Hobbywing Platinum 130A + Vstabi Gov + VBC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiko86
    Member
    • 23.04.2012
    • 401
    • Heiko
    • Unna

Hobbywing Platinum 130A + Vstabi Gov + VBC

Hallo zusammen.
    Wir benötigen Hilfe für die Konfiguration vom Vstabi Gov am Hobbywing Platinum 130A.
    Kann uns jemand - evtl auch mit Bildern der PC Software - erklären/zeigen, was im Regler eingestellt werden muss?
    An der VBC ist der Modus bereits auf VStabi E-Regler gesetzt und der Gasweg wurde bereits angelernt.
    Trotzdem bekommen wir keinen vernünftigen Anlauf hin. Entweder dauert es, bis der Motor anläuft, oder der SpoolUp ist zu heftig. Wirklich viel kann man am Regler nicht einstellen. Wir haben einen Knoten im Kopf :-(
    Vielleicht fliegt ja jemand den Hobbywing Regler im Verbund mit dem Gov vom VStabi Neo und kann hier weiterhelfen!?
    Gruß Heiko
    XL Power Specter 700 / VBar Control
  • Tazman
    Member
    • 04.05.2015
    • 525
    • Andreas
    • Franken

AW: Hobbywing Platinum 130A + Vstabi Gov + VBC

In welchem Mode ist der Hobbywing?

Für externen Gov sollte er auf Fixedwing stehen (so hatte ich es mit einem Microbeast + Hobbywing V6 60A) - deaktiviert die interne Regelung des Hobbywing

Zu den Einstellungen im Neo kann ich (noch) nichts sagen, da bin ich selbst gerade dran.
    Zuletzt geändert von Tazman; 08.06.2017, 17:17.
    T-Rex 450L Dominator 6s
    Goblin BT 690 T 12s
    VBar

Kommentar

• Simon630
      Member
      • 05.12.2016
      • 180
      • Simon

Hallo,
      mit dem Internen Sensor des Hobbywings klappt das niemals. Habe es nach tausenden Versuchen nur mit einem externen Sensor zum laufen gebracht. Externer Sensor ran und es klappt sofort.

Gruß
      Simon
      Logo 700, Logo 200, Oxy 3, VBAR CONTROL ;D

Kommentar

• UdoP
        Member
        • 01.11.2015
        • 188
        • Udo
        • Deutsche WeinstraÃ?e

Also bei mir hat die VBar-Regelung im 690SX in Verbindung mit dem HW130 auch nicht zufriedenstellend funktioniert. Der Motor hat gestottert und ist irgendwie nicht rund gelaufen.

Ich habe auf ein schlechtes Drehzahl-Signal vom HW getippt, wollte aber nicht lange rumprobieren und bin auf den HW internen Regler-Gov umgestiegen, der für meine Flugkünste vollkommen ausreichend ist und sehr gut funktioniert. Vor allem der Anlauf ist sehr sanft.

Bei allen anderen Helis fliege ich VBar-Gov und war bis jetzt auch sehr sehr zufrieden damit.

Gruß,
        Udo
        Oxy4-max, AccuRC

Kommentar

• SmO_oTh
          Member
          • 14.09.2011
          • 541
          • Sebastian
          • Lünen

Hallo Simon, was hast du dann im Hobbywing mit dem externen Sensor eingestellt, Fixed Wing oder Linear Throttel und welchen externen Sensor nutzt du ?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

• Simon630
            Member
            • 05.12.2016
            • 180
            • Simon

Hallo,
            habe Heli Linear eingestellt und einen externen Hobbywing Phasensensor verwendet. Dieser klappt einwandfrei.

Gruß
            Simon

Kommentar

• SmO_oTh
              Member
              • 14.09.2011
              • 541
              • Sebastian
              • Lünen

Hier meine bisherigen Erfahrungen mit dem HW Regler 130A HV V4 in Betrieb mit dem Gov vom VStabi Neo und der VBar Control.

Erst einmal besten Dank an Simon630 der mir die erfolgreichen Tips gegeben hat. Vorabe ohne einen externen Drehzahlsensor ist kein durchgehendes Drehzahlsignal zum Regler gekommen. Der Regler hat sich zuvor abgestellt und ist im Acker gelandet. Zu dem hat es meinen Freilauf geschrottet. Hatte extrem starke Drehzahlschwankungen. Ob der defekte Freilauf jetzt von den Drehzahlschwankungen oder von dem Absturz gekommen ist kann ich nicht sagen. Es kam halt beides zusammen.

Regler und Progbox auf den neusten Stand upgedatet. Regler Gov auf linear throttel einstellen und die üblichen Einstellungen wie z.B. Motortiming, cut of voltage, Drehrichtung usw . vorgenommen. Den Gasweg über die VBar Control eingelernt. Regler Modus im Sender auf internen VStabi umgestellt. Nun ist der Heli Abflugbereit. Natürlich fehlt hier noch das Feintuning vom VStabi Neo Gov.

Kommentar

• SmO_oTh
                Member
                • 14.09.2011
                • 541
                • Sebastian
                • Lünen

Keine Ahnung wo die ganzen Smilys herkommen die ich nicht gemacht habe aber das frischt den ganzen Text noch etwas auf :-D

Kommentar

• Simon630
                  Member
                  • 05.12.2016
                  • 180
                  • Simon

Kein Problem, wenn man die Lösung des Problems kennt kann man sie ja weitersagen und helfen

Gruß
                  Simon

Kommentar

Lädt...
                  X