Govener Funktion im Castle ICE 2 HV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heikoda
    heikoda

Govener Funktion im Castle ICE 2 HV

Servus zusammen,
    ich nutze seit kurzem obigen Regler in einer Mikado Logo 600 SE Mechanik (die in einem Uvular Rumpf steckt) zusammen mit einem Scorpion HK 4035 560KV an 6S. Getriebe 1:8,15 über 13er Ritzel. Ich hatte mir rd. 1500 Upm versprochen (ich fliege lieber bei mittleren - höheren Drehzahlen).
    Soweit ist alles gut und er fliegt recht gut, nur die Govenerregelung läßt nur einen Drehzahlbereich zwischen 970 und 1350 Upm zu und die Nachregelung bei 970 ist mit einem hörbaren Schlupf" (im Sinne von Drehzahleinbrüchen) verbunden.
    Mir ist der Zusammenhang zwischen regelbarer Drehfeldfrequenz aus Sicht des Reglers und der Getriebe/Motorkombination nicht ganz klar. Der gleiche Regler lief vorher in einem 550sx mit 1:10 Getriebe bis 2100 Upm, allerdings mit einem 1100KV Motor.
    ich würde ja gerne mit kleineren Ritzeln experimentieren, um zu prüfen, ob der Schlupf verschwindet, aber die Schrauberei ist durch den Rumpfeinbau rel. mühselig; daher wende ich mich vorher erstmal ans Forum!
    Würde es etwas bringen, auf ein 12er oder gar 11er Ritzel zu wechseln, wobei letzteres ja auch rechnerisch nur noch knapp 1300Upm zuläßt?

Danke und Gruß
    Heiko
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Govener Funktion im Castle ICE 2 HV

Du hast max 1300U/min und willst 1500U/min. Jetzt willst du das Motorritzel noch kleiner machen? Dann geht deine Drehzahl ja noch weiter in den Keller. Das ist der falsche Weg. Dein ganzes System scheint noch nicht richtig angepasst zu sein. Versuche doch mal mit einem Drezahlrechner erst mal die richtige Getriebekonfiguration für dein Setup zu finden.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• heikoda
      heikoda

Servus,
      ja, das ist mir schon klar, dass die Drehzahl runter ginge, wenn das Ritzel kleiner wird. Aber ich kann ja die theortische Drehzahl momentan auch nicht erreichen, weil der Govener meckert.
      Meine Frage ist:
      Bekomme ich durch eine andere ßbersetzung (von 8,15 (13 Zähne) auf 8,8 (12 Zähne)), das Drehfeld in einen günstigeren Bereich geschoben, wo die untere Drehzahl nicht mehr schlupft und ich maximal hoch rauskomme (formal 1425 upm bei angenomenen 22,2 Volt)?

Oder ganz allgemein gefragt:
      Wie errechnet sich der govener das regelbare Drehzahlfenster?

Oder ist das am Ende gar kein "Schlupf" sondern die eingestellte "Soft" Reaktion des Goveners, die sich vor allem im unteren Bereich negativ auswirkt?

Grüße
      H

Kommentar

• Flusitom
        Member
        • 26.08.2014
        • 768
        • Thomas
        • Aero Club Attendorn e.V.

Hallo Heiko,
        noch mal ganz langsam:
        Du hast einen 6S und Motor 560KV
        das macht erst einmal 12433Umdrehungen am Motor (3,7V/Zelle).
        Bei deinem ßbersetzungsverhältnis bekommst du mal gerade so rechnerisch bei 100%
        deine 1500 Kopfdrehzahl hin.
        Du müsstest ein 15ner Ritzel montieren (ca. 7:1). Dann wird das bei 85% Regleröffnung
        ca. 1500 am Kopf ergeben (max. ca. 1700).
        Deine Regleröffnung ist am Ende. Der Regler kann nach oben nicht mehr nachregeln - also
        bricht unter Last die Drehzahl ein.
        Schön zu sehen... ein 12S Antrieb arbeitet mit 450-530KV. Von den ganz tief drehenden
        Systemen mal abgesehen (700...800...). Die kommen auf 1300 Kopfdrehzahl bei ca. 80%
        (alles +/-). Du brauchst eigentlich einen Motor mit mehr KV. Ein oder zwei Zellen mehr
        oder eben ein größeres Ritzel. Das könnte aber dazu führen, das der Antriebsstrang wärmer
        wird. Also gut überlegen, was du machst.
        https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=155815... vielleicht mal ansehen.
        Zuletzt geändert von Flusitom; 30.05.2017, 17:23.
        LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• Gast
          Gast

