ich nutze seit kurzem obigen Regler in einer Mikado Logo 600 SE Mechanik (die in einem Uvular Rumpf steckt) zusammen mit einem Scorpion HK 4035 560KV an 6S. Getriebe 1:8,15 über 13er Ritzel. Ich hatte mir rd. 1500 Upm versprochen (ich fliege lieber bei mittleren - höheren Drehzahlen).
Soweit ist alles gut und er fliegt recht gut, nur die Govenerregelung läßt nur einen Drehzahlbereich zwischen 970 und 1350 Upm zu und die Nachregelung bei 970 ist mit einem hörbaren Schlupf" (im Sinne von Drehzahleinbrüchen) verbunden.
Mir ist der Zusammenhang zwischen regelbarer Drehfeldfrequenz aus Sicht des Reglers und der Getriebe/Motorkombination nicht ganz klar. Der gleiche Regler lief vorher in einem 550sx mit 1:10 Getriebe bis 2100 Upm, allerdings mit einem 1100KV Motor.
ich würde ja gerne mit kleineren Ritzeln experimentieren, um zu prüfen, ob der Schlupf verschwindet, aber die Schrauberei ist durch den Rumpfeinbau rel. mühselig; daher wende ich mich vorher erstmal ans Forum!
Würde es etwas bringen, auf ein 12er oder gar 11er Ritzel zu wechseln, wobei letzteres ja auch rechnerisch nur noch knapp 1300Upm zuläßt?
Danke und Gruß
Heiko

Kommentar