + und - vom 3digi (oder Hobbywing) zum TM1000 nehmen würdest für Strom und nur Signal und - vom AR7700 zum TM1000?
      Ja das sollte gehen aber da umgehe ich meiner Meinung nach nur den Fehler. Würde das Verhalten gerne verstehen

Kommentar

• carljonas
        Member
        • 11.12.2014
        • 587
        • Carl

Kurzes Feedback:

Habe nun das TM1000 am Lüfterport vom HW mit Strom versorgt und die Datenleitung einzeln in den AR7700, jetzt funktioniert alles aber komisch ist es schon

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Und jetzt kannst die BEC Spannung nicht mehr überwachen....
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            Wieso meinst du?
            Die Lüfterspannung ist beim HW Platinum 100V3 gleich mit der eingestellten BEC Spannung.

Kommentar

• carljonas
              Member
              • 11.12.2014
              • 587
              • Carl

Doch geht wie Papads schon gesagt hat. Hab extra durchgemessen. Das ist ja das komische das es beim Anschluss an die bec Kabel nicht geht und der fehler auftritt aber beim lüfterport schon funktioniert.

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Hm. Das ist in der Tat komisch. Ich kann mir vorstellen daß beim Lüfterport noch eine Diode drin ist oder dergleichen.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• carljonas
                  Member
                  • 11.12.2014
                  • 587
                  • Carl

Hm. Das ist in der Tat komisch. Ich kann mir vorstellen daß beim Lüfterport noch eine Diode drin ist oder dergleichen.
                  Ja oder irgendwas , dass die Spannungs sauberer liefert. Hier wird ja auch die Verbindung zum PC hergestellt. Naja zumindest funktioniert es so auch wenn es nicht DIE Lösung ist.

Kommentar

Lädt...
                  X