Hallo Heiko,
          gehe im Reglermenü auf SETrpm Mode. Da kannst Du deine Wunschdrehtakl eingeben und deine vorhandene Getriebeuntersetzung. Wenn Du dann bei den eingegebenen Drehzahlen auf den Info Button drückst, siehst du genau, wie weit der Regler öffnet und ob du noch Luft nach oben hast zum nachregeln. Die Prozentwerte, die da angezeigt werden, sind nur die Schaltpunkte für die Funke bei den Gasvorwahlen, die Prozentwerte beim Infobutton die Werte der Regleröffnung. Wenn der Regler schon am Limit ist, kannst du in dem Menü schon mit der Untersetzung experimentieren und gucken, ob dein vorhandenes Setup das alles überhaupt zulässt.
          Gruß
          Peter
          Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2017, 07:42.

Kommentar

• Drachentöter
            Member
            • 07.05.2006
            • 786
            • Thomas
            • UnterschleiÃ?heim

Zitat von pietwulf Beitrag anzeigen
            Hallo Heiko,
            gehe im Reglermenü auf SETrpm Mode. Da kannst Du deine Wunschdrehtakl eingeben und deine vorhandene Getriebeuntersetzung. Wenn Du dann bei den eingegebenen Drehzahlen auf den Info Button drückst, siehst du genau, wie weit der Regler öffnet und ob du noch Luft nach oben hast zum nachregeln. Die Prozentwerte, die da angezeigt werden, sind nur die Schaltpunkte für die Funke bei den Gasvorwahlen, die Prozentwerte beim Infobutton die Werte der Regleröffnung . Wenn der Regler schon am Limit ist, kannst du in dem Menü schon mit der Untersetzung experimentieren und gucken, ob dein vorhandenes Setup das alles überhaupt zulässt.
            Gruß
            Peter
            Genauso wird es bei den CC Reglern gemacht, da diese nicht teillastfest sind. Ideal ist eine Regleröffnung von 80- 92 %. Demnach muss man seinen Antrieb anpassen, um in dieses Fenster zu kommen. Es sollte nicht auf ein kleines Ritzel gegangen werden, sondern die KV Zahl vom Motor angepasst werden.

Gruss ThomasD

Kommentar

• Krassyn
              Member
              • 08.09.2012
              • 380
              • Klaus
              • Oerlinghausen NRW

wenn du gerne mit mittleren oder höheren Drehzahlen fliegst ist der Motor für ein 6S setup nicht geeignet, du brauchst was mit rund 1100KV oder mehr Zellen, umritzeln lass bleiben.
              1300Umdrehungen ist eher eine tiefe Drehzahl und 1500 eine mittlere für einen 600er Heli.

Kommentar

• Krassyn
                Member
                • 08.09.2012
                • 380
                • Klaus
                • Oerlinghausen NRW

das hier ist ein Setup eines Forenmitgliedes für einen 550er SE da fehlt nicht viel zu einem 600er deshalb kann man das schon von der Richtung als ähnlich sehen!

LOGO 550 SE
                YGE 90LV (@V-Stabi Governor )
                CC BEC Pro V3 (@6V)
                Scorpion 4025-1100
                13er Ritzel
                Mini V-Stabi
                BLS451/BLS251
                Radix V2 600/95 (oder 105er?)

1100 ist die KV Zahl des Motors und so muss das in etwa auch aussehen wenn man keine der Komponenten quälen will

Kommentar

Lädt...
                X