Brushlessregler ESC - keine Armierung - Motoren starten nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cbarbu
    Member
    • 12.05.2017
    • 26
    • Costica

Brushlessregler ESC - keine Armierung - Motoren starten nicht

Der alte Dual Bruschless ESC Regler (Blade BLH2519) von AH-64 Apache Heli wird nicht mehr armiert. Die Motoren laufen nicht an.
    Szenario:
    an Regler hängen die Motoren (Rotor und Hech) + Signal LEDs (rot, weis, grün) + Receiver. An Receiver sind die drei Servos angeschlossen. Sender DX6 ist an.
    Ich schließe Akku an Regler an -> Rotor-Motor macht 2x beep (kurz), LEDs blinken (mit kurze Pausen dazwischen), der Receiver bindet sich erfolgreich mit der DX6, die Servos funktionieren.
    Problem: Rotor-Motor müsste 3x beepen (Signal für erfolgreiche Armierung) und die LEDs müssten mit längere Pausen blinken (Signal für Heli flugbereit).

Der neue Regler (als Ersatz bestellt) mach genau das gleiche. Ich müsste den neuen Regler auf den Heli-Modus programmieren, habe ich gelesen.
    Nach der Methode: Vollgas, Akku anschließen und länger warten bis Regler beept , gelingt es mir nicht (der Regler ignoriert mich und wechselt nich in Programmiermodus).
    Informationen über Blade "Heli Dual Brushlessregler ESC" (BLH2519) finde ich leider auch nicht.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Danke und Gruß.
  • TeaRex
    Member
    • 26.05.2013
    • 817
    • Hartmut
    • München auf der Wiese

AW: Brushlessregler ESC - keine Armierung - Motoren starten nicht

Bei Spektrum ist es üblich den Empfänger zusammen mit dem Regler an den Sender zu binden.
    Binde den Empfänger mal neu und wiederhole die Prozedur.

BTW:
    Der Bindeprozess findet eigentlich nur einmal statt.
    Wenn's beim Einschalten der RC Anlage also zuckt, blinkt und trötet nennt man das initialisieren.
    [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• cbarbu
      Member
      • 12.05.2017
      • 26
      • Costica

Ich verstehe nicht ganz, was Du damit meinst. Sorry.
      Der Regler ist an Port 1 und 4 des Empfängers angeschlossen. An Port 2,3 und 6 des Empfängers hängen die 3 Servos (Pitch, Nick und Roll). Die Motoren (Rotor und Heck) sind an Regler angeschlossen. Die LEDs ebenso.
      Der Empfänger wurde erfolgreich an Sender gebunden (schon mehrmals). Die Bindeprozedur verläuft einwandfrei.

Wen ich jetzt bei eingeschalteten Sender den Flugakku an Regler anschließe, erfolgt die Initialisierung wie folgt: 2x beep (vorher war es 3x), die Servos werden kurz bewegt aber die Motoren zucken nicht (vorher war das so) und die LEDs signalisieren nicht die Bereitschaft (blinken mittelschnell, nicht kurz- und auch nicht lang Abstand). Korrekt wäre - blinken im längeren Abständen.
      Die Motoren laufen nicht. Die Servos werden angesteuert.

Wie wird der Regler programmiert? Werkseinstellung für Motorstart ist Flieger-Mode. Sollte da nicht der Heli-Mode eingestellt werden?
      Aufgefallen ist mir dass, der SAFE Mode ausgeschaltet ist, kann das auch ein Problem sein?

Kommentar

• TeaRex
        Member
        • 26.05.2013
        • 817
        • Hartmut
        • München auf der Wiese

Lies Dir das Manual mal durch, dort steht auch drin, wie das mit dem Binden funktioniert (Seite 9)
        Siehe auch ins Troubleshooting Kapitel (Seite 16), dort ist, so meine ich, genau Dein Fall beschrieben.
        http://www.bladehelis.com/ProdInfo/F...-Manual-EN.pdf

Besorg Dir am besten auch noch das Manual Deines Senders
        [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• cbarbu
          Member
          • 12.05.2017
          • 26
          • Costica

Binden (S9) und Troblesh.. (S16) helfen nicht weiter. Danke für Unterstützung.

- ich kann überhaupt keine Dokumentation über den Regler finden, Somit weis ich nicht, was das Blinken der LED's bedeuten, was das akustische Beep besagt, oder sonstige Fehlerhinweise, Programmierung, ...

Kann mir jemand bei der suche helfen?
          Regler Bezeichnung: BLADE Heli Dual Brushless ESC (BLH2519 Horizon Hobby LLC)
          Danke.

Kommentar

• cbarbu
            Member
            • 12.05.2017
            • 26
            • Costica

und Horizon Hobby Support antwortet:
            "No manual exists for this product. It was designed to operate in one product and can not be reprogrammed to be used in other applications."

Ist es wirklich nicht möglich den AH-64 Apache von A bis Z (wie Baukasten Model) selbst zu schrauben, einstellen und in betrieb nehmen?
            - und nun? Hat jemand eine Idee?

Kommentar

• cbarbu
              Member
              • 12.05.2017
              • 26
              • Costica

um den Beitra zu Ende zu führen:
              - der Regler war tatsächlich defekt (Hauptmotor Versorgung durchgebrannt)
              - der Regler braucht keine Programmierung (ist ab Werk auf Helifunktion eingestellt, also plug' n play).
              Danke für die Unterstützung und schönen Gruß.

Kommentar

Lädt...
              X